Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Längst sind wir umzingelt von Plätzchen und Co., allerorten lauern süße und fettreiche Versuchungen, Weihnachtsfeiern wie Weihnachtsmärkte. Wir wünschen Ihnen, dass Sie die letzten Wochen des Jahres in so guter Gesundheit wie möglich genießen und ohne Reue auch mal bei den Leckereien zugreifen können.
"Was kann ich noch tun?" fragt sich nämlich mancher MS-Betroffene und Prof. Dr. Mäurers Antwort im MS-Docblog lautet zusammengefasst: eher weniger. Vor allem sich keinen zusätzlichen Druck machen, welchen Sport man noch praktizieren, welches Stück Stollen man besser nicht essen und welches Nahrungsergänzungsmittel man auf gar keinen Fall vergessen sollte.
Wenn Sie können und mögen und wenn das Wetter es zulässt, dann gehen Sie raus, genießen die wenigen Stunden der kürzer werdenden Tage, ob Sie nun sporteln und schwitzen oder nur eine Runde um den Block drehen.
Wir freuen uns auch 2019 auf Sie und wünschen bis dahin entspannte Feiertage und einen guten Rutsch!
Medizin / Therapie
Was kann ich noch tun?
Viele Menschen mit Multipler Sklerose fragen sich, was sie zusätzlich tun können zu ihrer medikamentösen oder auch symptomatischen Therapie. Das Angebot an Diäten, Nahrungsergänzungsmitteln, speziellen Sportarten oder auch Mehr …
Big Data und Multiple Sklerose
Wer Daten erhebt, muss diese auch schützen. Das Forschungsprojekt DIFUTURE berücksichtigt das vorbildlich. Mehr …
Schon geimpft?
Warum gerade Menschen mit Multipler Sklerose von einer Gripeeschutzimpfung profitieren? Prof. Mathias Mäurer erklärt es. Mehr …
Alltag
Umfrage für pflegende Angehörige
Forscher der Universität Witten-Herdecke wollen wissen, welche Unterstützung genau pflegende Angehörige benötigen. Die Umfrage ist anonym und dauert gut 10 Minuten. Mehr …
Freizeit
In Bewegung bleiben – Fitness-Übungen für den Alltag MS-Betroffener (Teil 2)
Im zweiten Teil der "In Bewegung bleiben"-Serie, zeigen wir weitere Fitness-Übungen für MS-Betroffene, im Speziellen für Hüftstrecker und Hüftabduktoren. (together 04.2018) Mehr …
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen 2018
Diese Woche "gehört" das Porsche Museum Menschen mit Behinderungen. Anlässlich des Welttages lädt der Zuffenhäuser Autobauer ein zu speziellen Führungen. Mehr …
AMSEL aktuell
Rumpfübung bei Multipler Sklerose
Im Video zeigt Klaus Gusowski, wie man seine Rumpf- und Beugemuskulatur stärken kann. Auch geeignet für Rollstuhlfahrer. Mehr …
Spenden statt schenken
2.000 Euro spendet die Firma STEGO Elektrotechnik an AMSEL. Der Grund: Einer der Geschäftsführer ist jemanden mit Multipler Sklerose begegnet. Mehr …
Unermüdliche Macher
Drei Preise für drei Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg: Der Bundesverband der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft verlieh Gold an Andrea Schöne, Silber an Ralf Fischer und den Pflegepreis an Monika Gross. Mehr …
Feuer im Kopf
Mit einem Hauptpreisträger, zwei Nachwuchspreisträgern und insgesamt erstmals 120.000 € Preisgeld schlug der Sobek-Forschungspreis 2018 seine eigenen Rekorde als europaweit höchstdotierter MS-Forschungspreis. Mit Mehr …
Filme schauen mit der AMSEL-App MS.TV
Selten war es so einfach, unterwegs ein Aufklärungsvideo über Multiple Sklerose anzusehen. Mit der App MS.TV hat man über 100 Filme immer dabei. Mehr …
Chatprotokolle
Therapie der schubförmigen wie der schleichenden MS
Falls Krankheitsaktivität vorliegt, ist eine Immuntherapie mit Ocrelizumab bei primär progredienter Multipler Sklerose möglich, so Prof. Hayrettin Tumani im AMSEL-Expertenchat. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Vom Extremsportler zum MS-Sportler - Michael M.
Im einen Jahr fuhr Michael M. noch bei den Amateurweltmeisterschaften Downhill. Im Jahr darauf traf ihn die MS. Sportlich ist er weiterhin. Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 14.05.2019