#geMeinSam - geht vieles leichter

Ein Motto wie so viele? Nein, #geMeinSam trifft ziemlich genau ins Schwarze, wenn man sich so manche Biografie von Menschen mit Multipler Sklerose anschaut. Und weil in zwei Wochen Welt MS Tag ist, sei da ein Blick raus in die Welt gestattet. Zu Eva, Sool, Seetharam, Georges und Eliana.

Nach Schweden, England, Indien, in den Libanon und nach Kolumbien, um genau zu sein, geht unser Blick. Denn dort leben die fünf Protagonisten des zeitlos gültigen MSIF-Videos. Erscheinen uns erst als Comicfiguren, getunkt in graue Schatten, um dann wieder aufzutauchen aus ihrer Wolke der Einsamkeit, einzutauchen in ein #geMeinSam, das ihrem Leben Sinn gibt, das die grauen Schatten der Multiplen Sklerose in den Hintergrund drängt und sie zu realen Menschen anstatt von Avataren werden lässt.

Eva, Sool, Seetharam, Georges und Eliana hat ihre MS einsam gemacht. Bei einer war es der Schock der Diagnose selbst, der alles auf den Kopf stellte, eine andere litt besonders ab der sekundär-progredienten Phase, bei wieder einem anderen waren es die ersten zehn Jahre nach der Diagnose, die immer wieder ein Gefühl des Alleinseins aufgrund der MS hervorbrachten. Bei vielen MS-Erkrankten gehören solche Tiefs zum Verarbeitungsprozess hinzu. Wäre ja auch noch schöner, wenn man sich permanent über seine MS freuen sollte.

#geMeinSam geht vieles leichter

Doch sie alle fanden und finden immer wieder heraus aus ihren Tiefs, aus der Einsamkeit, finden Gleichgesinnte, die ihnen helfen, entdecken, wie gut es ihnen selbst tut, anderen zu helfen, musizieren #geMeinSam, treffen sich, sind einander zugetan. Konzentrieren sich auf Dinge, die weiterhin funktionieren, erfreuen sich an ihnen.

Multiple Sklerose ist ein weltweites Problem, eine Krankheit ohne Grenzen, weder nationale noch ethnische, weder gesellschaftliche noch soziale. Sie trifft Reiche wie Arme, macht selbst vor Kindern (wenn auch selten) oder Rentnern nicht halt.

Welt MS Tag 2023: mehr #geMeinSam, weniger Multiple Sklerose

Ein Grund mehr, sich ihr #geMeinSam entgegenzustellen. Allen zu zeigen, dass sie NICHT allein sind, dass es überall Menschen gibt, die gern helfen, sich austauschen, einen nicht nur auf andere Gedanken bringen, sondern zeigen, wie lebenswert zu leben ist, mit und ohne MS.

All das gilt natürlich 365 Tage im Jahr. Am 30. Mai, dem einen Welt MS Tag, feiern alle #geMeinSam: Menschen mit und ohne Multiple Sklerose, Vereine und Verbände, Institutionen und Firmen, Privatleute und offizielle Vertreter, medizinische Fachleute und ganze Krankenhäuser, Kirchen, Kinos, Verlage, TV-Kanäle und Radiostationen. Es ist Welt MS Tag. Und was auch immer Dir passiert: Du bist NICHT allein!

Quelle: Youtube-Animation der MSIF, Mai 2020.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.05.2023