Literatur & CartoonsMagazin Together

Gedichte als Therapie

Jede MS ist anders. Das gilt auch für die Strategien zur Bewältigung der Krankheit. Jeder muss seinen individuellen Weg finden, ausprobieren, eventuell anpassen, bis er für ihn oder sie stimmig ist. Marina hat ihren Weg in Mehr …

Sportlich, sportlich!Multiple-Sklerose-Video

Zum Mitmachen: Kreislauftraining mit Sabine Lamprecht

Gerade Menschen mit Multipler Sklerose tut Bewegung gut. Physiotherapeutin Sabine Lamprecht zeigt in diesem Video ein paar einfache Übungen auf und am Stuhl, die den Kreislauf in Schwung bringen. Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19Sportlich, sportlich!

Das Corona-Virus: Fit bleiben trotz Corona mit Übungen zur Aktivierung und Kräftigung

Bewegung ist wichtig. Dabei gilt es, richtig zu üben und immer wieder zu üben, sagt Physiotherapeutin Sabine Lamprecht. Sie zeigt Übungen zur Aktivierung und Kräftigung für Zuhause. Mehr …

Sportlich, sportlich!

In Bewegung bleiben – Übungen für den Alltag: Pronation des Fußes (Teil 4)

Regelmäßige Bewegung kann den Alltag MS-Erkrankter verbessern. together stellt einfache, aber für MS-Erkrankte relevante Übungen für Zuhause vor. Ausgewählt wurden sie vom Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Mehr …

Hobby und Abenteuer

Lifestyle und Multiple Sklerose

Jetzt habe ich meine Erwerbsminderungsrente seit nunmehr 12 Jahren und meine MS seit fast 15 Jahren. Dabei will ich mich natürlich auf keinen Fall langweilen. Also suchte und suche ich mir immer neue Beschäftigungsfelder und Mehr …

Sportlich, sportlich!

In Bewegung bleiben – Fitness-Übungen für den Alltag MS-Betroffener (Teil 3)

Im dritten Teil der "In Bewegung bleiben"-Serie, zeigen wir weitere Fitness-Übungen für MS-Betroffene, im Speziellen zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Umfrage zu Sport und Bewegung

"MS bewegt" soll genau das erreichen: Mehr Aktivität ins Leben von Menschen mit Multipler Sklerose zu bringen. Die aktuelle Umfrage ist dabei ein wichtiger Baustein. Mehr …

Hobby und Abenteuer

Hund, Katze und Co. – Tiere als Co-Therapeuten

Die meisten von uns haben vielleicht eher eine vage Vorstellung davon, was sich hinter dem Begriff der „tiergestützten Therapie“ verbirgt, aber bestimmt schon einmal von der Delfintherapie gehört. Dass auch Hunde, Katzen, Mehr …

Sportlich, sportlich!

In Bewegung bleiben – Fitness-Übungen für den Alltag MS-Betroffener (Teil 2)

Im zweiten Teil der "In Bewegung bleiben"-Serie, zeigen wir weitere Fitness-Übungen für MS-Betroffene, im Speziellen für Hüftstrecker und Hüftabduktoren. (together 04.2018) Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen 2018

Diese Woche "gehört" das Porsche Museum Menschen mit Behinderungen. Anlässlich des Welttages lädt der Zuffenhäuser Autobauer ein zu speziellen Führungen. Mehr …

Kunst und Kultur

Noch ein Star mit MS

Selma Blair hat Multiple Sklerose. Und das hat Bedeutung auch für die anderen 2,5 Millionen Menschen mit MS weltweit. Mehr …

Sportlich, sportlich!

In Bewegung bleiben – Fitness-Übungen für den Alltag MS-Betroffener (Teil 1)

Regelmäßige Bewegung kann den Alltag MS-Erkrankter verbessern. Das Mitgliedermagazin der AMSEL e.V. "together" stellt einfache, aber für MS-Erkrankte relevante Übungen für Zuhause vor. Ausgewählt wurden sie vom Team des Mehr …

Hobby und Abenteuer

Mit Spaß den Kopf trainieren

Auf Desktop und als App: „MS-Kognition“ ist für drinnen, für draußen, für Multiple Sklerose Erkrankte und alle anderen, die kognitive Fähigkeiten trainieren und Spaß haben möchten. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

(K)eine ganz normale Motorradausfahrt

Schwerstpflegebedürftige Menschen, viele von ihnen an Multipler Sklerose erkrankt, sind auf und mit 80 Motorrädern in Stuttgart unterwegs. Eine ungewöhnliche Ausfahrt, die ohne das Engagement vieler Menschen gar nicht möglich Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Einmal um die Welt: trotz und mit Multipler Sklerose

Für Elodie steht fest: Trotz allen Schwierigkeiten und gesundheitlichen Herausforderungen lohnt sich diese Reise. Zum Beispiel durfte sie Schildkröten beim Eierlegen zusehen. Die gebürtige Französin scheut keine Strapazen. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Filmdoku über das Fahrrad - auch für Menschen mit Multipler Sklerose

Es ist Mai, die Blumen blühen, die Vögel zwitschern. Wen würde es da nicht jucken, sich in den Sattel zu schwingen? Für seine Filmdokumentation "Fahrradfieber" hat sich der SWR mit Pfingstmontag, 15.45 Uhr eine sonnige Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Weltreise trotz Multipler Sklerose

Einmal um die ganze Welt reisen wollte Elodie schon lange. Nach der Diagnose MS hatte die angehende Realschullehrerin diesen Traum ad acta gelegt. Nun wird er doch noch wahr. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

"Balanceakt": Film-Mutter mit Multipler Sklerose

ZDF und ORF haben mit den Dreharbeiten für ein neues Familiendrama begonnen. Julia Koschitz in der Hauptrolle als MS-erkrankte Architektin. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

„Ohne die Mitarbeiter geht hier gar nichts“

Bei der Motorradausfahrt des Generationshaus Heslach in Stuttgart müssen die Pflegekräfte gut mit anpacken – die Freude der Bewohner ist für die Pflegekräfte der Lohn für ihre harte Arbeit. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Umfrage zu Sport und körperlicher Aktivität bei Multipler Sklerose

Die MS-Ambulanz des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf möchte herausfinden, wie sie MS-Betroffene besser unterstützen kann. Mehr …

Literatur & Cartoons

Reportage über Karikaturist Phil Hubbe

Anders normal - ist der Titel der Reportage im MDR über den Karikaturisten Phil Hubbe. Zu sehen am 27.11.16 oder in der Mediathek des MDR Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Dokumentarfilm über Multiple Sklerose

Rund 100 Kinobesucher schauten sich vergangenen Sonntag "Multiple Schicksale" im Atelier am Bollwerk an. Die meisten blieben nach dem Abspann, um mit dem Regisseur zu sprechen. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

"Breite Palette an Umgangsmöglichkeiten mit der Multiplen Sklerose"

Momentan startet deutschlandweit die Kinopremiere von "Multiple Schicksale". Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit Prof. Dr. med. Jürg Kesselring über die Filmdokumentation. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Multiple Sklerose und Beziehungen

MS kann zu Lähmungen führen, Sehschwäche, Blasenstörungen. Das ist bekannt. Auch dass manche ihren Beruf aufgeben müssen. Doch MS kann auch Beziehungen zerstören. Im Fall von Annelie und Jörg mit einem guten Ausgang: dem 2. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Multiple Schicksale - Kinostart in Deutschland

Kann Multiple Sklerose auch eine Chance sein ? Jann Kesslers Filmdebüt zeigt 7 meist schwer betroffene Menschen, die mit Multipler Sklerose leben. Zwischen Mut, Verzweiflung und Zuversicht. Am 15. September ist Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Wasserspiel für Multiple Sklerose-Erkrankte

John Quarles ist Professor für Computerwissenschaften und hat Multiple Sklerose. Er hat ein Virtual-Realitiy-Game speziell für MS-Kranke entworfen. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Körperliche Aktivität bei Multipler Sklerose

Was können Internet, Apps und soziale Medien beitragen ? Genau das will die aktuelle Umfrage aus Erlangen-Nürnberg herausfinden. Mehr …

Kunst und Kultur

Song für Multiple Sklerose

Marie Wilson ist eine australische Singer/Songwriterin. Auf Youtube kann man ihr Strophen beisteuern für einen Popsong über Multiple Sklerose. 2 Strophen gibt es bereits. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Stuhl-Yoga bei Multipler Sklerose

"Nehmen sie ihren rechten Fuß in die Hände und führen sie ihn hinterm Körper ans linke Ohr" - für manche gilt Yoga als die Verrenkungskunst schlechthin. Dabei kann man bewegtes Yoga auch im Sitzen machen. Ganz ohne Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Weihnachtszeit mit Multipler Sklerose

Für die einen ist die Adventszeit besinnlich. Andere geraten ausgerechnet jetzt unter großen Druck. Das schmälert den Genuss. Doch das lässt sich ändern. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Der Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg

Abenteuer, Entspannung, Therapie - Der barrierefreie Baumwipfelpfad in Bad Wildbad ist auch für Multiple Sklerose Erkrankte ein beliebtes Ausflugsziel. Together 03/15 stellt das Naturerlebnis vor. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Yoin steht für Young Inclusion

Am Samstag, 12.9. geht das neue Jugendmagazin Yoin mit Kim Denise Hansmann auf Sendung. Kim, heute 18, hat seit ihrem 8. Lebensjahr Multiple Sklerose. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Reisen mit Multipler Sklerose

Entspannt in den Urlaub - beim Reisen mit MS und mit Medikamenten gibt es ein paar Dinge zu beachten. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

BSK sucht Mobilitäts-Scouts

Wer ein Handicap hat und gerne reist, kann das jetzt für einen guten Zweck tun: Auf einer Testfahrt mit dem Fernlinienbus diesen auf die Barrierefreiheit testen und überprüfen. Mehr …

Sommer-Camp in Kanada

Bis zum 17. April 2015 bewerben und dann vom 08.-15. August 2015 eine Woche mit anderen jungen MS-Erkrankten im Zeltlager in Kanada verbringen. Mehr …

Hobby und Abenteuer

Den Fahrtwind auf der Haut

Den spürten 40 Menschen mit Multipler Sklerose bei der Radfahrlust-Woche in Freiburg. AMSEL-Kontaktgruppenleiterin Ingrid Daum schwärmt im SWR-Fernsehen über diese Aktion. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Ziel Barrierefreiheit noch nicht erreicht

Immer wieder berichten Multiple Sklerose Erkrankte über physische Hürden im Alltag wie in der Freizeit. Mancher Zoobesuch per Rollstuhl wird bei 14 % Steigung zur Schwerstarbeit - nicht zuletzt für den, der schiebt. Aktuelles Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Ziemlich beste Freunde

Der erfolgreiche Kinofilm läuft heute Abend, 20.15 Uhr auf ARD. - Ziemlich empfehlenswert ! Mehr …

Ankündigung

Unsportlich ? Einfach mal ausprobieren !

Multiple Sklerose und Sport sind ein gutes Team. Doch welche Sportart passt zu mir ? Das lässt sich auf diesem AMSEL-Seminar am 27./ 28. Juni 2014 prima testen. Mehr …

Ankündigung

Das neue Musical "Wheelchairica – alles inklusive”

Was wäre, wenn Rolli-Fahrer sich absondern würden ? In einer eigenen Welt lebten, ihrer "Wheelchairica" ? Mehr …

Literatur & Cartoons

Darf man über Behinderte lachen und wenn ja wie laut?!

Selbst an Multipler Sklerose erkrankt, macht Phil Hubbe die Krankheit zum Thema seiner Cartoons. "selbstbestimmt! das Magazin" stellt den Karikaturisten vor am 23.02.2014 um 09:45 Uhr im MDR. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Klettern und MS: Allgemeine Informationen zu unseren Kursangeboten

Klettern und MS ? Für viele ist dies ein Widerspruch. Wer's ausprobiert hat, denkt darüber meist anders. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Familienwoche im Südschwarzwald

Fachliches stand neben Spaß und Erholung im Mittelpunkt bei der 2. Ferienaktion der AMSEL für Familien mit Multipler Sklerose. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Die neue Freiheit

Ganz lässig im Dreirad 'rumfläzen - das machen Gaby und Marion am liebsten. Für Menschen mit Multipler Sklerose bedeutet so ein Elektrodreirad wiedergewonnene Freiheit. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Online-Umfrage: Sport und Multiple Sklerose

Erlanger Forscher wollen wissen, was MS-Betroffene zum Sport treibt oder was sie davon abhält. Dauer der Umfrage: 8-10 Minuten, je nach Tempo. Mehr …

Ankündigung

Pack' die Badehose ein !

So langsam kann der Sommer aber kommen, findet Ihr nicht auch ? Herrlich chillen lässt es sich Ende Juni beim U30 Camp der AMSEL ! Bis letztes Jahr war das fast noch ein Geheimtipp... Mehr …

Reisen

Schmuddelwetter im Ländle

Die beste Zeit, um einen Urlaub zu buchen. Barrierefreie Angebote gibt es immer öfter, auch geeignet für Menschen mit Multipler Sklerose. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Ungewöhnliches Rendezvous

Die Australierin Rachel arbeitet als Sexarbeiterin - sie besucht John, der Multiple Sklerose hat und seinen Rollstuhl mit dem Kinn steuert. Am Donnerstag, 17.01.2013 im Treffpunkt Rotebühlplatz, 19 Uhr. Mehr …

Literatur & Cartoons

"Mein Schutzengel ist ein Anfänger" - Wie sehen MS-Kranke das Buch ?

Daniela Adomeit aus der AMSEL-Kontaktgruppe Karlsbad-Ettlingen hat selbst Multiple Sklerose. "Sehr erfrischend" findet sie Maximilian Dorners neuen Roman über das Trösten. Er ist im Oktober erschienen. Mehr …

Literatur & Cartoons

Hilft Blumendünger gegen Multiple Sklerose ?

Maximilian Dorner lässt in seinem jüngsten Roman "Mein Schutzengel ist ein Anfänger" auch ein unsichtbares Wesen zu Wort kommen. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Hasta La Vista !

Wie bei "Ziemlich beste Freunde" spielt Multiple Sklerose keine Rolle in diesem Streifen und der Filmstart war auch schon am 12.Juli, ist aber immer noch sehenswert ! Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Sommer, ade ! Multiple-Sklerose-Erkrankte feiern

Am Samstag ist es so weit: Die Temperaturen purzeln und es steigt eine rauschende Survival-Blog-Party. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Tanz-Video zur Inklusion

Die Aktion Mensch dreht am 5. September einen Film in Stuttgart - auch Menschen mit Multipler Sklerose können mitmachen. Jetzt anmelden ! Mehr …

Kunst und Kultur

Klingt gut, macht Mut

Alex Kreutzer ist ein waschechter Singer-Songwriter. Vor vier Jahren bekam er die Diagnose, doch das stoppt ihn nicht: "Geh weiter" heißt sein Song. Mehr …

Sportlich, sportlich!

"Grenzen überschreiten" für MS

Vom 24. Mai bis 1. Juni sind die Schweizer Radfahrer wieder unterwegs und machen die Menschen entlang der Strecke aufmerksam auf Multiple Sklerose. Wer will, kann spontan mitmachen. Mehr …

Kunst und Kultur

Voten bis die Maus raucht

Lee’Oh sorgte auf dem Aktionstag 2011 für Gänsehaut unter den Gästen. Nun gibt es "Das bin ich" in der offiziellen Radioversion auf allen bekannten Download-Portalen zu kaufen. Rund 60 % vom Verkaufsnetto gehen an die AMSEL. Mehr …

Kunst und Kultur

Jetzt gibt's was auf die Ohren

Lee'Oh hat "Das bin ich" neu aufgenommen. Auch ihre Website erscheint in anderem Gewand. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Kinotipp: Ziemlich beste Freunde

Kein Mitleid, genau das möchte der reiche Rollstuhlfahrer Philippe. Und findet mit dem Ex-Häftling Driss den richtigen Pfleger, um wieder Spaß am Leben zu haben. Mehr …

Reisen

Barrierefreie Reisen buchen - Urlaub ohne Hindernisse

Nichts wie weg - der Katalog vom Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter hilft Rollifahrern bei der Urlaubsplanung. Mehr …

Sportlich, sportlich!

So sehen Sieger aus

Schönes Wetter und super Stimmung am Schlossplatz: Beim Weltrekordversuch im Rolli-Rolltreppenfahren waren auch Multiple-Sklerose-Betroffene beteiligt. Eine tolle Aktion, um Behinderung und Mobilität zum Thema zu machen. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Hoch hinaus

…ging es Ende Februar 2010 für 16 Multiple-Sklerose-Ekrankte beim Schnupperkurs "Klettern mit MS", den die AMSEL zusammen mit dem Kletterzentrum des DAV in Stuttgart organisiert hat. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Manuel und der Marathon

Gestern Abend war Manuel Geiger bei Stern TV im Interview und berichtete über die Multiple Sklerose und sein Hobby, das Laufen. Mehr …

Kunst und Kultur

Bastian Sick spendet für das AMSEL-Theater

Der Buchautor verzichtet auf sein Honorar und unterstützt damit Gudrun Kohlruss und ihr kreatives Team im Generationenhaus in Heslach. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Hauptfigur hat Multiple Sklerose

19.02.10 - "Die Friseuse" im neuesten und gleichnamigen Film von Doris Dörrie hat nicht nur MS. Ihr Hauptproblem sind ihre Pfunde und die vergebliche Suche nach einem Job. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Von wegen Dauerwelle, stahlgrau

18.03.10 - "Die Friseuse" im neuesten und gleichnamigen Film von Doris Dörrie hat zwar auch MS. Ihr Hauptproblem sind jedoch ihre überflüssigen Pfunde, die vergebliche Suche nach einem Job und das gestörte Verhältnis zu ihrer Mehr …

Für Menschen mit Handicap

"Pimp my Rolli" kürt die Sieger

14.10.09 - Gewonnen hat ein Rock-Rolli samt Blinklichtern. Das Ehepaar Janke kam mit seinem wunderhübschen Hochzeitsrolli in die engere Auswahl. Mehr …

Kunst und Kultur

"... es war ein phantastisches Erlebnis!"

09.09.09 - Das schreibt Helga Haberbosch aus Tettnang über ihren Musicalbesuch an die AMSEL-Onlineredaktion. Für AMSEL-Mitglieder gab es bis vor Kurzem noch ermäßigte Karten. Mehr …

Reisen

Wenn einer eine Reise tut...

02.06.04 - ...dann muss er sich bisweilen leider auch wehren können. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Heinz Rudolf Kunze für Kinder mit MS

23.12.08 - Gemeinsam mit Purple Schulz rockte der deutsche Literat, Sänger und Musicaltexter zugunsten des Deutschen Zentrums für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter. Mehr …

Reisen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

17.08.05 – Spezielle Strandrollstühle fahren locker über den Sand. Mehr …

Reisen

Pack die Badehose ein...

31.05.05 - Stiftung Warentest zeigt, wo das Planschen Spaß macht. Mehr …

Reisen

Norwegen Ahoi!

25.04.05 - Der Klassiker unter den Seereisen: Hurtigruten im August, und zwar barrierefrei. Mehr …

Hobby und Abenteuer

Skiii foahrn - geht auch mit Handicap

30.10.07 - Eine Skischule in Schladming hat sich auf Menschen mit körperlichen Behinderungen spezialisiert und bietet Fahrern wie Helfern Skiunterricht an. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Winterurlaub barrierefrei

18.10.07 - Manfred Dütsch spricht aus Erfahrung: Der reiselustige Rentner sitzt im Rollstuhl - und hat ein Urlaubsverzeichnis mit barrierefreien Adressen aufgebaut. Mehr …

Reisen

Seminar: Ausbildung zum Reiseassistenten

08.05.06 - Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) bildet auch in diesem Jahr Reiseassistenten als Begleitpersonen aus. Seminar vom 16.-19. November 06. Mehr …

Reisen

Ayurveda und MS

30.01.06 - Gabriele Lenk, selbst MS-Patientin, über ihre Erfahrungen mit der fernöstlichen Heilmethode. Mehr …

Reisen

Strahlende Gesichter und gute Laune

12.03.07 - Gabriele Lenk, selbst MS-erkrankt, berichtet von ihrer munteren Reisegruppe in einem Ayurveda-Hotel in Indien. Mehr …

Kauen verboten

02.07.07 - Griechenland-Urlauber sollten Kaugummis künftig besser zuhause lassen. Mehr …

Reisen

Urlaub: Barrierefrei und abenteuerlich

25.06.07 - Abenteuerurlaub für Menschen mit Behinderung, die in der Urlaubszeit mehr als nur Entspannung suchen. Mehr …

Hobby und Abenteuer

Richtig Sonnenbaden

23.04.07 - Zunehmende Temperaturen und Sonnenschein locken in den kommenden Wochen wieder ins Freie. Mehr …

Reisen

MS-Gruppe zu einer Ayurvedakur nach Indien

Gabriele Lenk, selbst MS-betroffen, organisiert Reisen ins Land der Gewürze. Mehr …

Kunst und Kultur

Auswirkungen der Weiberfasnacht auf Bonus-Malus?

15.02.07 - Huch, da muss wohl etwas durcheinandergeraten sein. Mehr …

Reisen

Hoch hinaus

03.02.05 - In Fiss fühlt sich Gisela Müller dem Himmel sehr nah. Mehr …

Reisen

Entspannt in den Winterurlaub

10.03.05 - Skilanglauf eignet sich besonders für Kontinenz-Erkrankte. Mehr …

Krankenschutz im Ausland

Reisen ins Ausland können für MS-Betroffene in mehrfacher Hinsicht mit besonderen Risiken verbunden sein. Mehr …

Kunst und Kultur

Kinostart für Rollifahrer-Komödie

15.11.06 - In "Wo ist Fred?" spielt Til Schweiger einen stummen Rollstuhlfahrer. "Nina" setzt sich ernsthaft mit dem Thema Behinderung auseinander. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Zuschauerfragen zu Multiple Sklerose

21.08.06 - Vergangenen Mittwoch war PD Dr. Peter Flachenecker, Chefarzt an einer der AMSEL-Kliniken, zu Gast bei "Kaffee oder Tee", der Nachmittagssendung des SWR. Mehr …

Reisen

Lieber mit Auslandskrankenversicherung

07.06.06 - Das Angebot ist so verschieden wie die Preise. Und Länder, in denen die deutsche gesetzliche Kasse greift, bieten oft viel weniger. Mehr …

Hobby und Abenteuer

Gleitschirmfliegen im Rolli

23.05.06 - Sich einmal richtig durchpusten lassen: Da oben gibt es weder enge Türen noch Stufen oder Stolpersteine Mehr …

Reisen

Bares rund um den Globus

23.05.06 - Stiftung Warentest hat die Zahlungsmöglichkeiten für Urlauber unter die Lupe genommen. Quintessenz: Der richtige Mix macht's. Mehr …

Hobby und Abenteuer

Outdoor mit Handicap

21.06.06 - Genug von den eigenen vier Wänden? Da gibt's nur eines: Einfach abseilen, etwa beim ersten Sommerprogramm mit Klettern, Tauchen und Wandern in Schladming. Mehr …

Reisen

Mit dem Rolli auf Malle

18.07.06 - Sammy hat sich per Rollstuhl auf Deutschlands liebster Urlaubsinsel umgesehen und seine Eindrücke ins Netz gestellt. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Schwitzen für einen guten Zweck

04.04.06 - Das AMSEL-Team war vergangenen Sonntag zum dritten Mal beim Freiburg Marathon am Start. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Fußball für einen guten Zweck

27.03.06 - Eine Niederlage für das deutsche Neurologenteam, aber ein Gewinn für die DMSG Mehr …

Hobby und Abenteuer

Dabei sein ist alles!

13.03.06 - Conny Single berichtet über ihr Leben mit dem Theater und der MS. Mehr …

Kunst und Kultur

Niedere Mikrofondienste

Die AMSEL auf Theatertour im Renitenz. Mehr …

Reisen

Handicapped-Reisen 2006

17.02.06 - Rollstuhlgerechte Hotels, Appartements, Bauernhöfe und Herbergen. Mehr …

Kunst und Kultur

"Woyzeck" in Botnang mit neuen Anfangszeiten

15.02.06 (aktualisiert) - Conny Single spielt am 16. und 17. Februar den Doktor in Büchners Stück. Seit 1993 lebt sie mit der Diagnose MS. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

"Ein Partner, der zu einem steht, ist wie ein Hauptgewinn!"

30.01.06 - Romy Wandschneider erzählt im AMSEL-Interview von den Dreharbeiten zu 37 Grad. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Früher war Tanzen ihr Hobby

... und heute ist es das wieder: Wandschneiders bei 37 Grad. Mehr …

Letzte Änderung: 01.10.2020