Spenden und Helfen
Aus dem Verband

Spendensammler unterwegs - aber nicht für die DMSG!

Die Organisation nennt sich "Multiple Sklerose International Deutschland gGmbH" (MSI Deutschland gGmbH) und tritt gegenwärtig mit Spendengesuch an Mitglieder im süddeutschen Raum heran. Mehr …

Aus dem Verband

CMT: Rekordsumme bei ADAC-Benefizaktion

Seit 1983 Jahren unterstützt der ADAC Württemberg die Organisation AMSEL durch eine einzigartige Benefizaktion - am Montag (19. Januar) wurde bei der CMT in Stuttgart die Spendenschallmauer von 250 000 Euro durchbrochen. Mehr …

Aus dem Verband

Neujahrstreffen der Aktion Multiple Sklerose Erkrankter im Zeichen der Gesundheitsreform

Leinfelden-Echterdingen - Den Start ins Jubiläumsjahr hätten sich die Mitglieder des Aktion-Multiple-Sklerose-Erkrankter-Landesverbands (AMSEL) sicherlich anders gewünscht: Die Gesundheitsreform macht den MS-Kranken einiges Mehr …

Aus dem Verband

Gemeinnützige Hertie-Stiftung fördert MS-Projekte

Größter Einzelförderer des Bundesverbandes der DMSG und seiner Landesverbände Mehr …

Magazin Together

"Du bist ja verrückt"

[TOGETHER 4/2003] Rolf Lindner weiß noch genau das Datum, an dem er die Idee hatte: es war der 26. Oktober 2001. Und er erinnert sich deshalb so gut daran, weil damals er mit vielen Mitgliedern der Kontaktgruppe Schwäbisch Mehr …

Aus dem Verband

AOK unterstützt AMSEL

Die AOK Baden-Württemberg unterstützt das Engagement der AMSEL seit Jahren finanziell. Mehr …

Infomaterial & Broschüren

Arbeiten mit Multiple Sklerose?

Wie es gehen kann, zeigt "Xistence", die neue Broschüre der AMSEL. Zum ersten Mal im September präsentiert, zeigt die Nachfrage nach der Broschüre, dass viele Multiple Sklerose Kranke Antworten auf die Frage suchen: "Wie Mehr …

Aus dem Verband

Multiple Sklerose: Schauen Sie nach vorne

Seelische Krankheitsbewältigung, Medizin und Pflege, Soziales und Sozialrecht, Online Dienste, Broschüren / Informationsmaterial, Fachvorträge und Seminare. Mehr …

AMSEL im Verbund

Das QuellenhofWinterprogramm 2003/2004 lockt

Einen Reha-Aufenthalt – gerade in den Wintermonaten? Das Neurologische Rehazentrum Quellenhof hält für Sie für die kommende Wintersaison etwas ganz Besonderes bereit! Mehr …

Aus dem Verband

DaimlerChrysler: A-Klasse für die AMSEL

Matthias Kleinert überreicht Mercedes-Benz Pkw an Ursula Späth, Schirmherrin der AMSEL - Fahrzeug für den Fahrdienst MS-Kranker Mehr …

Aus dem Verband

Freiwillige in der AMSEL - Jahreskalender 2004 für Ehrenamtliche

Spezielle Angebote für Ehrenamtliche, kompetent und motiviert, rund um die Aufgaben in der AMSEL Mehr …

AMSEL im Verbund

Ursula Späth fordert bessere Versorgung von MS-Erkrankten

Gemeinsame Deklaration der Schirmherrrinnen und Schirmherren der Landesverbände und des Bundesverbandes zum 50-jährigen Bestehen des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Mehr …

Aus dem Verband

Hertie-Stiftung fördert AMSEL-Arbeit

Die Hertie-Stiftung ist eine der größten Privat-Stiftungen in Deutschland und unterstützt seit vielen Jahren durch Zuwendungen auch die Arbeit der AMSEL für MS-Betroffene. Ein Interview mit Herrn Prof. Michael Madeja. Mehr …

Aus dem Verband

Xistence Job und MS? - Aber sicher!

Wie lassen sich eine unberechenbare Krankheit wie die Multiple Sklerose und Berufstätigkeit vereinbaren? Welcher Beruf eignet sich überhaupt? Und gibt es Unterstützung für den Fall, dass ich den Arbeitsplatz wechseln muss? Mehr …

Service-Guide

Mit dieser neuen Publikation stellt sich das Service-Center der AMSEL Baden-Württemberg vor. Der Service-Guide bietet einen anschaulichen Überblick über die Leistungen und Angebote der AMSEL für MS-Kranke. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Internationaler Preis für AMSEL-Kontaktgruppenleiter Egon Hirt

Egon Hirt hat Multiple Sklerose. Seit 20 Jahren hilft er unermüdlich anderen Betroffenen und gewann Fürstin Maximiliane zu Fürstenberg als Schirmherrin. Mehr …

AMSEL im Verbund

"Gateway to progress" öffnet seine Pforten

Am Sonntagabend war es auch für die Teilnehmer aus Baden-Württemerg soweit. "Gateway to progress" wurde mit einem großen Empfang im Haus der DZ-Bank am Pariser Platz eröffnet. Mehr …

AMSEL im Verbund

Junge Menschen in die AMSEL integriert

Der internationale Kongress "Gateway to progress" ist gestartet und hat - nachdem er sich am ersten Tag der Erforschung und der Behandlung der MS widmete - sich an seinem zweiten Tag grundsätzlichen Fragen der Arbeit der MS Mehr …

AMSEL im Verbund

Aktuelles aus Berlin

AMSEL im Verbund

MS-Therapie und Forschung

Neues zu Therapien und zum Stand der Forschung stand im Mittelpunkt des ersten Tages Mehr …

AMSEL im Verbund

Herausragender Einsatz für MS-Erkrankte: Bundesverband der DMSG würdigt ehrenamtliches Engagement

Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ehrt am 20. September, in Berlin pflegende Angehörige, engagierte Persönlichkeiten und ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich in herausragender Weise für die Mehr …

AMSEL im Verbund

Ursula Späth in den Vorstand der MSIF gewählt

Ursula Späth, die Schirmherrin der AMSEL, wird ihre Erfahrung im Kampf gegen die MS nun auch bei der in London ansässigen internationalen Gesellschaft einbringen. Mehr …

Immunglobuline bei schubförmigem MS-Verlauf verordnungsfähig

(DMSG) Urteil des Schleswig-Holsteinischen Landessozialgerichts bringt Klarheit in Rechtsprechung des Bundessozialgerichts zu "Off-Label-Verordnungen" Mehr …

AMSEL im Verbund

Internationaler Wolfensohn Award geht an Egon Hirt

Alle zwei Jahre vergibt die Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) als Anerkennung für den Beitrag den MS-Erkrankte für den weltweiten Kampf gegen diese Krankheit leisten, einen Preis. Der diesjährige Preisträger Mehr …

Aus dem Verband

Kinderbetreuung im Quellenhof

Viele Eltern verzichten eher auf die Durchführung einer dringend notwendigen Rehabilitationsmaßnahme, als sich vorübergehend von ihren Kindern zu trennen. Mehr …

Letzte Änderung: 27.04.2024