Mitglied werden

Ausgabe 341 | 11.07.2019

Solidarität zeigen - auch nach dem Welt MS Tag

Unter dem Motto #sichtbarbleiben will AMSEL auch nach dem Welt MS Tag auf Multiple Sklerose aufmerksam machen. Auf Facebook sollen kleine Anhefter Mehr …

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

bestimmt erinnern Sie sich an das Motto des diesjährigen Welt MS Tages. #sichtbarwerden titelte die AMSEL. Viele Menschen übernahmen den sogenannten Hashtag, aber auch ganze Institutionen wie das ZDF und die österreichische MS-Gesellschaft.

#sichtbarbleiben soll die Multiple Sklerose auch zwischen den Welt MS Tagen. Sowohl unter MS-Betroffenen und ihren Angehörigen als auch in der breiten Öffentlichkeit. Darum ruft die AMSEL nun dazu auf, Solidarität zu zeigen mit den Menschen mit MS in der ganzen Welt. Posten Sie in den sozialen Medien mit diesem Hashtag und, noch besser, heften sie sich das #sichtbarbleiben-Logo an Ihr Facebook-Profil. Für mehr Aufmerksamkeit für Multiple Sklerose, auch zwischen den Jahrestagen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich beteiligen und sagen schon einmal Danke!

Medizin / Therapie

Progressive / progrediente Multiple Sklerose

Der Mechanismus hinter dem Retrovirus HERV-W

Gerade bei inaktiven Fällen von Multipler Sklerose wirkt ein Mittel, welches das seit Urzeiten in die menschliche DNA eingebaute Virus neutralisiert. Mehr …

Entstehung der MS

Virus als Kind, Multiple Sklerose als Erwachsener?

Ein schweizer-deutsches Forscherteam konnte anhand von Mausmodell und Mensch zeigen, dass eine Virusinfektion in einem bestimmten Zeitfenster in der Mehr …

MS-Forschung allgemein

Beim Kickstart voll auf die Bremse treten

Das Team um Professor Luisa Klotz deckt den Wirkmechanismus eines MS-Medikamentes auf und bildet so die Grundlage für gezieltere Wirkstoffe gegen Mehr …

Alltag

Wissenswertes

Ungewöhnliche Maßnahmen - wegen der MS

Selma Blair schneidet sich die Haare kurz. Nicht etwa aus optischen Gründen. Der Schauspielerin fehlt einfach die Kraft, eine längere Frisur zu Mehr …

AMSEL aktuell

AMSEL im Verbund

Deutsches NeuroOrchester spielt in Stuttgart

Der Ticketverkauf für das Konzert im September hat bereits gestartet. Mitglieder von AMSEL und DMSG erhalten 50 % Rabatt. Der Erlös geht zugunsten Mehr …

AMSEL im Verbund

Solidarität zeigen - auch nach dem Welt MS Tag

Unter dem Motto #sichtbarbleiben will AMSEL auch nach dem Welt MS Tag auf Multiple Sklerose aufmerksam machen. Auf Facebook sollen kleine Anhefter Mehr …

Ankündigung

Multiple Sklerose in besonderen Lebenslagen

Die AMSEL lädt ein zum Symposium am 13. Juli in Leinfelden Echterdingen. Thema ist unter anderen das Reisen. Mit anschließender Mitgliederversammlung. Mehr …

Danielas Kolumne

Fatigue - mein lästiges, unsichtbares Symptom bei MS

Es war einmal. Auf dem Foto zu sehen ist ein nasses Handtuch, darunter liege ich. Dieses Foto entstand vor knapp 15 Jahren in Ägypten bei einem Mehr …

Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Fragen zur Multiplen Sklerose und zu MS-Docblog-Themen

Biotin, Propionsäure, Fußheberschwäche, Läsionen, der Übergang von RRMS zu SPMS - im Expertenchat mit Prof. Mäurer ging es um viele Themen rund um die Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Forschung und Therapie

Übung für den Ellbogenstrecker

Klaus Gusowski, leitender Physiotherapeut im Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad zeigt Übungen für den Ellbogenstrecker. Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Keine Nachrichten verfügbar.

Letzte Änderung: 11.07.2019