Spenden und Helfen

Sport, Depressionen und Fatigue bei MS

Türkische Wissenschaftler konnten zeigen, dass nur sechs Wochen regelmäßiges Training die Fatigue und Depressionen bei MS-Patienten drosseln. Außerdem untersuchten die Forscher das Hormon Irisin.

Die Nachweise nehmen zu: Sport bzw. körperliche Betätigung haben einen positiven Effekt auf den Körper und die Psyche, und das gilt gerade auch bei Multipler Sklerose. Türkische Wissenschaftler konnten mit 32 Studienteilnehmern mit schubförmiger MS zeigen, dass aerobes Training nicht nur die Fatigue sinken lässt, sondern auch die Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis verbessert. Zudem wiesen sie nach, dass der Irisin-Wert der Sportgruppe anstieg.

Dazu teilten sie 32 MS-Patienten in zwei Gruppen: Die erste Gruppe absolvierte über sechs Wochen hinweg dreimal wöchentlich ein Koordinationstraining plus drei Einheiten aeroben Trainings (z.B. auf dem Ergometer). Die Kontrollgruppe absolvierte nur die Kognitionsübungen.

Training bei MS kann Symptome reduzieren

Gemessen wurde mit standardisierten Tests. Diese zeigten in der Gruppe mit aerobem Training eine deutliche Verbesserung sowohl bei

  • der aeroben Kapazität,
  • Depressionen,
  • Fatigue und
  • Kognition.

Außerdem ermittelten die Forscher die Serumlevel an Irisin vor und nach der Studie. Auch hier zeigte sich ein deutlicher Anstieg des Levels in der Sportgruppe. Irisin ist ein 2012 entdecktes, teils umstrittenes Hormon, das unter anderem die Fettverbrennung ankurbeln soll. Allerdings gibt es zur Funktion von Irisin widersprüchliche Studienergebnisse; erst recht zum angedachten Einsatz von Irisin in Form einer "Sportpille" (Pille einnehmen, anstatt Sport zu machen).

Interessant für Menschen mit Multipler Sklerose sind aber vor allem die anderen Ergebnisse dieser Studie, die einmal mehr nachweisen, was ähnlich schon andere Untersuchungen, auch mit mehr Patienten, gezeigt haben: Schon wenige Wochen regelmäßiges Training können einen positiven Einfluss auf MS-Symptome haben und gerade auch sehr behindernde Symptome wie die Fatigue reduzieren. Das mag manchen Betroffenen motivieren, mit einer auf ihn angepassten Sportart anzufangen, und die, die bereits – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – sporteln: dranzubleiben.

Welche Sportart passt zu mir?

Die AMSEL-Plattform "Sport und MS" bietet jede Menge Infos und stellt ganz konkret einige Trainingsmöglichkeiten vor – gerade auch in Bezug auf mögliche Einschränkungen durch die MS.

Redaktion: AMSEL e.V., 29.06.2022