Mitglied werden

Ausgabe 326 | 20.02.2018

Irrtum: Multiple Sklerose sei Willenssache

AMSEL räumt auf mit den Irrtümern und Vorurteilen über MS. Heute das Thema: Multiple Sklerose sei Willenssache. Mehr …

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

manche Vorurteile gegen MS begegnen einem nur selten, mit Glück hören Einzelne sie überhaupt nicht. Von anderen Vorurteilen können Betroffene "ein Lied singen", wie man so schön sagt. Zum Beispiel die Geschichte mit der Willenssache. "Stell' Dich nicht so an!" - Diesen Spruch haben leider schon sehr viele MS-Erkrankte hören dürfen. Als ob sie so mir nichts, dir nichts ihre MS wegdenken könnten. Als ob die Fatigue nur da sei, weil sie sich eben "anstellten".

AMSEL räumt auf mit den Vorurteilen gegen MS. Das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben. Und darum handelt unsere aktuelle Folge in der Irrtumsreihe auch genau von diesem Irrtum: MS sei Willenssache.

Mögen Ihnen solche Irrtümer immer seltener begegnen!

Medizin / Therapie

Irrtümer rund um die MS

Irrtum: Multiple Sklerose sei Willenssache

AMSEL räumt auf mit den Irrtümern und Vorurteilen über MS. Heute das Thema: Multiple Sklerose sei Willenssache. Mehr …

Komplementäre MS-Therapie

Musiktherapie in der neurologischen Rehabilitationfür Menschen mit Multipler Sklerose

Neben Entspannung und Ressourcenaktivierung entfaltet Musik auf neuropsychologischer Ebene eine nicht zu unterschätzende Wirkung. Multiple Sklerose Mehr …

AMSEL aktuell

AMSEL im Verbund

Blaue Blume Award für "Querfeldein"

Gefühlschaos bei einem jungen Paar wegen Multipler Sklerose. Der Kurzfilm landete mit dem Thema auf Platz 2. Auch AMSEL.DE-Leser haben abgestimmt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Komorbidität bei Multipler Sklerose

In diesem Video erklärt Prof. Dr. Dr. Sven Meuth, welche Begleiterkrankungen bei MS besonders häufig vorkommen und was allgemein wichtig ist. Mehr …

AMSEL im Verbund

Vorsicht, Betrüger am Telefon!

Der Berliner Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft ist aktuell unschuldig in einen Betrugsversuch involviert. Mehr …

Aus dem Verband

Den Begriff Freiheit durchbuchstabieren

Landesbischof Frank Otfried July sprach auf dem Neujahrstreffen der AMSEL vor rund 150 Gästen über "Christliche Freiheit und ihre Rolle für den Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Forschung und Therapie

Komorbidität und MS (3:52)

Interview mit Prof. Dr. Dr. med. Sven Meuth, Direktor UKM Münster, Klinik für Allgemeine Neurologie und Institut für Translationale Neurologie und Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Chat-Ankündigung

Expertenchat "Sichtbare und unsichtbare Symptome der MS" am Dienstag

Sichtbare wie unsichtbare Symptome machen Menschen mit Multipler Sklerose zu schaffen. Dr. Gerald Lehrieder antwortet im AMSEL-Chat. Mehr …

Letzte Änderung: 06.07.2018