Spenden und Helfen

TCM und Qigong bei Multipler Sklerose

Akupunktur kann auch bei Fatigue helfen. Dr. Ulrich März antwortete im AMSEL-Expertenchat.

Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, herzlich willkommen zum Multiple Sklerose-Chat der AMSEL! Ab 19 Uhr antwortet Dr. Ulrich März rund um die Traditionelle Chinesische Medizin und MS. - Gern dürfen Sie schon jetzt Ihre Fragen hier stellen zu Akupunktur, Qigong, Ernährung, Massage und Kräuteranwendungen 🫖🍵🍋🥬🌶️🥢🧘

Dr. Ulrich März: Einen schönen guten Abend liebe Frau Fleischmann und ein herzliches Willkommen an alle, die teilnehmen!

qigongthomas: Guten Abend Dr. März, ich würde mich freuen, wenn wir aus Ihrer Sicht der TCM klären könnten, welche Qigong Übungen sie eher für Menschen mit wenig Einschränkungen und für Menschen, die keine 15 min. mehr gut stehen, bzw. nur noch sitzen können, empfehlen Vielen Dank Thomas
Dr. Ulrich März: Guten Abend Thomas, die Auswahl von Qigong Übungen richtet sich ganz nach dem jeweiligen Krankheitsbild. Trotzdem drei Beispiele: Eine gute Übung zur Förderung der Energie ist "Die Arme in drei Richtungen ausstrecken", der genaue Name kann von Buch zu Buch etwas variieren. Weitere Übung: "Wolkenhände". Und schließlich, sehr gut zur Entspannung: die "Pendelübung".

Dr. med. Ulrich März

  • Niedergelassen in Ulm seit 1985
  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Zusatzbezeichnung Chirotherapie
  • KV-Zulassung zur Durchführung der psychosomatischen Grundversorgung
  • 1986: A-Diplom Akupunktur bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • ab 1987: Weiterbildung Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Deutschland, Österreich und China, B-Diplom der Universität Witten-Herdecke
  • 2000/01: Ausbildung in Craniosacraltherapie
  • 1998 – 2002: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Universität Witten-Herdecke
  • seit 2000: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Universität Ulm
  • Projekt- und Ausbildungsleiter der Weiterbildung Akupunktur und TCM der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm
  • Buchautor "Leitfaden Akupunktur" (mit Claudia Focks)

qigongthomas: Ich unterrichte gern für die erste Gruppen, einfache öffnende und sammelnde Bewegungen und für die 2. Gruppe ähnliches im sitzen bzw. auch die acht Brokate im sitzen
Dr. Ulrich März: Gut so.

Toni: Guten Abend Herr Dr. März,
TCM hat ein sehr großes Spektrum an Medikamenten aber auch eine eigene Strategie der Ernährung. Wie finde ich heraus, was ich mir MS vorzugsweise zu mir nehme sollte und was auf gar keinen Fall? Gibt es eine Internetseite, die sie persönlich gut finden und empfehlen?
Dr. Ulrich März: Hallo Toni, was die Medikation betrifft, sollte auf jeden Fall ein entsprechend ausgebildeter Arzt die Auswahl treffen. Was die Ernährung angeht, ist vor allem wichtig, welche pathogenen Faktoren wie Hitze, Schleim oder Kälte im Vordergrund stehen. Beispiel: sehr rote Zunge, eher hitzeempfindlich, eher schneller Puls: Hitze.

qigongthomas: Ist die Seite der Ernährungsdocs (www.ndr.de) zum Thema MS und Ernährung zu empfehlen?
Dr. Ulrich März: Kenne ich nicht. Ich rate wirklich, das fachlich abklären zu lassen.

Dr. Ulrich März: Klick auf Fatigue funktioniert nicht, daher hier: Es gibt z.B. eine Studie von 2021, die klar nachweist, dass Fatigue auf Akupunktur anspricht. Da sind auch Arzneikräuter gut wie z.B. Ginseng, Fructus Corni, Radix Polygoni und andere.

Jule: Guten Abend, ist es möglich durch TCM das Gangbild zu verbessern?
Dr. Ulrich März: Hallo Jule, auch das Gangbild kann mit Akupunktur verbessert werden. Studieaus Heidelberg 2017 und eine Metastudie aus 2022.

Toni: und weil es etwas dauert, hier noch eine Frage. Wo finde ich wirklich gute TCM Ärzte und Rehakliniken? Was muss ich tun um evtl. eine Unterstützung von der Krankenkasse zu erhalten? 🤔
Dr. Ulrich März: Gesetzliche Krankenkassen spielen da nicht mit. Gute Ärzte: Recherche im Internet.
Aus meiner Sicht muss ein Arzt alle Beschwerden und Krankheiten eines Patienten, egal ob MS-assoziiert oder nicht, als Gesamtbild betrachten und dieses behandelt. Psyche gehört natürlich auch dazu.

Patricia Fleischmann: Hier ein Übungsvideo zu "Die Arme in drei Richtungen ausstrecken":
https://www.amsel.de/video/qigong-uebung-bei-ms-5-08/
mit Dr. Ulrich März. Im Stehen UND im Sitzen gezeigt. 😀

Dr. Ulrich März: Danke! War ich da noch jung ...
Patricia Fleischmann: 😀

Qigongthomas: Ich (?) werde ab und an von MS Betroffenen gefragt, ob Sauna oder Kneipp-Anwendungen gut wären.. Ich antworte immer, in geringer Intensität probieren, ggf. vorher mit dem Arzt/Ärztin sprechen. Wenn es gut klappt, es nach einigen Wochen geringfügig steigern. Aus Sicht der TCM o.k., oder....?
Dr. Ulrich März: Sehr gut, Thomas! Wirklich ganz vorsichtig anfangen, kann sonst nach hinten losgehen. Kneipp tendenziell eher bei Hitze-Problematik, Sauna bei Kälte. Beides ist für Patienten, die in einer deutlichen Leere-Situation sind, also Yin- oder Yang-Mangel, oder gar beides, problematisch.

Iris:Ich habe bei Knieschmerzen gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. Welche Symptome kann Akupunktur bei MS bessern? Und wie lang hält das an?
Dr. Ulrich März: Akupunktur kann (auch laut einer Metastudie von 2022) Fatigue, Neurologische Funktionsstörungen, Schmerz, Gangstörungen und Blasenentleerungsstörungen bessern, nach meine Erfahrung auch Spastik. Und dann wie gesagt: das Gesamtbild mitbehandeln: Schlafstörung? Appetitlosigkeit? Stuhlgang? usw usw.
Wie lange hält das an: Ist ja keine Zauberei. Mal 6 Wochen, mal 6 Monate, mal länger. Kommt ganz drauf an, wie der Organismus insgesamt mit der Krankheit zurechtkommt.

Tina: Gibt es ein Verzeichnis von Ärzten, die sich mit TCM bei Multiple Sklerose auskennen?
Dr. Ulrich März: Nicht dass ich wüsste ...

Qigongthomas: um dauerhaft kleine Entzündungsreaktionen durch Lebensmittel zu mindern, empfehle ich auf Nachfrage einen Muskeltest der Applied Kinesiology (AK) bei einem Arzt, da es bei mir (sehr) und meinem Sohn (extrem) nützlich war. Ist dies aus Sicht der TCM ein akzeptables Verfahren um Unverträglichkeiten mit ihren Reaktionsmechanismen auf die Spur zu kommen?
Dr. Ulrich März: Ich habe in den 90er Jahren selbst eine Weiterbildung in Applied Kinesiology genossen. Mein Fazit: Auf die Ergebnisse kann man sich keineswegs verlassen. Daher mach ich das auch nicht mehr. Gegen Entzündungsreaktionen aus dem Darm eher auf gute Darmbakterienpräparate setzen und generell entsäuern.

Qigongthomas: Danke.
Dr. Ulrich März: Sehr gern geschehen.

Iris: Danke für Ihre Antwort, Dr. März! Das sind echt viele MS-Symptome, die beeinflusst werden können. Dann werde ich es sicher probieren mit Akupunktur. Eine Frage dazu: Da Akupunktur Symptome lindern kann, ist auch das Umgekehrte möglich, ich meine eine Verschlechterung?
Dr. Ulrich März: Bei richtiger Anwendung ganz klar nein.

Jessy: Ich habe neben ms auch Handwurzel Arthrose und oft Entzündungen Zahntaschen und Schmerzen durch thoraxspastik was kann aus der tcm helfen?
Dr. Ulrich März: Handwurzelarthrose wird regelmäßig deutlich besser durch Akupunktur mit kleinen blauen Nadeln direkt überm Gelenkspalt. Spastik auch mit Akupunktur, lokal und dazu Punkte wie Ni3 und Bl40 und Le3. Zahnfleisch ist Schleimhautregion, hier z.B. Mikrobiom-Intercell. Und natürlich Mundpflege.

Qigongthomas: behandeln sie noch selbst in Ulm?
Dr. Ulrich März: Ja, und das immer noch sehr gerne! Es ist eine große Freude für mich, wenn ich in schwierigen Situationen doch noch helfen kann.

Sally: Was ist von tibetischen Yoga bei ms zu halten?
Dr. Ulrich März: Kann ich nicht beantworten, da kenn ich mich nicht aus.

Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, wir haben noch gute 20 Minuten, also immer her mit den Fragen 😀🗨️ Um 20.30 schließt dann der Chat für heute.

Qigongthomas: Können Sie bitte noch einmal etwas zur Auswahl eines stillen Wassers und seine möglich generell positive Wirkung und wie über den Tag verteilt die Aufnahme eher besser wäre, äußern.
Dr. Ulrich März: Gute stille Wässer gibt es viele. Wichtig: nicht glauben, man müsste das literweise reinkippen. Vertrauen Sie auf Ihr Durstgefühl und dann vielleicht noch zusätzlich einen halben Liter täglich. Also bitte nicht vier Liter oder so am Tag. Das mögen Ihre Nieren gar nicht! Da schwirrt viel Mist im Internet rum, stimmt meistens nicht. Über den Tag verteilt ist richtig.

Sally: Was ist von fussreflexzonenmassage bzw tunia Massage aus tcm oder myoreflextherapie bei ms zu halten?
Dr. Ulrich März: Diese Techniken können alle hilfreich sein. Ebenso wie eine gute osteopathische Behandlung, oder Physiotherapie.

Qigongthomas: Zum Schluss noch einmal eine Qigong-Thematik. Lässt sich etwas besonders vorteilhaftes für alle an MS erkrankten Menschen z.B, durch die Übungsreihe "Die sechs heilenden Laute" finden?
Dr. Ulrich März: Die sechs Laute beeinflussen die Atmung und die aus ihr entstehende Energie positiv und haben dazu noch eine gute psychische Wirkung.

Iris: ZU Qigong noch eine Frage: Kann man alle Übungen auch im Sitzen machen?
Dr. Ulrich März: Leider nicht, aber es gibt durchaus etliche Übungen, die im Sitzen gehen. Ich empfehle entsprechende Literatur, z.B. Leitfaden Qigong.

Sally: Was ist mit Duft Qigong im Vergleich zu anderen Richtungen?
Dr. Ulrich März: Duft Qigong kenn ich nicht, tut mir leid.

Sally: Wie Stärke ich den parasymatikus durch tcm?
Dr. Ulrich März: Alles was beruhigend wirkt. Akupunktur, Kräuter, Autogenes Training, Musik, ein lieber Hund, ein gutes Gespräch und und und

Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, haben Sie herzlichen Dank für Ihre Teilnahme hier im Chat! Ein besonders großes DANKE geht natürlich an Dr. Ulrich März für sein Engagement hier im Multiple Sklerose Chat der AMSEL!

Das Chatprotokoll erscheint wie alle Chats in Kürze hier im Archiv:

Übrigens gibt es neben dem Mitmach-Video zu Qigong (s. oben) noch 2 Video-Interviews mit Dr. März auf der AMSEL-Seite:

und

Der nächste Expertenchat ist am 15. November, Thema und Experte geben wir rechtzeitig bekannt. Spätestens über unseren Newsletter erfahren Sie die Details.

Nun wünsche ich Ihnen allen einen wunderschönen weiteren Abend, vielleicht mit Musik, einem lieben Hund oder einem guten Gespräch, um abschließend nochmal Dr. Ulrich März zu zitieren!

Dr. Ulrich März: Meine besten Wünsche an alle! Machen Sie's gut!

Redaktion: AMSEL e.V., 18.10.2022