Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
es hat sich wieder sehr viel getan seit unserem letzten Newsletter. Nachrichten zur Darmflora, zu Vitamin D, zu den Ursachen der MS. Zwei neue Videos, eine aktualisierte Broschüre, Preise für das Engagement für Menschen mit MS, Fotos von unseren Kontaktgruppentagen und vieles mehr.
Machen wir's kurz und wünschen Ihnen spannende Lektüre und eine möglichste erkältungs- und schubfreie Zeit!
Medizin / Therapie
Viele MDSCs, milder Verlauf?
Münchner Forscher konnten am Mausmodell wie in Patientenproben zeigen, dass bestimmte Immunzellen (indirekt) Entzündungen und Schäden im Nervengewebe auslösen können. Mehr …
Nachwuchspreis für Weihrauch-Studie
Dr. Klarissa Stürner untersuchte die Wirkung von Weihrauch auf Multiple Sklerose. Dafür erhielt sie jetzt einen Nachwuchspreis. Mehr …
Fake Science - auch zum Thema Multiple Sklerose?
Kann man Glaubwürdigkeit kaufen? Und wenn ja, wie teuer ist sie? Der Neurologe Professor Mathias Mäurer erklärt auf MS-Docblog, was Fake Science ist und wie man sie erkennt. Mehr …
Irrtum: Mit MS könne man bald nicht mehr arbeiten
AMSEL räumt auf mit den Irrtümern und Vorurteilen über MS. Heute das Thema: Mit Multipler Sklerose könne man bald nicht mehr arbeiten. Mehr …
ECTRIMS 2018 – frühzeitig effektiv behandeln
Lieber gleich von Anfang an wirksamere Medikamente einsetzen? Auf MS-Docblog berichtet Prof. Mathias Mäurer über Vorträge zur Hirngesundheit. Mehr …
Umweltfaktioren auf ECTRIMS 2018
Neben der genetischen Prädisposition müssen Umweltfaktoren eine wichtige Rolle bei der Multiplen Sklerose spielen. Vor allzu attraktiven Hypothesen warnt Professor Matthias Mäurer zwar in MS-Docblog, es gibt jedoch Ausnahmen. Mehr …
Progressive MS großes Thema auf Neurologentagung
Prof. Mathias Mäurer berichtet über aktuelle Studienergebnisse für die progredienten Verläufe der Multiplen Sklerose - von ECTRIMS, der Fachtagung zu MS. Mehr …
Rolle der Darmflora bei MS bisher unterschätzt?
Ein internationales Forscherteam findet einen möglichen Antikörper als Auslöser für die Multiple Sklerose. Entstehen könnte dieser im Darm. Mehr …
Recht
Der Weg zum geeigneten Hilfsmittel
MS-Betroffene benötigen häufig aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigungen geeignete Hilfsmittel, um ihre Selbstständigkeit und Mobilität im Alltag zu erhalten oder zu verbessern. Doch wann steht mir welches Hilfsmittel Mehr …
Freizeit
Noch ein Star mit MS
Selma Blair hat Multiple Sklerose. Und das hat Bedeutung auch für die anderen 2,5 Millionen Menschen mit MS weltweit. Mehr …
AMSEL aktuell
Video: vom Extremsportler zum MS-Sportler
Vor der Multiplen Sklerose hat Michael sehr viel Sport getrieben. Das tut er auch heute noch. Allerdings hat er die Sportarten gewechselt. Mehr …
Kontaktgruppen-Tage 2018 in Hohenwart
Viel zu entdecken gab es für die über 80 Teilnehmer der AMSEL-Kontaktgruppen-Tage. Kernstück dieses langen Wochenendes bildeten fünf Workshops am Samstag. Mehr …
Therapie der schubförmigen wie der schleichenden MS
Die Palette der möglichen Immunmodulatoren bei Multipler Sklerose wird immer breiter. Kommenden Dienstag, 20. November, antwortet Prof. Hayrettin Tumani ab 19 Uhr im AMSEL-Expertenchat. Mehr …
Großes Glück kann so klein sein
Ein gutes Jahr alt ist Mira inzwischen schon. Fern scheint die Frage für Mutter Steffi heute: Ob sie mit MS überhaupt ein Kind würde bekommen können? Mehr …
9. Bad Mergentheimer MS-Tag
Am 17. November lädt das Caritas-Krankenhaus ein zu Vorträgen und Workshops rund um die Multiple Sklerose. Mehr …
Verleihung der Sobek-Forschungspreise 2018
Einladung zur feierlich-fachlichen Verleihung am 23. November 2018. Big Data, immunologische Hirnerkrankungen, Darmflora und Nutzen-Risikoabwägung stehen heuer auf dem Programm. Mehr …
InfoGuide - eine Broschüre für Broschüren und mehr
Der InfoGuide der AMSEL macht Bestellen einfach: Er liefert den Überblick über das gesamte Infomaterial zur Multiplen Sklerose. Einfach ankreuzen, ausfüllen, abschicken und Sie erhalten bald Post von uns. Außerdem: ein Mehr …
Bleib unterwegs - Porträt eines jungen MS-Betroffenen
Christian hat seit 30 Jahren Multiple Sklerose. Noch vor 10 Jahren stand er mitten im Berufsleben als Lehrer, bis die Einschränkungen überhand nahmen und ihn zur Rente zwangen. Heute lebt er im Generationenhaus in Stuttgart. Mehr …
Weihnachtspost verschicken, MS-Erkrankten helfen
Nein, noch ist lange nicht Weihnachten. Doch besonders für Firmen ist es jetzt an der Zeit, die Weihnachtspost zu planen. AMSEL bietet eine Auswahl schöner Motive für den geschäftlichen wie für den privaten Versand. Mehr …
Beeindruckendes Engagement zugunsten MS-Erkrankter ausgezeichnet
In der Regel ist das Porsche-Museum Ziel für Liebhaber schneller, schöner Sportwagen. Am 24. Oktober war es der Ort, an dem vier Menschen im Blickpunkt standen, die sich in besonderer Weise für Multiple Sklerose Erkrankte Mehr …
Hochdosiertes Vitamin D bei Multipler Sklerose?
Eine Vitamin-D-Ergänzung ist auch bei MS durchaus denkbar. Entscheidend ist allerdings die Dosis, so Prof. Mathias Mäurer, der sich in diesem aktuellen Videobeitrag auch ausführlich zum Coimbra-Protokoll äußert. Mehr …
Chatprotokolle
Fatigue und mehr
Nicht zuletzt um die motorische Fatigability ging es in diesem Multiple-Sklerose-Chat mit Prof. Christian Dettmers. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Vom Extremsportler zum MS-Sportler - Michael M.
Im einen Jahr fuhr Michael M. noch bei den Amateurweltmeisterschaften Downhill. Im Jahr darauf traf ihn die MS. Sportlich ist er weiterhin. Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
Therapie der schubförmigen wie der schleichenden MS
Die Palette der möglichen Immunmodulatoren bei Multipler Sklerose wird immer breiter. Kommenden Dienstag, 20. November, antwortet Prof. Hayrettin Tumani ab 19 Uhr im AMSEL-Expertenchat. Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 14.05.2019