MS-Pille im Test

11.04.05 - Die Berliner Charité forscht derzeit zu Atorvastatin bei MS.

In der momentan laufenden Studie wird der Lipidsenker Atorvastatin (Medikament zur Behandlung erhöhter Blutfette) im Hinblick auf Wirkmechanismus und Schubrate getestet. In einer anderen Studie an 28 Patienten mit schubförmiger MS war bereits bei guter Verträglichkeit unter einer sechs-monatigen Therapie mit einem anderen Lipidsenker (Simvastatin) eine deutliche Reduktion neuer kontrastmittel-aufnehmender Herde in der Kernspintomographie gefunden worden. Wenn die jetzt laufenden Studien zu Lipidsenkern einen therapeutischen Effekt bei der Multiplen Sklerose zeigen, würde das einen enormen Fortschritt bedeuten, da damit erstmalig eine orale Therapie zur Schubprophylaxe zur Verfügung stehen würde.

In der Berliner Studie wird nach einer Beobachtungsphase von drei Monaten Atorvastatin täglich über neun Monate hinweg als Tablette gegeben. Die Wirkung des Medikamentes wird vor allem in monatlichen Kernspinuntersuchungen überwacht. Für diese Studie kommen Patienten mit einer schubförmigen Multiplen Sklerose in Frage, die entweder unbehandelt sind oder als Basistherapie Interferon-beta erhalten. Diese Medikamente werden während der Studie weitergenommen.

Wer mehr über diese Studie erfahren möchten oder klären möchte, ob er für eine Studienteilnahme prinzipiell in Frage kommt, kann sich unter der Telefonnummer 030/ 450-660162 informieren. Probanten sollten allerdings aus dem Berliner Einzugsgebiet kommen.

Quelle: Charité

Redaktion: AMSEL e.V., 11.04.2005