Spenden und Helfen

Nur kein Weihnachtstress

Multiple Sklerose und Stress ist keine gute Kombination. - Wie Tobias seine Multiple Sklerose und die Adventszeit organisiert.

Viele Termine, lange To-Do-Listen, was noch alles bis zum Fest zu erledigen ist, wer kennt das nicht? In den Wochen vor Weihnachten häufen sich Termine in allen Bereichen. Da ein Geschenk für einen lieben Freund, hier ein Termin mit Kollegen wegen der Zahlen zum Jahresende, dort die Weihnachtsfeier der Abteilung und natürlich das Konzert der Musikschule der Kinder. Ach ja, und wir wollten ja noch mit der Oma gemeinsam den Weihnachtsbaum aussuchen.

So wie Tobias geht es vielen Menschen in der Adventszeit. Einen großen Unterschied gibt es jedoch für die meisten. Tobias hat MS. Stress – egal ob der im Dezember oder in anderen Monaten – verträgt sich nicht mit der Multiplen Sklerose.  Der Körper reagiert durch die Erkrankung des zentralen Nervensystems sofort, direkt und leidvoll.

  • Starke Schmerzen treten im ganzen Bewegungsapparat auf und verschlimmern sich zunehmend.
  • Fatigue, die ständige Müdigkeit, belastet 24 Stunden.
  • Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Fehler sind die Folge.

Kein Tag ist wie der andere für Tobias, seine Frau Michaela und auch die beiden Söhne Marc und Simon. Die Multiple Sklerose kann bei Erkrankten ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Da gilt es für Tobias jeden Tag aufs Neue, mit seinen Kräften hauszuhalten. Entspannungsübungen wie Qi Gong, Gymnastik und Sport zum körperlichen Ausgleich, immer wieder Ruhepausen, das alles baut Tobias in seinen Tagesablauf ein. Er lernte, die Symptome beizeiten zu erkennen und wie er dagegensteuern kann. Alle vier mussten lernen, mit der MS umzugehen. Michaela nimmt sich Auszeiten beim Basteln und kreativen Gestalten. Gemeinsam bewältigt die Familie den Alltag mit der Erkrankung des Vaters.

AMSEL hilft Menschen mit Multipler Sklerose

Die AMSEL hilft mit vielen Angeboten für Erkrankte und Angehörige. Persönliche Beratungen, Begleitung und Beistand, Informationen über die Erkrankung aus Wissenschaft, Forschung und Pflege, zu speziellen Rehabilitationskliniken, zur Partnerschaft und Familie findet man im Programm der AMSEL. Sie können die AMSEL in dieser Arbeit für Menschen mit MS durch eine Spende unterstützen.

Mehr Informationen zu den Spendenprojekten:
https://www.amsel.de/eine-ganz-normale-familie-mit-ms/

Jetzt spenden

Redaktion: AMSEL e.V., 16.12.2019