Spenden und Helfen

Ponesimod in den USA zugelassen

Die FDA hat Ponesimod für das isolierte Syndrom und aktive Multiple Sklerose zugelassen. In Europa steht der neue Wirkstoff bei einer EMA-Tagung Ende März auf der Agenda.

Ponesimod ist nun in den Vereinigten Staaten von Amerika bei Multipler Sklerose zugelassen. Genauer darf es eingesetzt werden beim Chronisch Isolierten Syndrom (CIS, einer Art Anfangsverdacht für MS) und bei aktiven Formen der MS (RMS). Darunter fallen schubförmige Verläufe, aber auch aktive sekundär progrediente MS Verläufe (SPMS).

In OPTIMUM, einer Phase-III-Studie, die Ponesimod mit Teriflunomid an über 1000 Patienten verglichen hat, zeigte sich Ponesimod als wirksamer in Bezug auf die jährliche Schubrate und die MRT-Aktivität. Ponesimod gehört zu den selektiven S1P-Moderatoren. Er wird einmal täglich als 20 mg Tablette eingenommen.

S1P-Modulator Nummer 4 gegen MS steht an

Der medizinische Ausschuss der EMA, Committee for medicinal products for human use (CHMP), hat Ponesimod Ende März als Tagesordnungspunkt auf seiner Liste.Das bedeutet, dass Ponesimod auch in Europa voraussichtlich in den nächsten Wochen oder Monaten eine Zulassung erhält.

Ponesimod wäre damit nach Fingolimod, Siponimod und Ozanimod der vierte S1P-Modulator im Einsatz gegen Multiple Sklerose. Alle sind als Kapsel oder Tablette oral einzunehmen. Lediglich bei Fingolimod müssen alle Patienten bei der ersten Einnahme kardial überwacht werden. Die späteren drei S1P-Rezeptor-Modulatoren zeigen aufgrund ihrer Selektivität weniger starke Nebenwirkungen bei der ersten Einnahme. Der Einfluss von Ponesimod auf das Immunsystem soll schnell reversibel sein, was etwa bei anstehenden Impfungen eine Rolle spielen kann.

Hier ein Überblick zu Sphingosin-1- Rezeptor-Modulatoren gegen Multiple Sklerose:

Übersicht zu S1p-Rezeptor-Modulatoren bei MS
Wirkstoffname (Jahr der Zulassung)NameWirkweiseVerlaufs-
form
Aktivitätkardiale Überwachung
bei Erstgabe
Fingolimod (2011)Gilenyanicht selektivschubförmighochaktiv /
wenn trotz einer verlaufs-modi-fizierenden Therapie noch Krankheits-Schübe auftreten
immer über in
der Regel 6 Stunden
SiponimodMayzentselektivsekundär-progredientaktiv (Schub und/ oder Läsion in den verg. 2 Jahren)nur bei kardialer Vorbelastung, da aufdosiert
OzanimodZeposiaselektivschubförmigauch als Erstlinientherapie möglichnur bei kardialer Vorbelastung, da aufdosiert
Ponesimod (Zulassung steht noch aus)Ponvoryselektivvoraussichtlich schubförmige und aktive sekundär-progrediente Verläufevoraussichtlich auch als Erstlinientherapie möglichvoraussichtlich 
nur bei kardialer Vorbelastung, da aufdosiert

Ursprünglich rechnete man bereits 2020 mit einer Zulassung von Ponesimod in Europa. Nicht zuletzt die aktuelle Corona-Pandemie hat jedoch die Prioritäten in Gesundheitsbehörden verschoben.

Quellen: EMA-CHMP-Tagungsordnung für März 2021, abgerufen am 23.03.2021; ClinicalTrials.org, abgerufen am 23.03.2021; MultipleSclerosisNewsToday, 19.03.2021.

Redaktion: AMSEL e.V., 25.03.2021