Spenden und Helfen

Ausgabe 389 | 17.11.2023

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

da ist sie wieder: die dunkle Zeit mit nass-kaltem Wetter. Am liebsten würde man sich an manchen Tagen nur noch mit einer Tasse Tee drinnen verkriechen. Dabei tut uns die Zeit draußen gerade jetzt besonders gut: Wie wäre es daher mit etwas Waldbaden am Wochenende, ein bisschen Lichttanken vielleicht auch?

Unten wie gewohnt der monatliche Überblick zu den AMSEL-News mit zwei Videos über aktuelle Forschung und Meldungen rund um die MS.

Möglichst schöne Herbsttage wünscht Ihnen

Medizin / Therapie

Entstehung der MS

Wie T-Zellen bei MS ins Gehirn wandern

Mit diesem Problem beschäftigt sich Prof. Martin Kerschensteiner schon lange. Im AMSEL-Video berichtet der Sobek-Preisträger 2023 über eine aktuelle Arbeit, die T-Zellen genomweit untersucht. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Warnung: Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel und Herzrisiko

Die Gesundheitsbehörden warnen, dass durch Omega-3-Fettsäure-Präparate das Risiko für Vorhofflimmern bei Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen oder einem Risiko hierfür erhöht werden kann. AMSEL fragte bei Prof. Dr. Mehr …

Symptome bei MS

Fatigue erforschen - bei MS und anderen Erkrankungen

Fatigue ist eines der am meisten einschränkenden Symptome bei Multipler Sklerose. Prof. Hayrettin Tumani erforscht die Fatigue. Im Video berichtet er über das Baden-Württemberg-weite Projekt. Mehr …

MS-Forschung allgemein

"Halb zu Hause" - ECTRIMS 2023

Halb zu Hause - aber noch nicht ganz da. Der Eröffnungsvortrag auf ECTRIMS macht Hoffnung darauf, die Multiple Sklerose künftig noch besser kontrollieren zu können. Prof. Mathias Mäurer fasst das Wichtigste der Tagung Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Wenn eine MS nicht die einzige Erkrankung ist: Komorbiditäten im Überblick

Eine Multiple Sklerose schützt leider nicht vor zusätzlichen anderen Erkrankungen, sogenannten Komorbiditäten. Komorbiditäten können den Verlauf der MS ungünstig beeinflussen und umgekehrt. Ihre Erkennung und Behandlung Mehr …

Recht

Pflege und Betreuung

Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG)

Rund ein Viertel der MS-Erkrankten in Deutschland braucht Pflege zu Hause. Das AMSEL-Magazin "together" informiert über das Gesetz und darüber, ab wann welche Regelung gilt. Mehr …

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Kein Recht auf Zugang zu tödlichem Medikament

Zwei schwerkranke Patienten hatten geklagt, darunter ein Patient mit Multipler Sklerose. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Klage nun abgewiesen. Mehr …

Freizeit

Sportlich, sportlich!

Aktivierung, Kräftigung und Verbesserung der Kniebeuger bei Multiple Sklerose

Der Kniebeuger ist wichtig für die Stabilität des Knies, für das Gehen, Aufstehen und den Stand selbst. Beim Gehen unterstützen diese Muskeln die Standbeinphase. Das ist besonders bei Instabilität bei Multiple Sklerose Mehr …

AMSEL aktuell

MS-Profile

Wenn mehrere Krankheiten geMeinSame Sache machen

„Ein Unglück kommt selten allein“ – dieses bekannte Sprichwort trifft auch auf Multiple Sklerose zu, die im Verbund mit sogenannten Komorbiditäten, einer oder mehreren Begleiterkrankungen, auftreten kann. Wie man mit einer Mehr …

Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Spastik und Schmerzen bei Multipler Sklerose (MS)

Auf die Dosis kommt es an, bei Medikamenten gegen Spastik. Am besten, man findet die richtige Dosierung gemeinsam mit seinem Neurologen/ seiner Neurologin, so Dr. Michael Fritz im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Forschung und Therapie

Was T-Zellen dazu bringt, eine Multiple Sklerose auszulösen

Sobek Preise 2023: Sobek Forschungspreisträger Prof. Martin Kerschensteiner berichtet über aktuelle Ergebnisse zur T-Zell-Regulierung bei Multipler Sklerose. Die Methode CRISPR-Screen bietet Möglichkeiten, die MS-Therapie Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Chat-Ankündigung

Multiple Sklerose und ihre 1.000 Gesichter

Die Multiple Sklerose kann zahlreiche Symptome mit sich bringen. Wie man die am besten in den Griff bekommt, dazu berät Dr. Lienhard Dieterle kommenden Dienstag im Expertenchat. Mehr …

Letzte Änderung: 24.11.2023