Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
falls Sie selbst an MS erkrankt sind oder jemanden mit MS kennen, der Ihnen nahesteht, dann wissen Sie sicher noch, wie aufwühlend die erste Zeit mit der MS war. Für die meisten ist die Diagnose erstmal ein Schock und "Dr. Google" verwirrt oft mehr als dass er helfen würde.
Darum hat die AMSEL eine ganz neue Seite erstellt, speziell für Menschen mit frischer Diagnose. Übersichtlich führt "Diagnose MS - und jetzt?" durch den Dschungel an Infos und Gefühlen in dieser ersten Zeit. Kurze Tonbeiträge von MS-Patienten, die diese Phase schon hinter sich haben, sich aber gut an ihre erste Zeit mit der MS erinnern, ergänzen die neue Seite. Sie helfen neu Betroffenen mit ihren verständlichen Ängsten und Sorgen und zeigen, dass man trotz und mit MS ein erfülltes Leben führen kann.
Wenn Sie mögen, dann empfehlen Sie unsere neue Seite doch gerne weiter,
Medizin / Therapie
Nebenwirkungen von MS-Therapien: Natalizumab
Als erster monoklonalen Antikörper gegen Multiple Sklerose brachte Natalizumab vor rund 15 Jahren für einige MS-Patienten eine enorme Verbesserung. In seiner Nebenwirkungs-Reihe geht Professor Mathias Mäurer ein auf die Vor- Mehr …
Schlafmangel als Teenie, MS als Erwachsener?
Einer schwedischen Studie zufolge erhöht Schlafmangel in jungen Jahren das Risiko, später eine Multiple Sklerose zu entwickeln. Mehr …
Recht
Mein digitaler Nachlass – was ist zu beachten bei MS?
Nach einer Erhebung aus dem Jahr 2020 nutzen ca. 89 % aller Deutschen das Internet. Fürs Online-Banking, für den Austausch mit anderen in sozialen Medien wie Facebook oder um etwa Filme, Serien oder Musik zu streamen. - Gut, Mehr …
Freizeit
Diskussion zum Film
In Stuttgart lief der Film "Rosy" über eine junge Französin und wie sie auf ihre MS-Diagnose reagiert hat: Sie ging erst einmal auf Reisen und erkundete ihr eigenes Ich. Ralf Fischer war mit im Kino, auch in der Mehr …
Bewegungsübung: Aufrichtung des Rumpfes und Mobilisation des Schultergürtels
Die Aktivierung der Beugemuskeln von Hüftgelenken und die Rumpfaufrichtung steht im Zentrum dieser Übung. Im Alltag erleichtert dies das Aufstehen bzw. das Umsetzen auf eine andere Sitzfläche mit der Betonung der Mehr …
HIIT bei Multipler Sklerose
Studien zeigen, dass MS-Erkrankte nicht nur von moderatem Sport profitieren. Sich mit Intervalltraining ordentlich auszupowern kann Symptome noch besser lindern. Prof. Mathias Mäurer auf MS-Docblog. Mehr …
AMSEL aktuell
Reha und Training bei Multipler Sklerose (MS)
Medikamente sind eine Säule der MS-Therapie. Was kann man darüberhinaus mit Reha und Training erreichen? Dazu antwortet Dr. Gerald Lehrieder im Expertenchat am Dienstag, 21. März 2023. Mehr …
Warum ich? Was passiert mit mir? - Diagnose MS
Wie geht es weiter nach der Diagnose MS? Der neue Wegweiser der AMSEL möchte Menschen, die erst vor kurzem ihre Diagnose erhalten haben, befähigen, ihren eigenen Weg mit der Krankheit zu finden. Mehr …
Chatprotokolle
Alle Fragen zu Immuntherapien der MS
Trotz Fasching ging es heiß her beim Expertenchat mit PD Dr. Oliver Neuhaus. Vor allem fragten die Teilnehmer nach dem Wechsel ihrer Therapie. Und zwar sowohl in Richtung Eskalation, aber auch deeskalierend. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Schmerzen und Schmerztherapie - Dr. Michael Fritz
Schmerzen und Schmerztherapie – ein entscheidender Faktor für Ihre Lebensqualität! Dr. Michael Fritz beleuchtet verschiedene Facetten des Schmerzes und ihrer Therapie. Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
Reha und Training bei Multipler Sklerose (MS)
Medikamente sind eine Säule der MS-Therapie. Was kann man darüberhinaus mit Reha und Training erreichen? Dazu antwortet Dr. Gerald Lehrieder im Expertenchat am Dienstag, 21. März 2023. Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 16.03.2023