Spenden und Helfen

Ausgabe 364 | 17.09.2021

Dritte Corona-Impfung bei Multipler Sklerose?

Prof. Mathias Mäurer beruhigt in diesem Video-Interview Menschen mit Multipler Sklerose. Eine Auffrischungsimpfung ist zwar grundsätzlich gut, doch MS-Betroffene sind individuell auf der sicheren Seite, wenn sie zwei Mal Mehr …

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

wir hoffen, Sie hatten trotz des vielen Regens und der Unwetter einen angenehmen Sommer. Einen Sommer mit "mehr Normalität" vielleicht auch, mehr Freiheiten, mehr Austausch. Die Pandemie hat uns alle betroffen und tut es noch, auch wenn wir manchmal einfach nichts mehr davon hören wollen. "Coro-was?" hört man schon mal, wenn das Thema auf Corona fällt, eine verständliche Reaktion.

Wir wollen nicht viele Worte darum machen, können das Thema aber auch nicht ignorieren. Zwar zählen Menschen mit MS allein aufgrund ihrer MS in der Regel nicht zur Hochrisikogruppe, manch einer sorgt sich aber doch, ob er durch zwei Impfungen ausreichend geschützt ist, zumal unter immunsuppressiver Therapie. Und an diese Menschen richtet sich das Videointerview mit Prof. Mäurer zum Thema 3. Impfung.

Ihnen schöne Spätsommertage und einen schönen Start in den Herbst mit gerade so viel Sonne, um dabei ohne Uhthoff zu entspannen,

Medizin / Therapie

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19

Covid-19, Impfen und Multiple Sklerose - eine Sammlung

[aktualisiert: 11.07.2022] - Um die Impfung mit Covid-19-Impfstoffen tun sich immer wieder neue Fragen auf. Parallel dazu werden neue Impfstoffe zugelassen oder stehen kurz davor. Anlass, hier eine plattformübergreifende Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19

Dritte Corona-Impfung bei Multipler Sklerose?

Prof. Mathias Mäurer beruhigt in diesem Video-Interview Menschen mit Multipler Sklerose. Eine Auffrischungsimpfung ist zwar grundsätzlich gut, doch MS-Betroffene sind individuell auf der sicheren Seite, wenn sie zwei Mal Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Fampridin hilft bei seltener schwerer kindlicher Epilepsie

Manchmal helfen Wirkstoffe bei mehreren Krankheiten, so auch das bei Gangschwierigkeiten eingesetzte Fampridin. Tübinger Forscher konnten damit Kindern mit einer sehr schweren und sehr seltenen Epilepsie helfen. Mehr …

Entstehung der MS

Und sie wandern doch

Deutsche Forscher weisen am Mausmodell nach, dass T-Zellen aus den Lymphknoten von Darm und Haut bis ins Gehirn/ ZNS wandern. Ein wichtiger Schritt, um die Ursache(n) der MS zu klären, aber auch für ihre Behandlung. Mehr …

Behandlung der (hoch-) aktiven MS

Ofatumumab auf dem Markt

Nach der Zulassung des B-Zell-Hemmers im März hatte sich die Markteinführung in Deutschland verzögert. Nun ist der Immunmodulator erhältlich. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Tablette, Spritze, Infusion?

Es tut sich was in Sachen Darreichungsform bei der Behandlung der Multiplen Sklerose. Die Immunmodulation wird insgesamt anwenderfreundlicher. Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19MS-Profile

Corona mit Multipler Sklerose? – Ein Leben voller Umwege

Manuela hat diese Erfahrung gemacht. Doch die 49-jährige hat gelernt, mit solchen Herausforderungen umzugehen und lässt sich auch von dem Virus nicht beirren. Mehr …

Wirkstoff-Studien

US-Patent für Ibudilast

Netzhaut und Hirnvolumen erhalten: Es tut sich weiter etwas bei der Entwicklung von Wirkstoffen gegen progrediente Multiple Sklerose. Mehr …

Komplementäre MS-Therapie

CBD-Öl: keine oder falsche Angaben (2)

Die Inhaltsangaben auf CBD-Öl-Produkten stimmen selten. Manche Produkte können die unwissenden Nutzer sogar in rechtliche Konflikte bringen, da sie zu viel THC enthalten. - Prof. Mäurer berichtet auf MS-Docblog. Mehr …

Recht

Rente & AlterMagazin Together

Neue Grundrente und Pauschbeträge

Seit 1. Januar 2021 gelten neue Regelungen zur Grundrente und veränderte Pauschbeträge für Menschen mit Behinderungen. Welche Bedeutung und Auswirkungen sie für Multiple-Sklerose-Erkrankte haben, stellt together im Folgenden Mehr …

Kinderfreizeitbonus für Ferien-, Sport- und Freizeitaktivitäten

Der Kinderfreizeitbonus soll für einkommensschwache Familien finanziell entlasten. Er beträgt einmalig 100,00 Euro und gilt für Kinder bis 18 Jahre. Mehr …

Höherer Zuschuss für Fahrzeugbeschaffung

Menschen mit Behinderungen können einen höheren Zuschuss bei der Beschaffung eines Kraftfahrzeugs erhalten. Mit dem Teilhabestärkungsgesetz wurde der Bemessungsbetrag für die Beschaffung eines Kraftfahrzeugs (Änderung des § 5 Mehr …

Alltag

Multiple Sklerose und Beruf

Die Verbindung macht’s – auch im Beruf

Stabile Verbindungen sind eine wichtige Voraussetzung für ein glückliches Leben. Umso mehr, wenn die Lebensplanung schon in jungen Jahren durch die Diagnose Multiple Sklerose in Frage gestellt wird. Dass eine belastbare Mehr …

AMSEL aktuell

Chat-Ankündigung

Naturheilkunde bei MS: Ist das eine Option?

Was kann die Naturheilkunde, was kann sie nicht? - Prof. Roman Huber antwortet am Dienstagabend, 21. September im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

Aus dem Verband

Gut vorgesorgt mit Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament (F9)

Haben Sie für den Notfall vorgesorgt? RA Dr. Hans-Peter Wetzel geht in diesem AMSEL-Fachvortrag auch auf Fragen aus dem Publikum ein. - Wieder live! In Friedrichshafen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Familienleben und Multiple Sklerose

Deborah und ihr Mann Michael haben beide MS. Tochter Ella ist drei Jahre alt. Wie sie ihr Familienleben wuppen und welchen Einfluss Corona hatte - darüber berichtet Deborah hier im Videointerview. Mehr …

AMSEL im Verbund

Treffen ja, aber mit Rücksicht

AMSEL-Gruppen können sich bereits seit Juni unter Auflagen wieder treffen. Wichtig sind zum einen die "3 G", aber auch die Sensibilität für Mitmenschen mit erhöhtem Risiko. [obsolet, Stand: 17.11.2021] Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Mit Videos der AMSEL informieren, unterhalten, bewegen

Die AMSEL erklärt in mehr als 200 Videos die Fakten zur Multiplen Sklerose und zeigt das Leben mit der MS. Wir haben die 10 beliebtesten für Euch zusammengestellt. Für einen langen Abend oder für mehrere Abende. Mehr …

Danielas Kolumne

Badezimmerumbau

Eine Sanierung ist ja immer eine große Herausforderung, vor allem ist es schlimm, wenn man bereits in diesem Objekt wohnt... Mehr …

Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Uhthoff und andere MS-Symptome

Wenn die Temperaturen steigen, vermehren sich bei vielen auch die Symptome der Multiplen Sklerose. Prof. Christian Dettmers rät zu kühlen. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Forschung und Therapie

Dritte COVID-19 Impfung bei MS? - Prof. Dr. med. Mathias Mäurer

Sollen sich MS-Erkrankte aufgrund ihrer MS ein drittes Mal impfen lassen? Was ist, wenn man immunsuppressive Medikamente einnimmt? Antworten gibt der MS-Experte Professor Mäurer. Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Chat-Ankündigung

Naturheilkunde bei MS: Ist das eine Option?

Was kann die Naturheilkunde, was kann sie nicht? - Prof. Roman Huber antwortet am Dienstagabend, 21. September im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

Letzte Änderung: 17.10.2021