Spenden und Helfen

Ausgabe 360 | 16.04.2021

Der Welt MS Tag 2021

Das Datum sollte man sich schon einmal merken: Am Mittwoch, 26. Mai 2021 bietet die AMSEL unter dem Motto #MSverbindet von morgens bis abends Programm. Mehr …

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

einiges ist passiert seit dem letzten AMSEL-Newsletter: Die Meldungen zu Corona halten an, es gibt neue Wirkstoffzulassungen gegen MS und nicht zuletzt steht Ende Mai der Welt MS Tag ins Haus.

Dieses Jahr steht der besondere Tag unter dem Motto #MSverbindet und dass das so ist, zeigt die AMSEL mit weiteren digitalen Angeboten, auch und gerade für die kontaktarme Pandemiezeit. "MS-Schwester im Gespräch" heißt unser neues Format am AMSEL-Dienstag. Zum Auftakt war die Logopädin Ann-Kathrin Lamprecht zu Gast bei Mechthild Zeh. Außerdem startet in Kürze ein AMSEL-Workout für Berufstätige mit MS. Bei Interesse am besten gleich anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bleiben Sie so bewegt und vergnügt wie irgend möglich und lassen Sie uns weiter zusammenhalten, ganz nach dem Motto #MSverbindet,

 

Medizin / Therapie

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19

Covid-19, Impfen und Multiple Sklerose - eine Sammlung

[aktualisiert: 25.08.2021] - Um die Impfung mit Covid-19-Impfstoffen tun sich immer wieder neue Fragen auf. Parallel dazu werden neue Impfstoffe zugelassen oder stehen kurz davor. Anlass, hier eine plattformübergreifende Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Impfung gegen Multiple Sklerose?

Eine Impfung gegen Multiple Sklerose gibt es leider nicht. Eine gegen das Windpockenvirus dagegen schon. Es spielt bei Multiple Sklerose-Erkrankten eine wichtige Rolle. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Vollmundige Forschungsnachrichten

Manche Nachrichten spielen mit der Hoffnung chronisch Erkrankter. So auch ein aktueller Text zur Erforschung von Schüben bei Multipler Sklerose. Mehr …

Behandlung der (hoch-) aktiven MS

Ofatumumab zugelassen

Der Hersteller gibt bekannt, dass die EMA seinen Wirkstoff Ofatumumab gegen Multiple Sklerose für die EU zugelassen hat. Damit kommt das erste gegen B-Zellen gerichtete MS-Mittel zum selber Spritzen auf den Markt. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Ponesimod in den USA zugelassen

Die FDA hat Ponesimod für das isolierte Syndrom und aktive Multiple Sklerose zugelassen. In Europa steht der neue Wirkstoff bei einer EMA-Tagung Ende März auf der Agenda. Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19

Impfen bei Multipler Sklerose – ja oder nein?

Die Professores Doktor Mathias Mäurer und Doktor Tino F. Schwarz aus Würzburg berichten und diskutieren in dieser Videoaufzeichnung ausführlich über Daten zu COVID-19-Infektionen bei MS und besonders über das Impfen bei Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19

AstraZeneca - ein Auf und Ab

In Deutschland wie in mehreren anderen Ländern ging man auf Nummer sicher und setzte das Impfen mit dem Vektorimpfstoff erst einmal aus. Prof. Mathias Mäurer erklärt im Docblog-Update, wie es dazu kam und warum er den Mehr …

Recht

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Corona-Impfung für über 60-Jährige

Immer wieder taucht in der täglichen Arbeit des Beratungsteams die Frage auf, ob Menschen mit Multipler Sklerose jetzt schon einen Anspruch auf COVID-19-Impfung haben. Der Hintergrund: Baden-Württemberg öffnet die Mehr …

Freizeit

Sportlich, sportlich!Ankündigung

Fitnessstudio geschlossen?

...und Du möchtest Dich trotzdem fit halten? Kein Problem! - Erlebe das etwas andere „AMSEL-Workout für berufstätige MS-Betroffene“. Mehr …

AMSEL aktuell

Welt MS Tag

Der Welt MS Tag 2021

Das Datum sollte man sich schon einmal merken: Am Mittwoch, 26. Mai 2021 bietet die AMSEL unter dem Motto #MSverbindet von morgens bis abends Programm. Mehr …

Aus dem Verband

Raus aus dem Sorgenkarusell

Warum Corona MS-Betroffene mehrfach belastet und was man dagegen tun kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Immuntherapie der MS

In diesen zwei Videos geht Prof. Peter Flachenecker ausführlich auf die Immuntherapie der Multiplen Sklerose ein. Ein ausführlicher Vortrag und ein extra Video, das Fragen der Zuschauer dazu beantwortet. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Neues Format: MS-Schwester im Gespräch

Mit einem weiteren Angebot im Rahmen von „Dein (digitaler) AMSEL Dienstag“ wendet sich AMSEL vor allem an schwerer MS-Erkrankte und ihre unterstützenden Angehörigen. Gastgeberin bei „MS-Schwester im Gespräch“ ist Mechthild Mehr …

Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Traditionelle Chinesische Medizin bei Multipler Sklerose

Dr. Ulrich März gibt Tipps, wie man die Trigeminusneuralgie mit Akupressur auch im Selbstversuch mildern kann. Außerdem im Chat: Dry Needeling, Laser- und Ohrakupunktur, Qigong und vieles mehr. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Forschung und Therapie

Impfen bei Multiple Sklerose – Ja oder nein? - Professores Mäurer und Schwarz

Prof. Dr. med. Tino F. Schwarz, Institut für Labormedizin, und Prof. Dr. med. Mathias Mäurer MS berichten über Covid 19, Impfungen im allgmeinen und die Covid-Impfstoffe im Besonderen. Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Chat-Ankündigung

COVID-19, Multiple Sklerose und Impfen

Prof. Dr. Dr. Sven Meuth antwortet kommenden Dienstag ab 17 Uhr im Expertenchat. Der Neuroimmunologe ist Arzt und zugleich Forscher. Mehr …

Letzte Änderung: 12.05.2021