Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
Ursula Späth war eine unglaubliche Frau: Sie hatte großes Talent darin, andere zu motivieren, gemeinsam mit ihr für die gute Sache zu wirken. Dabei war sie immer zurückhaltend und bescheiden. Ein großes Vorbild, eine tolle Frau und ein wunderbar herzlicher Mensch. 40 Jahre war sie weit mehr als eine Schirmherrin für die AMSEL. Ohne sie wäre die AMSEL nicht die AMSEL – Vorstand, Geschäftsleitung, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter trauern um sie.
Im Rampenlicht zu stehen, war nie ihre Sache. Weitermachen, die Lebensqualität von Menschen mit MS zu verbessern, sie zu informieren und zu beraten, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, das war ihr wichtig. Es ist darum ganz im Sinne von Ursula Späth, hier die aktuellen Nachrichten zur MS und über die AMSEL anzukündigen.
Dabei wünschen wir gute Lektüre und für die kommenden heißen Tage immer ein luftiges Plätzchen,
Medizin / Therapie
Erstes Generikum für Dimethylfumarat
Gleicher Wirkstoff, andere Verpackung: Mit Dimethyfumarat Hexal gibt es nun eine Alternative zu Tecfidera. Mehr …
Nebenwirkungen von MS-Therapien: Dimethylfumarat
Dimethylfumarat hat ein gutes Nutzen-Nebenwirkungs-Profil. Ziemlich störend können Bauchweh und Flushs dennoch sein. Prof. Mathias Mäurer berichtet. Mehr …
Der Nebenwirkung einen Schritt voraus
Ein deutsches Forscherteam schafft gute Grundlagen für einen künftigen Test vor Nebenwirkungen. Der wäre gerade bei Alemtuzumab sehr nützlich für mögliche Patienten. Mehr …
Dasselbe in Grün
Demnächst werden die ersten Generika gegen Multiple Sklerose zugelassen. Für Dimethylfumarat und Fingolimod sollen Nachahmerpräparate auf den Markt kommen. Mehr …
Biomarker für Fatigue?
Schwedische Forscher fanden heraus, dass das Amyloid Precursor Protein bei MS-bedingter Fatigue reduziert ist. Mehr …
Therapie absetzen? Oder lieber wechseln?
Immer wieder hat Prof. Mäurer auch Patienten vor sich, die ihre Therapie beenden wollen. Klar, das ist eine individuelle Entscheidung. Was hilft, ist ganz viel Vernunft. Und ganz viel Verständnis. Mehr …
Stillen unter Therapie mit Glatirameracetat
Die Schwangerschaft schützt oft vor Schüben, doch was ist danach? Glatirameacetat scheint mit dem Stillen vereinbar zu sein. Mehr …
Recht
Update: telefonische Krankschreibung ab Dezember 2023
Aktuelle Tipps aus der AMSEL-Rechtsberatung: Wie lassen sich Ansteckungen bei Arztbesuchen vermeiden? - Die jetzt dauerhafte Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung hilft dabei. Mehr …
AMSEL aktuell
AMSEL trauert um ihre Schirmherrin Ursula Späth
Eine tatkräftige Freundin und nachhaltige Förderin der Multiple Sklerose-Erkrankten ist von uns gegangen. Am 07. Juni 2022 ist die Schirmherrin der AMSEL verstorben. AMSEL trauert um einen Menschen, der mit seinem unfassbar Mehr …
Freizeit
Stuhlyoga - Teil 2/4: Der Adler
Mit Yoga können wir Körper und Geist gleichzeitig trainieren. Das geht auch im Sitzen. Im Mittelpunkt der zweiten Stuhlyoga-Reihe steht (oder sitzt) der Adler. Mehr …
Chatprotokolle
MS und Ernährung
Auf die richtige Mischung von tierischem und pflanzlichem Eiweiß kommt es an, so Prof. Olaf Adam im AMSEL-Expertenchat. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Multiple Sklerose Therapie 2022 – Welches Therapiekonzept passt zu mir?
Was bei der Wahl eines passenden Medikaments zur Behandlung der MS bedacht sein sollte, beschreibt Prof. Dr. med. Peter Flachenecker in seinem Vortrag anlässlich des Welt-MS-Tags 2022. Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
MS-Therapie und -Therapiewechsel
So viele MS-Wirkstoffe es mittlerweile auch gibt, so komplex ist doch auch die Wahl für den einzelnen Patienten. Im AMSEL-Expertenchat kommenden Dienstag, 21. Juni, bringt Prof. Hayrettin Tumani Licht ins Dunkel. Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 17.06.2022