Spenden und Helfen

Ausgabe 357 | 15.01.2021

Sehr viel Zuversicht für Menschen mit progredienter MS

Prof. Alan Thompson gibt Menschen mit schleichenden MS-Verläufen Hoffnung. Der Sobek-Preisträger 2020 und Mitbegründer der internationalen Progressive MS Alliance im Video-Interview. Mehr …

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

willkommen zum ersten Nachrichten-Newsletter der AMSEL 2021!

Die Medien berichten zu Beginn des jungen Jahres von einigen weniger guten Ereignissen. Die Aussicht auf einen verlängerten Teillockdown erhellt auch nicht gerade die Gemüter. – Freuen Sie sich umso mehr auf diese AMSEL-News: Sie sind voll von positiven Nachrichten und beeindruckenden Geschichten.

Regeneration ist ein großes Thema, dazu Fortschritte beim progredienten Verlauf, wir beleuchten außerdem die MS in verschiedenen Lebensphasen sowie das Thema Neuroplastizität und Rehabilitation.

Ihnen, nein uns allen, wünschen wir, dass 2021 mehr positive Nachrichten enthalten möge als das 2020 der Fall war.

Medizin / Therapie

MS-Forschung allgemein

Multiple Sklerose? Mehr Sonne!

Gerade jetzt in der eher trüben Jahreszeit mit wenig Tageslicht vermissen wir sie alle: die Sonne. Dass Sonnenlicht und keineswegs nur Vitamin D allein einen positiven Effekt auf das MS-Risiko und den MS-Verlauf hat, zeigt Mehr …

Wirkstoff-Studien

mRNA-Impfung gegen Multiple Sklerose?

Die deutsche Firma Biontech sorgt nach dem ersten in Europa gegen Covid-19 zugelassenen Impfstoff erneut für Schlagzeilen. Nun geht es darum, die mRNA-Technik bei MS anzuwenden. Im Mausmodell ist dies gelungen. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Medizinischer Rückblick auf die Multiple Sklerose 2020

Siponimod und Ozanimod wurden im vergangenen Jahr bei MS zugelassen, Siponimod sogar beim sekundär progredienten Verlauf. Hier der gesamte Überblick aus together *04.20. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Die beliebtesten MS-News 2020

Was haben amsel.de-Leser vergangenes Jahr am meisten gelesen? Unsere Hitliste der Top Ten verrät es. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

"Licht am Ende des Tunnels"

Prof. Mathias Mäurer resümiert über das ablaufende Jahr. Ein Jahr mit Corona, aber nicht nur. Mehr …

Grundlagenforschung

Cholesterinrecycling ankurbeln, Myelin reparieren

Ein internationales Forscherteam macht eine unerwartete Entdeckung zur Regeneration defekter Myelinscheiden. Die Fresszellen kapitulieren beim Cholesterinrecycling. Doch mit Squalen gibt es einen möglichen neuen Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19

Corona-Impfung bei MS

Kurz vor der Zulassung des ersten Impfstoffes gegen Covid-19 erklärte das Krankheitskompetenznetz Multiple Sklerose in einer Stellungnahme die Rahmenbedingungen. Mehr …

Progressive / progrediente Multiple Sklerose

Sehr viel Zuversicht für Menschen mit progredienter MS

Prof. Alan Thompson gibt Menschen mit schleichenden MS-Verläufen Hoffnung. Der Sobek-Preisträger 2020 und Mitbegründer der internationalen Progressive MS Alliance im Video-Interview. Mehr …

Grundlagenforschung

Pionierarbeit auf dem Gebiet der MS

Ohne Feier, aber genauso wichtig wie in coronafreien Jahren: Der Sobek Forschungspreis 2020 geht an Prof. Alan Thompson. Nachwuchspreisträger ist Priv.Doz. Dr. Benjamin Knier. Mehr …

AMSEL aktuell

Aus dem Verband

Online-Angebote: Corona-gerecht, virtuell, aktuell und informativ

Unsere Angebote für die digitale Selbsthilfe für MS-Betroffene und Angehörige. Mehr …

Danielas Kolumne

Jahresrückblick 2020

Wie war das Jahr für Euch? Für mich war wenig los. Langweilig wird mir trotzdem nicht... Mehr …

Magazin Together

Gut gerüstet in den Ruhestand

Die Fragen MS-Erkrankter über 60 Jahren an das AMSEL-Beratungsteam drehen sich vermehrt um Themen wie vorgezogenen Ruhestand, Pflege, Hilfsmittel und barrierefreies Wohnen. Mit dem Wissen um passende Mehr …

Magazin Together

Älter werden mit MS

Waltraud (70) blickt zurück auf ein rundum gelungenes Leben: Bilder­buch-­Karriere als promovierte Mathe­matikerin, harmonische Ehe, ein Sohn, zwei Enkelkinder, wunderschö­nes Haus in Flacht. Mit 55 bekam sie die Diagnose Mehr …

Magazin Together

Die Lebensmitte – Bausteine zum Umbau der Lebensplanung

Nicht nur, aber doch vermehrt bei einer chronischen Erkrankung wie der MS gibt es immer wieder Situationen, die Änderungen in der Lebensplanung notwendig machen. Aber wo gibt es Unterstützung, wenn einzelne Lebensbereiche Mehr …

Magazin Together

In der Mitte des Lebens

Die Lebensmitte ist oft ein Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen, auch ohne „Midlife Crisis”. In dieser Zeit stellt sich für viele die Frage, was bisher gut oder weniger gut war, ob man etwas ändern oder bewusst wie bisher Mehr …

Magazin Together

Jung und MS – Stellschrauben in der Lebensplanung – #1

Wie geht es uns mit unserer MS in verschiedenen Lebensphasen? Dieser Frage ging das Magazin together 2020 nach. Zwischen den Jahren veröffentlicht AMSEL die Reihe auf amsel.de. Hier #1: Jung und MS - Die Diagnose MS bringt Mehr …

MS-Profile

Mit MS mitten im Leben – Freiheit in fernen Ländern: Christine

Wie geht es uns mit unserer MS in verschiedenen Lebensphasen? Dieser Frage ging das Magazin together 2020 nach. Zwischen den Jahren veröffentlicht AMSEL die Reihe auf amsel.de. Hier #1 am Beispiel von Christine: Jung und MS - Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Web-Seminar-Reihe „MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit“

Stabil und so gesund wie möglich zu bleiben, ist momentan wichtiger denn je. Achtsame und stärkende Meditationsübungen helfen uns dabei. - Jetzt anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mehr …

Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Ernährung und Multiple Sklerose

Ob Heilfasten, Propionsäure, Weihrauch, goldene Milch oder schlicht antientzündliche Ernährung: Dr. Verena Isabell Leussink beantwortete im Chat querbeet durch den Ernährungsplan. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Leben mit MS

Neuroplastizität - das flexible Gehirn als Grundlage des Lernens und der Neurorehabilitation

Neuroplastizität - das flexible Gehirn als Grundlage des Lernens und der Neurorehabilitation. Vorgetragen von Prof. Dr. med. Jürg Kesselring FRCP Senior Botschafter & Neuroexperte, Rehabilitationszentrum Kliniken Valens Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Chat-Ankündigung

Covid-19-Impfung bei MS

Zwei Impfstoffe sind mittlerweile in Europa zugelassen, ein weiterer steht kurz davor. Fragen dazu beantwortet Prof. Mathias Mäurer kommenden Diensatg im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

Letzte Änderung: 11.02.2021