Spenden und Helfen

Welt MS Tag 2024: Mit Mut und Stärke leben lernen

An Multipler Sklerose (MS) zu erkranken, bedeutet einen krassen Einschnitt ins Leben. Eine Viertelmillion Deutsche leidet an MS. Menschen, die ihren Mut und ihre Stärke erst wiederentdecken mussten. Darauf macht der Welt MS Tag am 30. Mai aufmerksam, auch 2024.

"Diagnose MS: Mit Mut und Stärke leben lernen" – so lautet das Motto des Welt MS Tages 2024. Warum leben lernen? Man hat doch schon etwas Lebenserfahrung gesammelt, wenn einen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren die Diagnose Multiple Sklerose ereilt.

Das schon. Aber die Diagnose MS stellt für viele zunächst alles infrage, was sie bisher als "sicher" angenommen hatten:

  • Das Studium in der geplanten Zeit zu beenden,
  • seinen Job weiter auszufüllen, womöglich Karriere zu machen,
  • Familie zu gründen, das Familienleben weiter zu meistern,
  • mobil zu sein,
  • Bergtouren zu machen, zu radeln oder zu joggen,
  • sich in Gesellschaft wohlzufühlen, dazuzugehören,
  • mithalten zu können, mit Gleichaltrigen,
  • sich auf ein Buch konzentrieren zu können,
  • einen Partner/ Partnerin zu finden oder weiter mit einem/ einer zusammenzubleiben.

All dies kann die Diagnose MS ins Wanken bringen. Wie soll ich mein Studium in Normalzeit abschließen, wenn ich wegen Schüben oder Rehas ausfalle? Wie meinen Beruf weiter ausüben, wenn ich nicht mehr belastbar bin? Wie für Kinder sorgen, wenn ich ständig Pausen brauche? Wie zur U-Bahn-Haltestelle kommen, wenn ich die Balance nicht halten kann, wie zur Geburtstagsparty in den dritten Stock kommen, wenn kein Aufzug da ist? Wie Bergtouren machen, radeln oder joggen, wenn die Beine nach wenigen Metern ermüden? Wie mich unter Leuten wohlfühlen, wenn ich das Wasser manchmal nicht halten kann? Wie mithalten, mit meinen Freunden, wenn mich ihr Freizeitprogramm überanstrengt? Wie ein ganzes Buch lesen, wenn meine Konzentration schon nach fünf Seiten nachlässt? Wie weiter in meiner Beziehung leben, wenn ich all das nicht mehr kann, wenn mancher Zukunftsplan MS-bedingt gestrichen (oder verändert) werden muss? Wie da überhaupt einen neuen Partner/ eine neue Partnerin finden?

"Die beste Krankheit taugt nichts", besagt ein Sprichwort. Für MS gilt das besonders, denn MS geht nicht mehr weg. Multiple Sklerose ist bis heute nicht heilbar, auch wenn Wissenschaftlerteams weltweit mit Hochdruck danach suchen. Aber man kann sie behandeln (sogar immer besser). Und man kann lernen, mit all den Einschränkungen und Veränderungen zu leben, welche die MS einem ungefragt "überstülpt".

MS im Ländle: fünf neue Diagnosen täglich

Am 30. Mai ist offizieller Welt-MS-Tag. Er lädt rund um den Globus zum Mitmachen ein und ruft weltweit zu Solidarität mit den 2,8 Millionen MS-Erkrankten auf, weckt Aufmerksamkeit und Verständnis für deren Belange und klärt über die Erkrankung und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche auf.

Deutschlandweit haben über 250.000 Menschen MS. Allein in Baden-Württemberg sind rund 35.000 Menschen an MS erkrankt. Täglich erhalten fünf Baden-Württemberger/ Baden-Württembergerinnen neu die Diagnose Multiple Sklerose.

Dass man mit der Diagnose MS lernen kann, umzugehen, hat auch Sabrina W. erlebt. Aus den Anfangsbuchstaben der Multiplen Sklerose wurde für sie: #MutigundStark. Oder auch "Mit Mut und Stärke leben lernen." Sabrina ist die Gewinnerin des Mottowettbewerbs 2024.

#MutigundStark

Sabrina sagt: "Die Diagnose kann zunächst überwältigend und beängstigend sein, oft löst sie viele negative Gedanken aus. Doch lass dich nicht davon einschüchtern!", und sie fügt hinzu: "Erinnere dich: Du bestimmst, wer du bist, nicht deine Krankheit! Denk positiv!
Stell dich den Herausforderungen und du wirst sehen, mit der Diagnose MS kannst auch du ein erfülltes Leben führen.“

Für den 16. Welt-MS-Tag hat der DMSG-Bundesverband das Motto für Deutschland, ähnlich wie in den Vorjahren, in einem Wettbewerb ermittelt. Das Rahmenthema dazu hat die internationale MS-Gesellschaft MS International Federation (MSIF) festgelegt: „Meine MS-Diagnose“

AMSEL e.V. stärkt und macht Mut

Die Diagnose MS kann das Leben der Betroffenen auf den Kopf stellen, Angst machen und viele Fragen aufkommen lassen: zur Lebensperspektive, zur Krankheit und den damit verbundenen Symptomen und Therapien, zu Ausbildung und Beruf oder zur Familie(nplanung).

AMSEL möchte MS-Erkrankte darin bestärken, die Herausforderung mit und nach der Diagnose MS anzunehmen, zeigen, dass und wie es weitergehen kann und dazu ermutigen, den individuellen Weg mit der Krankheit zu finden.

Seit 50 Jahren ist AMSEL für MS-Erkrankte und Angehörige da, gibt MUT und STÄRKE. Ganz nach dem Motto des Welt-MS-Tages 2024: „Diagnose MS: Mit Mut und Stärke leben lernen.“

Seit 50 Jahren steht AMSEL e.V. MS-Erkrankten und Angehörigen nach der Diagnosestellung kompetent und partnerschaftlich zur Seite und unterstützt sie im Umgang mit der nach wie vor unheilbaren Erkrankung Multiple Sklerose (MS).

Am 29. Mai feiert AMSEL e.V. den Welt MS Tag 2024 in Stuttgart. Mehr zum Programm virtuell und vor Ort erfahren Sie in den kommenden Wochen hier, auf amsel.de.

Redaktion: AMSEL e.V., 18.03.2024