Unterwegs mit Handicap

(K)eine ganz normale Motorradausfahrt

Schwerstpflegebedürftige Menschen, viele von ihnen an Multipler Sklerose erkrankt, sind auf und mit 80 Motorrädern in Stuttgart unterwegs. Eine ungewöhnliche Ausfahrt, die ohne das Engagement vieler Menschen gar nicht möglich Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Einmal um die Welt: trotz und mit Multipler Sklerose

Für Elodie steht fest: Trotz allen Schwierigkeiten und gesundheitlichen Herausforderungen lohnt sich diese Reise. Zum Beispiel durfte sie Schildkröten beim Eierlegen zusehen. Die gebürtige Französin scheut keine Strapazen. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Filmdoku über das Fahrrad - auch für Menschen mit Multipler Sklerose

Es ist Mai, die Blumen blühen, die Vögel zwitschern. Wen würde es da nicht jucken, sich in den Sattel zu schwingen? Für seine Filmdokumentation "Fahrradfieber" hat sich der SWR mit Pfingstmontag, 15.45 Uhr eine sonnige Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Weltreise trotz Multipler Sklerose

Einmal um die ganze Welt reisen wollte Elodie schon lange. Nach der Diagnose MS hatte die angehende Realschullehrerin diesen Traum ad acta gelegt. Nun wird er doch noch wahr. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

"Balanceakt": Film-Mutter mit Multipler Sklerose

ZDF und ORF haben mit den Dreharbeiten für ein neues Familiendrama begonnen. Julia Koschitz in der Hauptrolle als MS-erkrankte Architektin. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

„Ohne die Mitarbeiter geht hier gar nichts“

Bei der Motorradausfahrt des Generationshaus Heslach in Stuttgart müssen die Pflegekräfte gut mit anpacken – die Freude der Bewohner ist für die Pflegekräfte der Lohn für ihre harte Arbeit. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Umfrage zu Sport und körperlicher Aktivität bei Multipler Sklerose

Die MS-Ambulanz des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf möchte herausfinden, wie sie MS-Betroffene besser unterstützen kann. Mehr …

Literatur & Cartoons

Reportage über Karikaturist Phil Hubbe

Anders normal - ist der Titel der Reportage im MDR über den Karikaturisten Phil Hubbe. Zu sehen am 27.11.16 oder in der Mediathek des MDR Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Dokumentarfilm über Multiple Sklerose

Rund 100 Kinobesucher schauten sich vergangenen Sonntag "Multiple Schicksale" im Atelier am Bollwerk an. Die meisten blieben nach dem Abspann, um mit dem Regisseur zu sprechen. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

"Breite Palette an Umgangsmöglichkeiten mit der Multiplen Sklerose"

Momentan startet deutschlandweit die Kinopremiere von "Multiple Schicksale". Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit Prof. Dr. med. Jürg Kesselring über die Filmdokumentation. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Multiple Sklerose und Beziehungen

MS kann zu Lähmungen führen, Sehschwäche, Blasenstörungen. Das ist bekannt. Auch dass manche ihren Beruf aufgeben müssen. Doch MS kann auch Beziehungen zerstören. Im Fall von Annelie und Jörg mit einem guten Ausgang: dem 2. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Multiple Schicksale - Kinostart in Deutschland

Kann Multiple Sklerose auch eine Chance sein ? Jann Kesslers Filmdebüt zeigt 7 meist schwer betroffene Menschen, die mit Multipler Sklerose leben. Zwischen Mut, Verzweiflung und Zuversicht. Am 15. September ist Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Wasserspiel für Multiple Sklerose-Erkrankte

John Quarles ist Professor für Computerwissenschaften und hat Multiple Sklerose. Er hat ein Virtual-Realitiy-Game speziell für MS-Kranke entworfen. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Körperliche Aktivität bei Multipler Sklerose

Was können Internet, Apps und soziale Medien beitragen ? Genau das will die aktuelle Umfrage aus Erlangen-Nürnberg herausfinden. Mehr …

Kunst und Kultur

Song für Multiple Sklerose

Marie Wilson ist eine australische Singer/Songwriterin. Auf Youtube kann man ihr Strophen beisteuern für einen Popsong über Multiple Sklerose. 2 Strophen gibt es bereits. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Stuhl-Yoga bei Multipler Sklerose

"Nehmen sie ihren rechten Fuß in die Hände und führen sie ihn hinterm Körper ans linke Ohr" - für manche gilt Yoga als die Verrenkungskunst schlechthin. Dabei kann man bewegtes Yoga auch im Sitzen machen. Ganz ohne Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Weihnachtszeit mit Multipler Sklerose

Für die einen ist die Adventszeit besinnlich. Andere geraten ausgerechnet jetzt unter großen Druck. Das schmälert den Genuss. Doch das lässt sich ändern. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Der Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg

Abenteuer, Entspannung, Therapie - Der barrierefreie Baumwipfelpfad in Bad Wildbad ist auch für Multiple Sklerose Erkrankte ein beliebtes Ausflugsziel. Together 03/15 stellt das Naturerlebnis vor. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Yoin steht für Young Inclusion

Am Samstag, 12.9. geht das neue Jugendmagazin Yoin mit Kim Denise Hansmann auf Sendung. Kim, heute 18, hat seit ihrem 8. Lebensjahr Multiple Sklerose. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Reisen mit Multipler Sklerose

Entspannt in den Urlaub - beim Reisen mit MS und mit Medikamenten gibt es ein paar Dinge zu beachten. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

BSK sucht Mobilitäts-Scouts

Wer ein Handicap hat und gerne reist, kann das jetzt für einen guten Zweck tun: Auf einer Testfahrt mit dem Fernlinienbus diesen auf die Barrierefreiheit testen und überprüfen. Mehr …

Sommer-Camp in Kanada

Bis zum 17. April 2015 bewerben und dann vom 08.-15. August 2015 eine Woche mit anderen jungen MS-Erkrankten im Zeltlager in Kanada verbringen. Mehr …

Hobby und Abenteuer

Den Fahrtwind auf der Haut

Den spürten 40 Menschen mit Multipler Sklerose bei der Radfahrlust-Woche in Freiburg. AMSEL-Kontaktgruppenleiterin Ingrid Daum schwärmt im SWR-Fernsehen über diese Aktion. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Ziel Barrierefreiheit noch nicht erreicht

Immer wieder berichten Multiple Sklerose Erkrankte über physische Hürden im Alltag wie in der Freizeit. Mancher Zoobesuch per Rollstuhl wird bei 14 % Steigung zur Schwerstarbeit - nicht zuletzt für den, der schiebt. Aktuelles Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Ziemlich beste Freunde

Der erfolgreiche Kinofilm läuft heute Abend, 20.15 Uhr auf ARD. - Ziemlich empfehlenswert ! Mehr …

Letzte Änderung: 17.05.2022