Spenden und Helfen

Ausgabe 372 | 13.05.2022

Mit Multipler Sklerose #vollimleben - was bedeutet das für Dich?

Susanne ist Mutter von sechs Kindern. Und froh über Freunde, ihren Arbeitgeber und ganz besonders ihre Familie, die sie unterstützen, die helfen, dass die Mitdreißigerin trotz MS-Symptomen weiter ihr Leben leben kann, Mehr …

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

in nicht einmal drei Wochen ist Welt MS Tag. Wir haben in der MS-Community gefragt: Was bedeutet #vollimleben für Dich? Eine Antwort kam von Susanne. Mutter von sechs Kindern. Die Jüngste drei Monate alt. Und MS seit kaum anderthalb Jahren.

#vollimleben heißt für Susanne vor allem: dankbar zu sein, dass sie arbeiten kann trotz Kleinkind und MS. Eine Familie zu haben, auf die sie bauen kann. Und Freunde, die ihr helfen, damit sie mitmachen kann beim Sport mit ihrer Gleichgewichtsstörung und trotz des Stolperns.

Was hilft Ihnen, dabei zu sein, mitmachen zu können, was bedeutet #vollimleben für Sie? Und was fehlt vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle?

Falls Ihnen dazu – spontan oder später – etwas einfällt, schreiben Sie uns gern ein paar Zeilen.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Nun aber erstmal gute Lektüre.

Medizin / Therapie

Basistherapie

Stillen unter Therapie mit Glatirameracetat

Die Schwangerschaft schützt oft vor Schüben, doch was ist danach? Glatirameacetat scheint mit dem Stillen vereinbar zu sein. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

MS-Docblog-Video: Diroximelfumarat, Ublituximab und Milchproteine bei MS

Reduziert Diroximelfumarat auch Flushs? Wie oft muss man Ublituximab anwenden? Und was ist mit den Milchproteinen in Joghurt, Quark und Käse? – Professor Mathias Mäurer antwortet per Video. Mehr …

Behandlung der milden / moderaten MS

Nebenwirkungen von MS-Therapien: Glatiramerazetat und Teriflunomid

MS-Docblog startet mit einer neuen Reihe zu Nebenwirkungen von Wirkstoffen gegen Multiple Sklerose. Prof. Mathias Mäurer geht zunächst en Detail auf einzelne moderat wirksame Medikamente ein. Probleme mit den Einstichstellen, Mehr …

Recht

Gesundheitsreform & Krankenkassen

Die aktuelle Heilmittel-Richtlinie

Der Gemeinsame Bundesausschuss(G-BA) hat Änderungen zur Heilmittel-Richtlinie und zum Heilmittelkatalog beschlossen. Die Änderungen sollen die Heilmittelversorgung für alle Beteiligten – Ärzte, Heilmitteltherapeut und Patient Mehr …

Freizeit

Kunst und Kultur

Sopranistin mit großem Herz

Gudrun Kohlruss erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr soziales und kulturelles Engagement. Vom AMSEL-Theater über den Kinderchor belcanto bis hin zu Konzerten für Ältere reicht ihr Einsatz. Mehr …

ReisenMagazin Together

AMSEL-Porträt: „Wenn andere den Koffer mittragen, ist es leichter“

Nicht nur die MS-Erkrankung hat „tausend Gesichter“, auch die Wege, mit ihr umzugehen, sind vielfältig. Die seelische Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, spielt dabei eine große Rolle. Wer ein gutes Netzwerk hat, sein Mehr …

AMSEL aktuell

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Der AMSEL-Expertenchat: Altbewährtes Format in neuem Gewand

DER Multiple-Sklerose-Chat findet seit über 20 Jahren am dritten Dienstag im Monat statt. Und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Forschung und Therapie

MS DocBlog – Diroximelfumarat, Ublituximab und Milchproteine bei MS

Fragen zu Beiträgen aus seinem Blog beantwortet Prof. Dr. med. Mathias Mäurer regelmäßig in einem Video. Themen des dritten Videos sind Diroximelfumarat, Ublituximab und Milchproteine bei MS. Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Chat-Ankündigung

MS und Ernährung

Ernährung ist für uns alle wichtig. Aber kann man seine MS dadurch beeinflussen? - Prof. Olaf Adam antwortet auf individuelle Fragen. Im AMSEL-Expertenchat am 17. Mai 2022. Mehr …

Letzte Änderung: 30.05.2022