AMSEL feierte den Welt MS Tag

Schon mal ein Gehirn von innen angeschaut? Die AMSEL präsentierte ein riesiges Hirnmodell in den Königsbau Passagen in Stuttgart. Anlässlich des Welt Multiple Sklerose Tages.

Egal, ob eine Einkaufstour geplant war, die Mittagspause in der Nähe des Schlossplatzes,  vor dem Kinobesuch noch etwas Zeit war oder ganz gezielt die AMSEL-Aktionsfläche aufgesucht wurde: Alle waren am Mittwoch, den 29. Mai 2019 bis 20:00 Uhr eingeladen, das riesige Modell des Gehirns zu bestaunen. Im Erdgeschoss der Königsbau Passagen Stuttgart direkt gegenüber von Saturn.

Multiple Sklerose am Modell betrachten

Das Gehirn ist nicht nur Schauplatz der Multiplen Sklerose. Auch andere Erkrankungen wie Schlaganfälle oder Alzheimer finden hier statt. Und so kann man am Gehirnmodell eine MS-Läsion finden, einen Stent und andere krankhafte Auffälligkeiten. Unser Gehirn ist die Schaltzentrale für unseren gesamten Organismus. Ohne Gehirn könnten wir weder sprechen noch denken noch uns bewegen. Ein wunderbares Gebilde, dieser "Denkmuskel". Und hochinteressant.

Offiziell ist der Welt MS Tag am 30. Mai. Da dieser Tag 2019 in Baden-Württemberg auf einen Feiertag fällt, lud die AMSEL bereits am Mittwoch, 29. Mai ein, das übermannshohe Gehirnsmodell zu erkunden. Ehrenamtliche, darunter auch MS-Betroffene, AMSEL-Mitarbeiter sowie zwei Neurologen des ärztlichen Beirats der AMSEL standen für Informationen und Gespräche zur Verfügung.

#sichtbarwerden - das Motto des Welt MS Tages 2019

Das Gehirnmodell soll helfen, die Multiple Sklerose als Ganzes, aber auch einzelne unsichtbare MS-Symptome wie

  • Fatigue,
  • Konzentrationsprobleme,
  • Blasenstörungen oder
  • Schmerzen

sichtbar zu machen. Darum steht der Welt MS Tag dieses Jahr unter dem Motto #sichtbarwerden. Das Doppelkreuz oder auch Hashtag (#) vor dem Motto erleichtert es, passende Beiträge zum Thema auf Facebook, Twitter oder Instagram zu finden.

AMSEL e.V. bedankt sich bei der DAK für die freundliche Unterstützung zum Welt MS Tag 2019.

Redaktion: AMSEL e.V., 29.05.2019