Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
am 30. Mai 2019 ist Welt MS Tag. Künftig wird dieser Tag immer am 30. Mai sein und nicht wie bisher am letzten Mittwoch im Mai. Die Vorbereitungen dazu sind schon in vollem Gange und auch Sie können helfen, indem Sie zum Beispiel auf Facebook oder Instagram etwas posten und den Hashtag #sichtbarwerden verwenden. Denn darum geht es beim Welt MS Tag: die Multiple Sklerose in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen.
Ab Freitag Mittag ist wieder ein neues Video auf www.amsel.de/video online. Dieses Mal geht es um den Umgang mit den eigenen Ressourcen. Außerdem haben wir wie immer einen Überblick über die aktuellen MS-Nachrichten zusammengestellt. Von Diäten über die graue Substanz und Stammzellen bis hin zur Zweitmeinung reichen die medizinischen Themen. - Viel Spaß beim Durchscrollen,
Medizin / Therapie
Deutsche Wissenschaftler entdecken Angreifer der grauen Substanz
Bisher war man davon ausgegangen, dass bei Multipler Sklerose hauptsächlich die weiße Substanz des Gehirns betroffen ist. Das könnte sich nach den Entdeckungen von Göttinger Wissenschaftlern ändern. Mehr …
Zweitmeinung einholen
Multiple Sklerose - diese Diagnose hinterfragen manche Patienten. Klarheit könnte eine Vorstellung im MS-Zentrum bieten. Prof. Mathias Mäurer berichtet auf MS-Docblog. Mehr …
Erst Immuntherapie ausschöpfen, dann Stammzellen
Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie nimmt in einer Pressemitteilung Stellung zur Anfang des Jahres erschienenen Vergleichsstudie zwischen Stammzelltherapie und einem Teil der zugelassenen Wirkstoffe. Mehr …
Positive Ergebnisse für potenziellen Neuroprotektor
Temelimab scheint ersten Studienergebnissen zufolge neuroprotektiv und sicher bei Multipler Sklerose, besonders in einer Untergruppe der MS-Patienten. Mehr …
Das Spiel mit den Schuldgefühlen
Prof. Mathias Mäurer erklärt auf MS-Docblog über Diäten: Man kann weder gegen die MS "anessen" noch sie "aushungern". Mehr …
Welt MS Tag 2019
#sichtbarwerden und seine Bedeutung bei Multipler Sklerose
Unsichtbar sein mit seiner Krankheit, mit seinen Symptomen, wegen seiner Hilfsmittel - für Menschen mit Multipler Sklerose hat das, was man sieht und das, was man nicht sieht, viele Facetten. - Eine Aktion zum Mitmachen! Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Beschleunigtes Zulassungsverfahren - Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig
Beschleunigte Zulassungsverfahren gibt es seit 1995 und sollen dazu beitragen, wirksame Therapien möglichst schnell zum Patienten zu bringen. Sie bedeuten aber weniger Evidenz und weniger Sicherheit. Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
Fatigue und Kognition bei Multipler Sklerose
Eine übermäßige Ermüdbarkeit und ungewöhnliche Konzentrationsprobleme – das sind zwei Symptome, die viele Menschen mit Multipler Sklerose betreffen. Professor Mircea Ariel Schoenfeld beantwortet Fragen dazu im Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 14.05.2019