Spenden und Helfen

Traditionelle Chinesische Medizin bei Multipler Sklerose

Dr. Ulrich März gibt Tipps, wie man die Trigeminusneuralgie mit Akupressur auch im Selbstversuch mildern kann. Außerdem im Chat: Dry Needeling, Laser- und Ohrakupunktur, Qigong und vieles mehr.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe AMSEL-Chatter, heute geht es um die Traditionelle Chinesische Medizin bei Multipler Sklerose, also unter anderem um Akupunktur. Dr. Ulrich März, (westlicher) Allgemeinmediziner UND TCM-Experte antwortet ab 19 Uhr auf Ihre Fragen - schießen Sie einfach los:-)

jessika: Guten Abend. Was ist hilfreich gegen Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe durch Thoraksspastik , Osteopenie und Corona aus sicht der TCM?

Dr. Ulrich März: Guten Abend Jessica, gegen Muskelschmerzen und -spastik kann Akupunktur durchaus hilfreich sein. Bei Osteopenie und Corona sicher nicht.

Dr. med. Ulrich März

  • Niedergelassen in Ulm seit 1985
  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Zusatzbezeichnung Chirotherapie
  • KV-Zulassung zur Durchführung der psychosomatischen Grundversorgung
  • 1986: A-Diplom Akupunktur bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • ab 1987: Weiterbildung Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Deutschland, Österreich und China, B-Diplom der Universität Witten-Herdecke
  • 2000/01: Ausbildung in Craniosacraltherapie
  • 1998 – 2002: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Universität Witten-Herdecke
  • seit 2000: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Universität Ulm
  • Projekt- und Ausbildungsleiter der Weiterbildung Akupunktur und TCM der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm
  • Buchautor "Leitfaden Akupunktur" (mit Claudia Focks)

jessika: Guten Abend, wie unterscheidet die TCM Schmerzen bei MS oder myofasziale Schmerzsyndrom und was verstehe ich unter dry needeling im Vergleich zur Koerperakupunktur?

Dr. Ulrich März: Schmerzen werden bei MS und myofascialem Schmerzsyndrom ähnlich mit Akupunktur behandelt. Dry needling ist eine Variante der Behandlung mit Anästhetika, es wird aber nichts gespritzt sondern nur genadelt, fast wie bei einer Akupunktur.

Konny: Bringt mi die TCM ein besseres Gleichgewicht und wie oft wäre es dann sinnvol? Vielen Dank

Dr. Ulrich März: Hallo Konny, das Gleichgewicht ist von extrem vielen Faktoren abhängig, wie Muskeltonus, Sensibilität, Innenohr, Kleinhirn usw. Da müsste man beachten, welche Systeme beteiligt sind, dann kann man mit Akupunktur vielleicht eine Besserung erreichen.

Dr. Ulrich März: Nochmal von mir an Konny: in der Regel wird hier 1x pro Woche behandelt, z. B. über 2 Monate

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, willkomen nochmals! Dr. März schreibt schon an der ersten Antwort. Ein Kleiner Hinweis: Bitte melden Sie sich mit einem Nickname an, also nicht mit vollem Klarnamen, damit der dann nachher nicht im Protokoll steht. - Danke :-)

Allgemein - Toni: Guten Abend liebe Frau Fleischmann und Dr. März.

S.: Guten Abend Dr. März, ich bin noch ganz neu in dem Gebiet und hatte mit Akupunktur noch keine Berührung. Hilft es generell gegen MS Symptome oder ab wann würden Sie dazu raten? Vielen Dank!

Dr. Ulrich März: Guten Abend, Akupunktur hilft in der Regel gegen viele MS-Symtome im Sinne einer Besserung. Je früher desto besser.

Moderator Patricia Fleischmann: Guten Abend, Toni, herzlich willkommen !

Toni: Lieber Herr Dr. März, mich würde interessieren, wie TCM einen MS-ler interpretiert. Wie ist der Ansatz zu helfen mit Tuina und Nadeln? Grundsätzlich bin ich begeistert dieser HeilKunst.

Dr. Ulrich März: Hallo Toni, aus Sicht der TCM wird jeder einzelne MS-Fall individuell beurteilt, je nach Symptomlage. Immer beteiligt ist der sogenannte "Funktionskreis Niere", der aber mit dem Organ Niere nur am Rande was zu tun hat, viel jedoch mit den Themen Neurologie und Gehirn. Tuina ist eine Stimulation der Akupunkturpunkte mit dem Finger, ist nicht so stark wirksam wie die Nadel. Dr Ansatz besteht darin, durch die Nadelung Reize zu setzen, die es dem Organismus ermöglichen, mit einer Reizantwort zu reagieren.

ez: Guten Abend, wie finde ich am besten einen TCM Therapeuten der auch mit MS-Patienten Erfahrung hat?

Dr. Ulrich März: Guten Abend, hier empfehle ich die Recherche im Internet, gefolgt von einem Telefonat mit dem Arzt oder einer E-Mail.

Toni: ...und meine weitere Frage ist, übernimmt eine Krankenkasse dies Kosten oder mit welchen Gebühren muss ich rechnen?

Dr. Ulrich März: Liebe(r) Toni, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Pro Sitzung kommen in der Regel ca. 46 Euro zum Ansatz, laut der privatärztlichen Gebührenordnung.

Petra: Kann man mit TCM das Immunsystem stärken? Ich bin sehr anfällig für Erkältungen. Nehme Tecfidera.

Dr. Ulrich März: Hallo Petra, die MS ist ja eine Autoimmunerkrankung, was hilft es da, das Immunsystem, das ja in diesem Fall die gesunde Körpersubstanz angreift, generell zu stärken? Gegen häufige Erkältungen empfehle ich Zink und Vitamin C. Da die Mikroflora der Darms oft bei Auroimmunerkrankungen gestört sein kann, wäre hier eine Behandlung mit einem Darmbakterienpräparat möglich, wie z.B. Mikrobiom-Intercell.

Uwe: Guten Abend Herr Dr. März. Kann man mit konsequenter und regelmäßiger TCM-Anwendung das Fatique-Management positiv beeinflussen, quasi andere Störfaktoren außerhalb der MS minimieren und somit die Belastungsgrenze verschieben?

Dr. Ulrich März: Guten Abend Uwe, gegen Fatique kann man mit Akupunktur/TCM gut was machen, wird bei korrekter Therapie meist deutlich besser. Bei einer ganzheitlich orientierten Behandlung werden auch ander Störfaktoren beachtet und mitbehandelt, soweit möglich.

ez: ist es überhaupt wichtig das sich der Therapeut mit MS auskennt, oder kommt es eher auf die einzelnen Symptome an?

Dr. Ulrich März: Ist schon besser wenn man sich mit der Behandlung von MS auskennt, ist ja eine schwierige und komlexe Krankheit.

Toni: Funktionskreis Niere, finde ich sehr interessant. Können sie mir ein Buch oder eine Webseite empfehlen? Würde gerne etwas tiefer einsteigen wollen und frage mich, ist die Unterdrückung unseres Immunsystems nicht konträr zum TCM Ansatz?

Dr. Ulrich März: Bücher über TCM für Laien kenne ich im Moment keine guten, das gabs mal was aber das wird nicht mehr verlegt. Unterddrückung des Immunsystems ist aus Sicht der TCM kein sinnvoller Weg.

Petra: Danke, das klingt logisch. Und danke für die Tips.

Dr. Ulrich März: Gern geschehen.

Toni: Lieber Herr Dr. März, ich freue mich jetzt schon auf ihr erstes Busch "TCM für Dummies" :)) Das wäre wirklich toll. Vielen Dank für ihre Antwort - ich muss mich leider ausklinken - schönen Abend allen Anwesenden..

Dr. Ulrich März: Liebe(r) Toni. vielleicht schaffe ich das ja mal :-))

R.B.: Guten Abend, Dr. März, mich würde interessieren, wie kann Qigong bei Multipler Sklerose helfen?

Dr. Ulrich März: Guten Abend, Qigong ist eine Art Gymnastik der TCM, die sowohl bei Gesunden als auch bei Kranken eine positive Wirkung auf den Organismus hat. Sollte dann täglich und mit möglichst minimaler Kraftanstrengung durchgeführt werden. Bewegung ist überhaupt immer gut.

Uwe: Würde, um in das Thema reinzukommen und einen nachhaltigeren Effekt zu haben, ein Aufenthalt in einer TCM-Klinik Sinn machen? Gibt es da welche, die sich mit MS auskennen? Beteiligt sich hier evtl. die GKV?

Dr. Ulrich März: Gute TCM-Kliniken sind z.B. die Kliniken in Kötzting und die Steigerwald-Klinik, beide mit erfahrenen TCM-Ärzten ausgestattet. Kostenübernahme muss dort erfragt werden.

Moderator Patricia Fleischmann: @alle: àpropos Qigong: Da möchte ich doch gleich unser super Video mit Dr. Ulrich März weiterempfehlen, zum Mit- und Nachmachen: https://www.amsel.de/video/qigong-uebung-bei-ms-5-08/

Moderator Patricia Fleischmann: @alle: Und hier gleich noch das AMSEL-Videointerview mit Dr. Ulrich März zu Akupunktur bei MS: https://www.amsel.de/video/akupunktur-bei-ms-2-55/

ez: Wäre es möglich auch zu einem/einer Mesologie Therapeut*in zu gehen? Soweit ich weiß beinhaltet deren Ausbildung ja auch die TCM.

Dr. Ulrich März: Tut mir Leid, mit dem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Emma: Kann man sich mit Akupunktur auch selber helfen, also mit dem Finger wohin drücken? Ich habe Trigeminusschmerzen, kurz aber sehr stark, die ich gerne mildern oder verkürzen würde. Vielleicht an dem Schmerzpunkt an der Daumenwurzel?

Dr. Ulrich März: Hallo Emma, mit dem Finger drücken (Akupressur) ist besser als gar nichts. Bei Trigeminusneuralgie z.B die Punkte Di 4 in der Nähe der Daumenwurzel, dazu je nach Lokalisation auch die Punkte 3E 3 (=SJ 3), Gb 14, Ma 2 und E-HN jiachengjiang, findet man wahrscheinlich im Internet, dann auch Ma 44 und Gb 20.

Emma2: Vielen Dank, das probiere ich definitiv aus!

Dr. Ulrich März: Gerne, einfach testen!

Uwe: Kann man mit Akupunktur die bei MS oft typischen Sensibilitätsstörungen behandeln und lindern?

Dr. Ulrich März: Die Sensibilitätsstörungen sprechen nur teilweise auf Akupunktur an. Kommt immer darauf an, ob die zugehörigen Gehirn- oder Rüchenmarksregionen noch auf den Nadelreiz ansprechen, oder völlig aus dem Regelkreis raus sind. Ich behandle das immer mit und manchmal gibt es Besserungen, geht aber in der Regel nicht ganz weg.

Uwe: Gibt es Akupunktur-Erfolge bei neurogenen Blasenstörungen?

Dr. Ulrich März: Studien darüber sind mir nicht bekannt. Hier gilt das gleiche wie vorhin beschrieben: wenn´s noch reagiern kann, wirds besser. Harninkontinenz und nächtlicher Harndrang sprechen oft recht gut an.

Emma2: Eine allgemeine Frage hätte ich noch: Was ist eigentlich Ohrakupunktur?

Dr. Ulrich März: Ohrakupunktur ist sowas wie die kleine Schwester der Körperakupunktur. Punkte am Ohr, die mit den entsprechenden Arealen im Gehirn verbunden sind, können mit einer Nadelung stimuliert werden, wodurch der Reiz ins Gehirn gelangt, und dort evtl. eine positive Regualtion auslöst.

Emma2: Kann TCM auch bei kognitiven Problemen helfen? Hilft vielleicht Qigong, wenn man regelmäßig übt?

Dr. Ulrich März: Tut mir Leid Emma, habs grad erst gesehen! Die Wirkung auf das Gehirn, und damit auf die Kognition, und vor allem auch auf die Stimmung, ist gegeben. Schwere Defizite im Bereich der Kognition sind halt schwer zu beheben, das muss man ganz klar sagen.

Uwe: Vielen Dank für den Einblick in fernöstliche Heilmethoden. Scheint ähnlich komplex wie die MS zu sein

Dr. Ulrich März: Ist auf jeden Fall sehr komplex, richtig. Ein langes und aufwändiges Studium ist notwendig, um das wirklich korrekt zu machen.

CC: Guten Abend Herr Dr. März, kann TCP gegen Spastik helfen oder hängt das auch an der Ausprägung der MS?

Dr. Ulrich März: Guten Abend, die Spastik bei MS kann durch Akupunktur definitiv gebessert werden. Je schlimmer die MS desto schwieriger wird es aber.

Emma2: Danke, ist Ohrakupunktur dann bei MS vielleicht besonders geeignet wegen der Nähe zum Gehirn?

Dr. Ulrich März: Nicht wirklich, weil da die individuellen Beschwerden bei jedem MS-Patienten lange nicht so genau und effektiv mitbehandelt werden können wie bei der Körperakupunktur.

A.: Was für eine Qualifikation sollte ein Arzt haben der akupunktiert oder ist es besser zu einem Heilpraktiker/Arzt zu gehen der nur die TCM macht?

Dr. Ulrich März: Der Arzt sollte die Zusatzbezeichnung "Akupunktur" der Ärztekammer erworben haben. Zu einem Arzt zu gehen, der ausschließlich TCM/Akupunktur macht,
kann evtl. den Nachteil haben, dass dieser die westliche Medizin aus den Augen verloren hat, was nicht gut ist. Man sollte beide Systeme miteinander verbinden.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen. Ein besonders riesiges DANKE geht an Dr. Ulrich März für sein Engagement im Multiple-Sklerose-Expertenchat! Haben Sie alle miteinander einen schönen Abend!

Redaktion: AMSEL e.V., 16.03.2021