Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
Siponimod könnte 2019 in Deutschland für den sekundär progredienten Verlauf zugelassen werden, die App MS.TV wartet mit zahlreichen Videos für alle mobilen Nutzer auf, spezielle Übungen für den Ellenbogenstrecker laden ein zum Nachmachen - das ist nur eine kleine Auswahl der aktuellen Nachrichten.
Nicht zuletzt erhalten Sie nun schon den zweiten Newsletter im neuen Design und vor allem mit neuer Technik, dieses Mal ohne doppelte Texte und Bilder wie vergangenes Mal, wofür wir uns bei Ihnen entschuldigen möchten.
Anregende Lektüre wünscht
Medizin / Therapie
Venen erweitern, Kopfschmerzen und Fatigue verringern?
Europäische Forscher zeigen, dass manche MS-Patienten mit verengten Halsvenen von einer Erweiterung profitieren können. Mehr …
Auslöser für Neurodegeneration gefunden?
Mainzer Forscher entdecken einen Mechanismus, der den fortschreitenden Nervenzell-Untergang bei Multipler Sklerose erklären kann. Außerdem fanden sie einen neuen Behandlungsansatz, den sie bereits an Patienten untersuchen. Mehr …
Die Motorik bei Multipler Sklerose
Wie kann es sein, dass Muskelkräftigung hilft, obwohl die Nerven beschädigt sind? Warum hat eine Spastik auch ihr Gutes? Und wie war das eigentlich mit den sogenannten Motoneuronen? – In MS-Docblog klärt Prof. Mathias Mäurer Mehr …
MS-Verlauf vorhersagen, gezielter behandeln?
Italienische Forscher haben möglicherweise einen Ansatz gefunden, den Verlauf einer Multiplen Sklerose individuell vorherzusagen. Sollten sich die Ergebnisse in größeren Studien bestätigen, könnte man die MS-Behandlung besser Mehr …
Recht
Beeinträchtigt? Trotzdem studieren!
Über 2 Prozent in der aktuellen Umfrage des Studentenwerkes haben Multiple Sklerose. Auffallend: Weniger als ein Drittel der Studierenden mit Beeinträchtigungen nimmt Nachteilsausgleiche wahr. Mehr …
Freizeit
In Bewegung bleiben – Fitness-Übungen für den Alltag MS-Betroffener (Teil 1)
Regelmäßige Bewegung kann den Alltag MS-Erkrankter verbessern. Das Mitgliedermagazin der AMSEL e.V. "together" stellt einfache, aber für MS-Erkrankte relevante Übungen für Zuhause vor. Ausgewählt wurden sie vom Team des Mehr …
AMSEL aktuell
Den Himmel voller Geigen
Einen Himmel voller Geigen kann das AMSEL Theater zwar auch nicht versprechen, dafür einen Abend mit Kontrabass Ende Oktober und einen Kinderchor zu Weihnachten. Mehr …
App MS.TV – Multiple Sklerose, Diagnose, Therapie, Leben in Filmen
Mit der App MS.TV haben Smartphone- und Tablet Nutzer Zugriff auf über 100 Filme über Multiple Sklerose – von unterwegs aus. Mehr …
Interdisziplinäre und neue Behandlungsmöglichkeiten bei MS
Paradigmenwechsel in der Therapie der Multiplen Sklerose? Auf dem 8. Stuttgarter Symposium der AMSEL für Ärzte und Therapeuten standen Sport und Physiotherapie, die Behandlung der progredienten MS sowie Chancen und Risiken Mehr …
Chatprotokolle
Multiple-Sklerose-Symptome erkennen und behandeln
Spastik, Kribbeln, Uhthoff - die Liste der angesprochenen Symptome im Chat mit Dr. Martin Rösener ist lang. Manche haben aber auch nichts mit der MS zu tun. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
MS über 60 – verlaufsmodifizierende Therapien bei älteren MS-Erkrankten - Prof. Dr. med. Judith Haas
Die Ärztliche Leiterin Zentrum für Multiple Sklerose am Jüdischen Krankenhaus Berlin, Vorsitzende DMSG-Bundesverband und Vorstandsmitglied in deren Ärztlichen Beirat, über den Zusammenhang des Alters und die Wirksamkeit von Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 14.05.2019