Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
was war, was ist und: was wird kommen? Das waren die Fragen auf dem AMSEL-Symposium "Multiple Sklerose 2022". Das Who is Who der deutschen Neurologie war angereist, um das Wichtigste für und mit MS-Erkrankten und ihren Angehörigen zusammenzufassen. Forschende Neurologen hautnah.
Da ging es ums Mikrobiom genauso wie um die neue Wirkstoffklasse der BTKi (ganz aktuell zu diesem Thema: unser MS-Docblog-Video). Um MS im Alter und um Propionsäure. Um die sich wandelnde Rolle der Patienten, um Reha und um Leitlinien. Alles nachzulesen in unseren drei Berichten unten.
Und falls Sie angesichts der MS, aber auch all der Dinge, die unsere Gesellschaft gerade zu wuppen hat, ein bisschen um Ihre Laune in den kommenden Monaten fürchten sollten: Dann legen wir Ihnen das Video zum Webseminar "Mit Power in den Herbst und Winter - MS-Schwester im Gespräch" ans Herz. Denn manchmal sind es die kleinen Dinge und Veränderungen, die unsere Stimmung anheben können und eine große Portion Zuversicht in unseren Alltag bringen.
In diesem Sinne und am heutigen 48. Geburtstag der AMSEL: Nutzen Sie das Tageslicht, gehen Sie raus, solange es hell ist und wenn das kleine Glück nicht zu Ihnen kommt, dann schaffen Sie sich selbst einen Glücksmoment, etwa mit der "Wärmflasche zum Trinken" (Punkt 5 im angesprochenen Video),
Medizin / Therapie
MS-Docblog-Video: BTKi - was sie können und für wen
Mit den Bruton-Tyrosinkinase-Hemmern wartet eine ganz neue Wirkstoffklasse in der Pipeline, auch für die progrediente MS. Was man darüber schon weiß, fasst Prof. Mathias Mäurer in diesem Video zusammen. Mehr …
Immunadsorption: die bessere Eskalation zu Cortison?
Wenn die erste Kortisongabe nicht wirkt, scheint eine "Blutwäsche" besser zu wirken als nochmals Kortison, so eine deutsche Studie mit 42 Patienten. - Prof. Mathias Mäurer erläutert die Studienergebnisse. Mehr …
Herbst 2022: Corona-Update auf MS-Docblog
Prof. Mathias Mäurer sieht gute Chancen, dass wir uns gesamtgesellschaftlich entspannen können. Hier seine persönliche Bilanz zum (weiteren) Maskentragen und zum erneuten Impfen. Mehr …
AMSEL aktuell
Ernährung bei MS, Reha und MS in den kommenden 40 Jahren
Was leistet Ernährung bei MS, speziell die Propionsäure? Was kann Reha? Und nicht zuletzt: Was bringen die nächsten 40 Jahre? - Das Symposium Multiple Sklerose 2022 blieb spannend bis zum Schluss. Mehr …
Eine digitale abendliche Städtetour für Junge (Initiativen) Menschen
„Namen sind gut, Gesichter sind besser“ – unter dem Motto wollen wir uns am 21. Oktober 2022 (näher) kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen und uns vernetzen. Mehr …
Erwartungen an neue Therapieansätze: Progrediente MS und MS im Alter
Full House beim AMSEL-Symposium Multiple Sklerose 2022: BTK-Inhibitoren, Impfung gegen MS, höheres Lebensalter und ein Blick auf die geänderten Leitlinien standen am Vormittag im Mittelpunkt. Rund 250 Gäste lauschten den Mehr …
40 Jahre Schirmherrschaft Ursula Späth – 40 Jahre Fortschritt in der MS-Therapie
Dieses Jubiläum würdigte die AMSEL am 23. September in einem Symposium im Stuttgarter Alten Schloss mit rund 150 Gästen und erinnerte an ihre überaus engagierte Schirmherrin. Außerdem: ein Blick auf vier Jahrzehnte Mehr …
Heute vor 40 Jahren...
Am 20. September 1982 begann Ursula Späth offiziell ihr Engagement als Schirmherrin der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. Mehr …
Chatprotokolle
TCM und Qigong bei Multipler Sklerose
Wie kann die fernöstliche Heilkunde bei MS helfen? Können wir mit der Traditionellen Chinesischen Medizin unser Immunsystem stärken? – Dr. Ulrich März antwortet am kommenden Dienstag, 18.10.2022 im Experten-Chat. Mehr …
Medizinische Fragen von Neuerkrankten
"Sie stehen NICHT mit dem Rücken zur Wand." - Besser und einfühlsamer könnte man Neuerkrankten kaum antworten: PD Dr. Mathias Buttmann hier im medizinischen Expertenchat für Menschen mit noch junger MS-Diagnose. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Mit Power in den Herbst und Winter - MS-Schwester im Gespräch mit Jakoba Blechschmied
Die Expertin stellt ihr 7-Punkte-Programm aus Bewegung, Ernährung, gesunder Darmflora, Licht, Ruhe und nicht zuletzt guter Laune vor, um möglichst fit durch die Herbst- und Wintermonate zu kommen. Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 14.11.2022