Unterwegs mit Handicap

BSK sucht Mobilitäts-Scouts

Wer ein Handicap hat und gerne reist, kann das jetzt für einen guten Zweck tun: Auf einer Testfahrt mit dem Fernlinienbus diesen auf die Barrierefreiheit testen und überprüfen. Mehr …

Sommer-Camp in Kanada

Bis zum 17. April 2015 bewerben und dann vom 08.-15. August 2015 eine Woche mit anderen jungen MS-Erkrankten im Zeltlager in Kanada verbringen. Mehr …

Hobby und Abenteuer

Den Fahrtwind auf der Haut

Den spürten 40 Menschen mit Multipler Sklerose bei der Radfahrlust-Woche in Freiburg. AMSEL-Kontaktgruppenleiterin Ingrid Daum schwärmt im SWR-Fernsehen über diese Aktion. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Ziel Barrierefreiheit noch nicht erreicht

Immer wieder berichten Multiple Sklerose Erkrankte über physische Hürden im Alltag wie in der Freizeit. Mancher Zoobesuch per Rollstuhl wird bei 14 % Steigung zur Schwerstarbeit - nicht zuletzt für den, der schiebt. Aktuelles Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Ziemlich beste Freunde

Der erfolgreiche Kinofilm läuft heute Abend, 20.15 Uhr auf ARD. - Ziemlich empfehlenswert ! Mehr …

Ankündigung

Unsportlich ? Einfach mal ausprobieren !

Multiple Sklerose und Sport sind ein gutes Team. Doch welche Sportart passt zu mir ? Das lässt sich auf diesem AMSEL-Seminar am 27./ 28. Juni 2014 prima testen. Mehr …

Ankündigung

Das neue Musical "Wheelchairica – alles inklusive”

Was wäre, wenn Rolli-Fahrer sich absondern würden ? In einer eigenen Welt lebten, ihrer "Wheelchairica" ? Mehr …

Literatur & Cartoons

Darf man über Behinderte lachen und wenn ja wie laut?!

Selbst an Multipler Sklerose erkrankt, macht Phil Hubbe die Krankheit zum Thema seiner Cartoons. "selbstbestimmt! das Magazin" stellt den Karikaturisten vor am 23.02.2014 um 09:45 Uhr im MDR. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Klettern und MS: Allgemeine Informationen zu unseren Kursangeboten

Klettern und MS ? Für viele ist dies ein Widerspruch. Wer's ausprobiert hat, denkt darüber meist anders. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Familienwoche im Südschwarzwald

Fachliches stand neben Spaß und Erholung im Mittelpunkt bei der 2. Ferienaktion der AMSEL für Familien mit Multipler Sklerose. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Die neue Freiheit

Ganz lässig im Dreirad 'rumfläzen - das machen Gaby und Marion am liebsten. Für Menschen mit Multipler Sklerose bedeutet so ein Elektrodreirad wiedergewonnene Freiheit. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Online-Umfrage: Sport und Multiple Sklerose

Erlanger Forscher wollen wissen, was MS-Betroffene zum Sport treibt oder was sie davon abhält. Dauer der Umfrage: 8-10 Minuten, je nach Tempo. Mehr …

Ankündigung

Pack' die Badehose ein !

So langsam kann der Sommer aber kommen, findet Ihr nicht auch ? Herrlich chillen lässt es sich Ende Juni beim U30 Camp der AMSEL ! Bis letztes Jahr war das fast noch ein Geheimtipp... Mehr …

Reisen

Schmuddelwetter im Ländle

Die beste Zeit, um einen Urlaub zu buchen. Barrierefreie Angebote gibt es immer öfter, auch geeignet für Menschen mit Multipler Sklerose. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Ungewöhnliches Rendezvous

Die Australierin Rachel arbeitet als Sexarbeiterin - sie besucht John, der Multiple Sklerose hat und seinen Rollstuhl mit dem Kinn steuert. Am Donnerstag, 17.01.2013 im Treffpunkt Rotebühlplatz, 19 Uhr. Mehr …

Literatur & Cartoons

"Mein Schutzengel ist ein Anfänger" - Wie sehen MS-Kranke das Buch ?

Daniela Adomeit aus der AMSEL-Kontaktgruppe Karlsbad-Ettlingen hat selbst Multiple Sklerose. "Sehr erfrischend" findet sie Maximilian Dorners neuen Roman über das Trösten. Er ist im Oktober erschienen. Mehr …

Literatur & Cartoons

Hilft Blumendünger gegen Multiple Sklerose ?

Maximilian Dorner lässt in seinem jüngsten Roman "Mein Schutzengel ist ein Anfänger" auch ein unsichtbares Wesen zu Wort kommen. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Hasta La Vista !

Wie bei "Ziemlich beste Freunde" spielt Multiple Sklerose keine Rolle in diesem Streifen und der Filmstart war auch schon am 12.Juli, ist aber immer noch sehenswert ! Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Sommer, ade ! Multiple-Sklerose-Erkrankte feiern

Am Samstag ist es so weit: Die Temperaturen purzeln und es steigt eine rauschende Survival-Blog-Party. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Tanz-Video zur Inklusion

Die Aktion Mensch dreht am 5. September einen Film in Stuttgart - auch Menschen mit Multipler Sklerose können mitmachen. Jetzt anmelden ! Mehr …

Kunst und Kultur

Klingt gut, macht Mut

Alex Kreutzer ist ein waschechter Singer-Songwriter. Vor vier Jahren bekam er die Diagnose, doch das stoppt ihn nicht: "Geh weiter" heißt sein Song. Mehr …

Sportlich, sportlich!

"Grenzen überschreiten" für MS

Vom 24. Mai bis 1. Juni sind die Schweizer Radfahrer wieder unterwegs und machen die Menschen entlang der Strecke aufmerksam auf Multiple Sklerose. Wer will, kann spontan mitmachen. Mehr …

Kunst und Kultur

Voten bis die Maus raucht

Lee’Oh sorgte auf dem Aktionstag 2011 für Gänsehaut unter den Gästen. Nun gibt es "Das bin ich" in der offiziellen Radioversion auf allen bekannten Download-Portalen zu kaufen. Rund 60 % vom Verkaufsnetto gehen an die AMSEL. Mehr …

Kunst und Kultur

Jetzt gibt's was auf die Ohren

Lee'Oh hat "Das bin ich" neu aufgenommen. Auch ihre Website erscheint in anderem Gewand. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Kinotipp: Ziemlich beste Freunde

Kein Mitleid, genau das möchte der reiche Rollstuhlfahrer Philippe. Und findet mit dem Ex-Häftling Driss den richtigen Pfleger, um wieder Spaß am Leben zu haben. Mehr …

Letzte Änderung: 25.09.2022