Spenden und Helfen

Ausgabe 332 | 11.10.2018

Siponimod bei sekundär progredienter MS

Der Hersteller von Siponimod gibt bekannt, dass FDA und EMA die Zulassungsanträge angenommen haben. Frühestmöglicher Zulassungstermin für den Wirkstoff ist demnach März 2019. Mehr …

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

Siponimod könnte 2019 in Deutschland für den sekundär progredienten Verlauf zugelassen werden, die App MS.TV wartet mit zahlreichen Videos für alle mobilen Nutzer auf, spezielle Übungen für den Ellenbogenstrecker laden ein zum Nachmachen - das ist nur eine kleine Auswahl der aktuellen Nachrichten.

Nicht zuletzt erhalten Sie nun schon den zweiten Newsletter im neuen Design und vor allem mit neuer Technik, dieses Mal ohne doppelte Texte und Bilder wie vergangenes Mal, wofür wir uns bei Ihnen entschuldigen möchten.

Anregende Lektüre wünscht

Medizin / Therapie

Symptome bei MS

Venen erweitern, Kopfschmerzen und Fatigue verringern?

Europäische Forscher zeigen, dass manche MS-Patienten mit verengten Halsvenen von einer Erweiterung profitieren können. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Auslöser für Neurodegeneration gefunden?

Mainzer Forscher entdecken einen Mechanismus, der den fortschreitenden Nervenzell-Untergang bei Multipler Sklerose erklären kann. Außerdem fanden sie einen neuen Behandlungsansatz, den sie bereits an Patienten untersuchen. Mehr …

Symptome bei MS

Die Motorik bei Multipler Sklerose

Wie kann es sein, dass Muskelkräftigung hilft, obwohl die Nerven beschädigt sind? Warum hat eine Spastik auch ihr Gutes? Und wie war das eigentlich mit den sogenannten Motoneuronen? – In MS-Docblog klärt Prof. Mathias Mäurer Mehr …

Verlauf der MS

MS-Verlauf vorhersagen, gezielter behandeln?

Italienische Forscher haben möglicherweise einen Ansatz gefunden, den Verlauf einer Multiplen Sklerose individuell vorherzusagen. Sollten sich die Ergebnisse in größeren Studien bestätigen, könnte man die MS-Behandlung besser Mehr …

Recht

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Beeinträchtigt? Trotzdem studieren!

Über 2 Prozent in der aktuellen Umfrage des Studentenwerkes haben Multiple Sklerose. Auffallend: Weniger als ein Drittel der Studierenden mit Beeinträchtigungen nimmt Nachteilsausgleiche wahr. Mehr …

Freizeit

Sportlich, sportlich!

In Bewegung bleiben – Fitness-Übungen für den Alltag MS-Betroffener (Teil 1)

Regelmäßige Bewegung kann den Alltag MS-Erkrankter verbessern. Das Mitgliedermagazin der AMSEL e.V. "together" stellt einfache, aber für MS-Erkrankte relevante Übungen für Zuhause vor. Ausgewählt wurden sie vom Team des Mehr …

AMSEL aktuell

Ankündigung

Den Himmel voller Geigen

Einen Himmel voller Geigen kann das AMSEL Theater zwar auch nicht versprechen, dafür einen Abend mit Kontrabass Ende Oktober und einen Kinderchor zu Weihnachten. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

App MS.TV – Multiple Sklerose, Diagnose, Therapie, Leben in Filmen

Mit der App MS.TV haben Smartphone- und Tablet Nutzer Zugriff auf über 100 Filme über Multiple Sklerose – von unterwegs aus. Mehr …

Aus dem Verband

Interdisziplinäre und neue Behandlungsmöglichkeiten bei MS

Paradigmenwechsel in der Therapie der Multiplen Sklerose? Auf dem 8. Stuttgarter Symposium der AMSEL für Ärzte und Therapeuten standen Sport und Physiotherapie, die Behandlung der progredienten MS sowie Chancen und Risiken Mehr …

Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Multiple-Sklerose-Symptome erkennen und behandeln

Spastik, Kribbeln, Uhthoff - die Liste der angesprochenen Symptome im Chat mit Dr. Martin Rösener ist lang. Manche haben aber auch nichts mit der MS zu tun. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Forschung und Therapie

MS über 60 – verlaufsmodifizierende Therapien bei älteren MS-Erkrankten - Prof. Dr. med. Judith Haas

Die Ärztliche Leiterin Zentrum für Multiple Sklerose am Jüdischen Krankenhaus Berlin, Vorsitzende DMSG-Bundesverband und Vorstandsmitglied in deren Ärztlichen Beirat, über den Zusammenhang des Alters und die Wirksamkeit von Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Keine Nachrichten verfügbar.

Letzte Änderung: 14.05.2019