Spenden und Helfen

Ausgabe 327 | 19.03.2018

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

es ist kaum zu glauben, aber wahr: Am 30. Mai 2018 feiern wir den 10. Welt MS Tag. Passend zum Jubiläum ist auch das AMSEL-Motto für diesen Welt MS Tag. "Weiterkommen" lautet es und Sie als Abonnent erfahren es hiermit zuerst! Weitere Infos folgen unter www.amsel.de.

Eine Videoankündigung aus dem letzten Newsletter haben wir hier nochmals aufgenommen, und zwar die "Komorbidität bei MS". Hier erklärt Prof. Dr. Dr. Sven Meuth aus Expertensicht, was zu beachten ist, wenn zwei oder mehr Erkrankungen zusammenkommen. Wie das aus Sicht einer Betroffenen aussieht, erzählt Jutta Meyer im aktuellen Video "Komorbidität aus Betroffenensicht".

Ihnen wünschen wir so wenige Krankheiten wie möglich und schon heute schöne Feiertage.

Medizin / Therapie

Wirkstoff-Studien

Den Axonverlust verringern

Ein internationales Forscherteam, darunter auch Forscher aus Mainz und Münster, zeigte, dass Interleukin-4 helfen kann, die Schäden bei Multiple Sklerose zu begrenzen. Mehr …

MS-Forschung allgemein

Hirnstimulation fördert Myelinbildung

Australischen Forschern gelang der Nachweis, bislang im Tiermodell, dass bestimmte Übungen oder Nervenreizung von außen zu einer erhöhten Myelinbildung führen. Bei Multipler Sklerose fehlt Myelin und "legt" die Nerven im ZNS Mehr …

Irrtümer rund um die MS

Irrtum: MS sei vererbbar

AMSEL räumt auf mit den Irrtümern und Vorurteilen über MS. Heute das Thema: Multiple Sklerose sei vererbbar. Mehr …

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Daclizumab vom Markt genommen

Nach mehreren Fällen schwerer Nebenwirkungen leitete die EMA heute ein Eilverfahren zur Überprüfung des Multiple Sklerose-Wirkstoffes ein. Der Hersteller zog wenige Stunden später nach mit der Bekanntgabe, das Mittel Mehr …

Entstehung der MS

Löst kristallines Cholesterin Entzündungsprozesse aus?

Münchner Forscher finden einen möglichen Zusammenhang zwischen Cholesterin und Multipler Sklerose. Mehr …

Freizeit

Unterwegs mit Handicap

Weltreise trotz Multipler Sklerose

Einmal um die ganze Welt reisen wollte Elodie schon lange. Nach der Diagnose MS hatte die angehende Realschullehrerin diesen Traum ad acta gelegt. Nun wird er doch noch wahr. Mehr …

AMSEL aktuell

Welt MS Tag

Der Welt MS Tag feiert Jubiläum - Termine in Baden-Württemberg

Zum 10. Mal schon gibt es 2018 den Welt Multiple Sklerose Tag. Schon jetzt darf man gespannt sein auf die vielen Aktionen am und um Mittwoch, den 30. Mai. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Selbsthilfe: gemeinsam stark!

Dieser Erklärfilm zeigt, wie wichtig Selbsthilfegruppen für Betroffene und auch für Angehörige von MS-Betroffenen sind. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Komorbidität bei Multipler Sklerose

In diesem Video erklärt Prof. Dr. Dr. Sven Meuth, welche Begleiterkrankungen bei MS besonders häufig vorkommen und was allgemein wichtig ist. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Leben mit MS

Komorbidität und MS aus Betroffenensicht (2:47)

Neben der Multiplen Sklerose hat Jutta Meyer Fibromyalgie. Im Video erzählt sie, wie das ist, mit zwei chronischen Erkrankungen zu leben. Mehr …

Letzte Änderung: 14.05.2019