Spenden und Helfen

Orales MS-Medikament für progressiven Verlauf?

16.10.06 - Das St. Louis College of Pharmacy mit einer Überblicksarbeit zu Cladribin als möglichen Kandidaten für die sekundäre Variante von Multiple Sklerose.

Erst Mitte September gab Serono bekannt, dass seine orale Cladribin-Formulierung von der US-Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) als Fast-Track-Produkt eingestuft wurde, und zwar für die Behandlung von Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (wir haben berichtet).

Eine Überblicksstudie des St. Louis College of Pharmacy stuft das Mittel als möglichen Kandidaten nicht nur für den schubförmig-remittierenden Verlauf, sondern ebenfalls für die sekundäre Variante der MS ein. Die Auswirkungen auf den Behinderungsgrad waren je nach Studie und zugrundegelegter Messskalen verschieden, jedoch zeigten alle Ergebnisse einen dämmenden Einfluss auf neue Läsionen, die wiederum die Aktivität der MS widerspiegeln.

Derzeit läuft eine internationale, multizentrische Phase-III-Studie CLARITY (CLAdRIbine Tablets Treating MS OrallY), eine auf zwei Jahre angelegte, Plazebo-kontrollierte Doppelblindstudie mit mehr als 1.200 Patienten. Bis Ende 2006 sol die Rekrutierung für diese Zulassungsstudie abgeschlossen sein.

Cladribin ist ein Purin-Nukleosid-Analogon, welches das Verhalten und die übermäßige Bildung bestimmter weißer Blutzellen, insbesondere Lymphozyten, beeinflusst, die am Krankheitsgeschehen von MS beteiligt sind. Aufgrund seines spezifischen Wirkmechanismus könnte oral verabreichtes Cladribin eine Behandlungsalternative für Patienten mit Multipler Sklerose darstellen.

Quelle: MSIF, Serono

Redaktion: AMSEL e.V., 16.10.2006