Spenden und Helfen

Umweltgift als MS-Auslöser?

Forscher aus Indiana, USA, schlagen hohe Wellen mit einer Entdeckung, die erst noch bewiesen sein möchte.

Und wieder mal schaffte es eine aufsehenerregende MS-Meldung in die Massenmedien: Focus berichtete jüngst über ein Umweltgift als MS-Auslöser, "Gegengift" inklusive, allerdings bisher nur bei Mäusen von Erfolg gekrönt.

Aufmerksame amsel.de-Leser wissen längst, was sie von solchen Schlagzeilen zu halten haben. Forschung ist wichtig und gut, doch manch schöner Erfolg im Tierversuch stellt sich bei der menschlichen Multiplen Sklerose leider nicht ein. Tier-MS und menschliche MS unterscheiden sich eben in wesentlichen Punkten (wir haben aktuell bei Prof. Horst Wiethölter nachgehakt). Abgesehen von möglichen Nebenwirkungen und sogar schweren Nebenwirkungen, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt sind.

Langer Weg

Nur ein Bruchteil der Ansätze, die im Reagenzglas oder im Tierversuch optimistisch stimmen, schaffen es tatsächlich bis hin zu einem zugelassenen Wirkstoff. In der Regel ist dieses Ziel auch nicht hoppla-hopp erreicht, sondern dauert seine zehn Jahre.

Doch zurück zu den neuesten Funden der Wissenschaftler um Riyi Shi von der Purdue University ( Indiana, West Lafayette, USA). Sie konnten das Umweltgift Acrolein, ein "alter Bekannter" unter den Umweltgiften, im Rückenmark von Mäusen mit Tier-MS nachweisen.

Bluthochdruck-Mittel als "Gegengift" ?

Das Team von Riyi Shi glaubt, dass Acrolein die Zerstörung des Myelin beeinflusst, also die Myelinscheiden angreift, wenn nicht auslöst. Studien hätten gezeigt, dass Hydralizin, ein Bluthochdruckmittel, den Niedergang von Nervenzellen bremsen kann. Bei Mäusen trifft das scheinbar zu (mehr dazu in unserem Hintergrundsartikel).

Autoabgase und Zigarettenrauch enthalten Acrolein. Ob nun ein wirksames Gegengift für Menschen mit MS gefunden wird oder nicht: Das wäre zumindest ein weiterer guter Grund, dem Glimmstängel Adieu zu sagen, denn dass Rauchen und Multiple Sklerose kein gutes Gespann sind, haben Wissenschaftler schon längst herausbekommen. Kleiner Anreiz für die Raucher unter den amsel.de-Besuchern: Die AMSEL bietet 2011 einen Vortrag zum Thema Rauchenaufhören an. Mehr dazu eine Woche vor Weihnachten, wenn unser Jahresprogramm 2011 online geht...

Quelle: Focus, 25.11.2010, Pharmalive.com, ohne Datum

Redaktion: AMSEL e.V., 26.11.2010