Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
ganz aktuell berichtet Prof. Mathias Mäurer in einer kleinen Textreihe von der ECTRIMS-Tagung, dem europaweit größten Treffen von Wissenschaftlern zur Multiplen Sklerose. Dazu wie immer weitere News über Medizin, Freizeit und Alltag mit MS und die AMSEL.
Was alles möglich ist, wenn Können und Engagement auf Hingabe treffen, egal, ob als pflegende Gattin, medien-affine Therapeutin oder im Forschungslabor – das lesen Sie in unserem Bericht über die Stiftungspreisverleihung.
Auf ein "Wiederlesen" im Dezember, bleiben Sie so gesund als möglich,
Medizin / Therapie
ECTRIMS 2022 (2) - Schwanger unter B-Zell-Depletion?
Bislang gehen die Anweisungen auf "Nummer sicher" und raten zu strikter Verhütung. Für viele Patientinnen ein Dilemma. Prof. Mathias Mäurer berichtet vom ECTRIMS-Meeting über neue Daten. Mehr …
ECTRIMS 2022 (1) – Paradigmenwechsel hin zu hochwirksamen Therapien?
Sollte die mentale Hirngesundheit bei Multipler Sklerose künftig mehr beachtet und darum früher hochwirksam behandelt werden? MS-Experten haben diskutiert. - Professor Mathias Mäurer berichtet von der ECTRIMS-Tagung aus Mehr …
Der "Urknall" der MS?
Zumindest nah dran scheint ein schweizerisch-deutsches Forscherteam zu sein: Eine Zwillingsstudie soll die Ursache(n) der Multiplen Sklerose aufklären. Mehr …
Mehr schwere Infektionen bei progredientem Verlauf
Eine schweizerisch-deutsche Studie hat untersucht, welche Patienten mit MS ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen tragen. Unerwartet: Beim schubförmigen Verlauf ist das Risiko deutlich geringer als bei progredienten Mehr …
Wo die Läsionen sitzen
Kann man vom Ort einer Läsion auf die Art der Behinderung schließen? - Professor Mathias Mäurer erklärt in seinem Blog, in welchen Fällen das geht und warum eine direkte Zuordnung aber meist nicht funktioniert. Mehr …
Welche MS-Therapie ist die richtige?
Einen Goldstandard, also die eine richtige Therapie der MS gibt es nicht, so Professor Flachenecker, Vorsitzender des Ärztlichen Beirats der AMSEL und Chefarzt des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof in Bad Mehr …
Alltag
Mobil sein und bleiben mit MS
Mobilität ist ein wichtiges Stück Lebensqualität – nicht nur im körperlichen Sinne, sondern und vor allem auch, um rauszukommen. Sie ist die Grundlage, um am täglichen, sozialen, kulturellen und beruflichen Leben teilhaben Mehr …
Freizeit
Hüftbeugemuskulatur
Im Zentrum dieser Übungen steht die Aktivierung der Hüftbeugemuskulatur. Diese wird in vielen Alltagsaktivitäten eingesetzt, z B. für das Vorschwingen des Beines, für den aktiven Sitz oder das Hinlegen ins Bett. Mehr …
AMSEL aktuell
Immuntherapie bei Multipler Sklerose
Womit anfangen, wohin wechseln? Im AMSEL-Expertenchat am 15.11.2022 antwortet Dr. Christoph Uibel ab 19 Uhr auf Fragen von MS-Erkrankten zu diesem komplexen Thema. Mehr …
Mit Empathie und Leidenschaft gegen MS
Drei Preise, drei Preisträger - so weit, so normal. Und doch zeigte die Preisverleihung der Ursula Späth-Stiftung mit rund 130 Gästen am 28. Oktober im Porsche-Museum Stuttgart einmal mehr, was alles möglich ist, wenn Können Mehr …
Chatprotokolle
TCM und Qigong bei Multipler Sklerose
Akupunktur kann auch bei Fatigue helfen. Dr. Ulrich März antwortete im AMSEL-Expertenchat. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Mit Power in den Herbst und Winter - MS-Schwester im Gespräch mit Jakoba Blechschmied
Die Expertin stellt ihr 7-Punkte-Programm aus Bewegung, Ernährung, gesunder Darmflora, Licht, Ruhe und nicht zuletzt guter Laune vor, um möglichst fit durch die Herbst- und Wintermonate zu kommen. Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
Immuntherapie bei Multipler Sklerose
Womit anfangen, wohin wechseln? Im AMSEL-Expertenchat am 15.11.2022 antwortet Dr. Christoph Uibel ab 19 Uhr auf Fragen von MS-Erkrankten zu diesem komplexen Thema. Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 21.11.2022