Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
alles neu macht der Juli: Unser Newsletter hat sich in Technik und Design verändert - wir hoffen, er gefällt Ihnen.
Zu den News: Nimmt die Multiple Sklerose zu? Gibt es immer mehr Menschen mit dieser Diagnose? Manche Zahlen legen das nahe, doch muss man hier aufpassen, weil zum Beispiel unterschiedliche Kriterien und verbesserte Diagnosemöglichkeiten die Statistik leicht verfälschen. Keinesfalls sollte man sich auf seinen persönlichen Eindruck verlassen - der ist höchst subjektiv und täuscht einen gerne.
Tatsächlich zugenommen hat die Zeckenpopulation, wie Forscher an einem Modellstandort in Süddeutschland herausgefunden haben. Das entspricht auch den Erwartungen für ein so warmes und doch auch feuchtes Jahr wie 2018. Da hilft nur wachsam zu sein.
Ob Sie sich drinnen oder draußen aufhalten: Bitte geben Sie immer auf sich acht,
Medizin / Therapie
Je wärmer desto Zecke
Sie lieben es mollig warm und haben auch nichts gegen einen gelegentlichen Regenguss. Eigentlich sind sie gar nicht so viel anders als wir Menschen: die Zecken. Mehr …
Lösungsmittel und Rauchen könnten das MS-Risiko enorm erhöhen
Wer über eine genetische MS-Disposition verfügt und zudem raucht und Lösungsmitteln ausgesetzt ist, könnte in dieser Kombination 30-fach erhöhtes MS-Risiko haben. Das fanden schwedische Forscher heraus. Mehr …
Ocrelizumab beim sekundär progredienten Verlauf?
Der Hersteller rekrutiert Teilnehmer für die CONSONANCE-Studie. Eingeschlossen werden je zur Hälfte Patienten mit primär progredienter und sekundär progredienter Multipler Sklerose. Mehr …
Studie zu Ernährungstherapien bei Multipler Sklerose
Die Charité in Berlin rekrutiert erneut Teilnehmer bis Mitte September 2019 für ihre Ernährungsstudie. Untersucht werden drei Formen der Ernährungstherapie: intermittierendes Fasten, adaptierte ketogene Ernährung sowie Mehr …
Irrtum: Wenn MS-Erkrankte keine Symptome haben, bräuchten sie keine Behandlung
AMSEL räumt auf mit den Irrtümern und Vorurteilen über MS. Heute das Thema: Keine Symptome, keine Behandlung. Mehr …
Mehr Menschen mit Multipler Sklerose?
Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland hat eine Zunahme der MS-Erkrankten in Deutschland festgestellt. Fragt sich, welche Ursache dem zugrundeliegen. Mehr …
AMSEL aktuell
AMSEL-Symposium: Lebensqualität durch Bewegung
Kein Sport bei Multipler Sklerose war einmal. Studien zeigen, dass Bewegung und Sport positive Effekte auf Symptome und Wohlbefinden insgesamt zeigen. Und dass Bewegung und Sport auch mit starken Symptomen möglich sind. Mehr …
MS-DocBlog ist wieder da
Vor rund einem Monat musste die AMSEL ihren Multiple Sklerose-Ärzteblog aus technischen Gründen offline stellen. Jetzt schreibt Professor Mathias Mäurer wieder. Aktuelles Thema: das Will-Rogers-Phänomen. Mehr …
„Wir sind ein gutes Team“
Annett ist eine selbstbewusste und charismatische Frau, die mitten im Leben und Beruf steht. Ihr Mann Sebastian bekam vor drei Jahren die Diagnose Multiple Sklerose, Verlauf primär progredient. Seite an Seite meistern sie den Mehr …
Verdiente Gewinner beim Smart Hero Award
Die AMSEL ist knapp am Ziel vorbeigeschossen und erhält dieses Jahr keinen Smart Hero Award. Großer Dank geht an alle Unterstützer! Mehr …
Chatprotokolle
Immunmodulation der Multiplen Sklerose
Therapien, Wirkung und Nebenwirkung waren Thema im Expertenchat mit Prof. Dr. med. Mathias Mäurer. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Therapieabbruch und Therapiemüdigkeit bei Multipler Sklerose
Dr. med. Dieter Pöhlau erklärt im Video, warum manche Patienten therapiemüde werden und wie er und sein Team dem begegnen. Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 14.05.2019