Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
sich für andere einzusetzen, sich zu engagieren – was könnte wertvoller sein? Hunderte Freiwilliger engagieren sich Jahr ein, Jahr aus bei AMSEL für Menschen mit MS. Die Ursula Späth Stiftung ehrte erst kürzlich besonders engagierte Personen. Auf den Kontaktgruppentagen im November sagte AMSEL auch 2023 ein Wochenende lang DANKE! für Eure Unterstützung, danke, dass Ihr helft, mitdenkt und mit anpackt, danke, dass Ihr da seid!
Auch Forscherinnen und Forscher engagieren sich für eine bessere Zukunft von Menschen mit Multipler Sklerose. Obschon sie das hauptamtlich tun, engagieren sich viele von ihnen doch besonders, leisten Herausragendes auf dem Gebiet der Erforschung der MS. Die Sobek Stiftung zeichnet diese Forscher aus. MS.TV hat mit den drei diesjährigen Preisträgern gesprochen.
Der Advent ist eine besondere Zeit der Besinnlichkeit. Das Leben um uns herum geht weiter, manchmal ist es turbulenter, als uns lieb ist, und doch lässt uns diese Zeit immer wieder in uns kehren, Dinge bedenken und dankbar sein für jede Mithilfe, die wir erleben, für jede Hilfe, die wir geben dürfen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit,
Medizin / Therapie
Neue MS-Therapien finden mit RNA-Sequenzierung
Sobek Nachwuchspreisträger Dr. Dr. Max Kaufmann berichtet über Ergebnisse aus großen Datensätzen. Und darüber, was ihn nach der Arbeit als Arzt abends noch ins Labor treibt. Mehr …
Wo die auto-aggressiven T-Zellen herkommen
Der Ort ihrer Aktivierung spielt eine Rolle bei T-Zellen. Herausgefunden hat dies Prof. Thomas Korn. Der Sobek-Forschungspreisträger berichtet im Videointerview darüber und erklärt, wie dieses Wissen Menschen mit Multipler Mehr …
MS-Verschlechterung vorhersagen?
Ein Biomarker könnte dabei helfen, dass Patient und Arzt im Voraus wissen, wann sich die Multiple Sklerose verschlechtert. Unabhängig von Schüben. Wissensvorsprung für eine passende Behandlung. Mehr …
Wie T-Zellen bei MS ins Gehirn wandern
Mit diesem Problem beschäftigt sich Prof. Martin Kerschensteiner schon lange. Im AMSEL-Video berichtet der Sobek-Preisträger 2023 über eine aktuelle Arbeit, die T-Zellen genomweit untersucht. Mehr …
Recht
Update: telefonische Krankschreibung ab Dezember 2023
Aktuelle Tipps aus der AMSEL-Rechtsberatung: Wie lassen sich Ansteckungen bei Arztbesuchen vermeiden? - Die jetzt dauerhafte Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung hilft dabei. Mehr …
Alltag
Exopulse Mollii Suit - das Hilfsmittel aus ärztlicher Sicht
Der Hersteller des Elektrodenanzugs bewirbt diesen aggressiv in den Medien. Nachweise zur Wirksamkeit bei Multipler Sklerose fehlen. - Prof. Mathias Mäurer äußert sich auf MS-Docblog. Mehr …
AMSEL aktuell
Sinn, Spaß und Gemeinschaft, kurz: Ehrenamt!
Zeit schenken und damit andere glücklich machen. Helfen und selbst Sinn finden. Unterstützen und dabei lachen. Ehrenamt ist so vieles gleichzeitig. - Hier kommen Ehrenamtliche der AMSEL zu Wort. Mehr …
"Mama soll gesund werden!"
Das ist der größte Weihnachtswunsch von Sina (5) und Emil (10). Ihre Mama hat Multiple Sklerose. AMSEL hilft mit speziellen Angeboten für Familien: von der Beratung über Seminare bis hin zur Unterstützung der Forschung. Mehr …
„Ein Licht für andere sein“
Ein Licht für andere zu sein, besonderes Engagement für Menschen mit MS zu zeigen - dafür stehen die Stiftungs-Preise der AMSEL Stiftung Ursula Späth. 170 Gäste waren zur feierlichen Verleihung ins Porsche-Museum Stuttgart Mehr …
Chatprotokolle
Multiple Sklerose und ihre 1.000 Gesichter
Kommen die kalten Füße von der MS? Wie lange kann man Dimethylfumarat einnehmen? - Diese und andere Fragen klärte Dr. Lienhard Dieterle im Multiple Sklerose-Expertenchat der AMSEL. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Krankheitsmechanismen bei Multipler Sklerose
Sobek Preise 2023: Sobek Nachwuchspreisträger Dr. Dr. Max Kaufmann berichtet über Forschungsergebnisse aus großen Datensätzen. Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 14.12.2023