MS-Symptome behandeln

Interferone können Müdigkeit machen. Allerdings gibt es auch viele andere Gründe für Müdigkeit, so Dr. Dieter Pöhlau im Multiple-Sklerose-Chat der AMSEL.

Carmen: guten abend, ich bin gerade in der 2. eingewöhnungsphase mit interferon (also 22mg). mir gehts damit eigentlich relativ gut, bis auf dieses fürchterliche gefriere. es hilft kein kirschkernkissen und keine wärmeflasche. wie kann ich das in den griff bekommen?

Dr. Dieter Pöhlau: Evtl. hilft die Einnahme von Ibuprofen (400mg) eine Stunde vor der Injektion und am nächsten Morgen.

Dr. Dieter Pöhlau

Seit 01.01.2001 Chefarzt der Kamillus-Klinik in Asbach, 120 Betten Akut-Neurologie mit überregionalen Schwerpunkt in der Behandlung der Multiplen Sklerose neben der Regionalversorgung für neurologische Patienten.

  • Doktorarbeit zum Thema: "Akustisch evozierte Potentiale".
    Aufgaben: Neuroimmunologisches Labor, Intensivstation, Therapie neuroimmunologischer Erkrankungen.
  • Mitglied des Ärztlichen Beirates der DMSG - Bundesverband
  • langjähriger Chatexperte von AMSEL e.V.

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo, liebe Chatter zum AMSEL-Expertenchat. Heute geht's um die vielen Symptome bei Multipler Sklerose. Fragen stellen geht jetztschon, Dr. Pöhlau antwortet ab 19 Uhr. In der Plauderecke (2. Schreibfeld) lässt es sich auch prima mit andern Chattern austauschen.

Emma: Hallo Herr Dr. Pöhlau, ich spritze mich seit 16 Wochen mit Avonex. Seit dem fühle ich mich täglich müde. Kann das mit den Spritzen zusammenhängen oder ist das Fatigue oder ein durch die Spritzen bedingter niedriger Serotoninspiegel? Ich möchte mich endlich wieder fit fühlen, bin derzeit krankgeschrieben und warte auf meine Reha. Danke für eine Einschätzung aus der Ferne.

Dr. Dieter Pöhlau: Interferone können Müdigkeit machen. Allerdings gibt es auch viele andere Gründe für Müdigkeit. Die MS kann Fatique machen, ein unruhiger Schlaf mit schlafbezogenen Atemstörungen kann zu Tagesmüdigkeit führen, auch Beinbewegungen im Schlaf, die Tiefschlafzeiten vermindern können Müdigkeit machen und es gibt noch viele andere Gründe für Müdigkeit. Wahrscheinlich wird man in der Reha intensiver darauf eingehen und die genaue Ursache(n) der Müdigkeit herausfinden.

Heiko: Wie ist die Kombination aus Inneren & Äußeren Einflüssen auf den MS Kranken zu werten?!? Ich habe z.B. Heute beim Training bei meinem Therapeuten immens Probleme mit dem Gleichgewicht halten gehabt.

Dr. Dieter Pöhlau: Wenn das Gleichgewicht plötzlich schlechter geworden ist, muss man schlimmstenfalls auch an einen Schub denken, aber es gibt auch zwischen einzelnen Tagen Unterschiede, gerade bei einer so komplexen Funktion wie dem Gleichgewicht. Da kann Ärger, Stress oder einfach Müdigkeit stören.


Allgemein - Cinda: hallo patricia


Heiko: Generell was ist zu erwarten, sollte der Winter nun schnell kommen & kalt werden?!?

Dr. Dieter Pöhlau: Kälte kann manche Symptome verstärken, z.B. Spastik. Und "Erkältungen" sollte man vermeiden, wenn möglich. Also z.B. öfter die Hände desinfizieren, wenn man in der Öffentlichkeit z.B. Türklinken berührt hat...


Allgemein - Carmen: hallo und guten abend



Allgemein - Heiko: Bonsoir a tous. Wie geht es uns?!?



Allgemein - britta: hallo



Allgemein - Carmen: wir leben und ich friere ^^



Allgemein - Cinda: grad 5 tage korti hinter mir:-(



Allgemein - Carmen: oje :( das ist ätzend ... das brauch ich so schnell nicht wieder!



Allgemein - Cinda: ich auch nicht wirklich....sch....nebenwirkungen


Heiko: Wie ist intensiver negativer Einfluss auf den MS Kranken zu werten?!? Ist ein negativer Einfluss auf die körperliche Kondition immer Folge?!?

Dr. Dieter Pöhlau: Negative Einflüsse sind ja manchmal nicht zu vermeiden. Es muss nicht immer gleich eine körperliche Verschlechterung folgen. Dauerstress ist schlecht.


Allgemein - Carmen: welche hast du?



Allgemein - Cinda: welche nebenwirkung?



Allgemein - Carmen: ja


Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Cinda, hallo alle miteinander. Welches Symptom empfindet Ihr denn als das lästigste ?


Allgemein - Heiko: Mädels, ich bin in einer Woche wieder dran mit "auffüllen" :/



Allgemein - Cinda: kopf wie blase am schlimmsten



Allgemein - Cinda: bei mir ist es das gehen...


Carmen: dieses frieren *schnatter* und heiko: was ist auffüllen?

Patricia Fleischmann: Frierst du immer, der nur kurz nach der Injektion ?


Allgemein - Heiko: Stabilität & Gleichgewicht.Gefühlstaubheit nehme ich mittlerweile einfach als gegeben....



Allgemein - Carmen: das frieren *schnatter. heiko: was bedeutet auffüllen?



Allgemein - Heiko: monatliche Infusion Corticoid


britta: Hallo Herr Pöhlau...ich vermtute ich bin leicht verkehrt heute, aber trotzdem passt es ...Ich stell mal einfach meine Frage, ja?? Ich bekomme gerade 3x1000mg Prednisolut i.v. -morgen noch, dann ist fertig. Ambulant. Die Frage ob es tatsächlich eine MS ist oder nicht ist nicht ganz geklärt weil ein "Baustein" nicht ganz fertig gebaut ist...Nun habe ich die üblichen Nw. mit denen ich ganz gut umgehen kann (so gut wies halt geht) aber wie auch beim letzten Stoß vor 3 Monaten als auch jetzt, habe ich Fieberschübe von einer Dauer von 1h-Pause 2h, dann gehts wieder von vorne los. Nie richtig hoch...eher so um die 38,3, Auch das kann ich noch verschmerzen, ist aber wohl nicht üblich, so der behandelnde Neuro..Was mich extrem belastet und auch meine Frage ist..sind die ständigen "Stromschläge" durch den Körper, als würde man den Elektrozaun anlangen...ich bin jetzt sicher bei 150 Stück am Tag..und restlos erledigt. In der Zwischenzeit schmerzt das auch.Der Neuro sagt, kenn ich nicht, gibt es nicht. Ich seh das "gezucke" sogar an der Lippe. Schleich über den Boden um nicht fest aufzutreten weil es dann sofort diese Elektrisierung gibt. Kopf leicht drehen-übel. Was ist das und gehört das zum Stoß und was kann ich machen um es zu lindern..Bitte Bitte, haben sie mir eine Antwort. Liebe Grüße Britta

Dr. Dieter Pöhlau: Liebe Britta, Ihre Frage ist schwer zu beantworten. Fieberschübe sind kein typisches Symptom der MS. Diese können entweder bei Infektionen auftreten oder (in seltenen Fällen) auch bei anderen Autoimmunerkrankungen, z.B. Kollagenosen. Die "Stromschläge" kann ich aus der Entfernung schlecht einordnen. Bei Rückemarksherden kann es sein, dass Bewegungen der Wirbelsäule zu einen sog. Lhermitte Zeichen führen, d.h. das z.B. wenn man den Kopf stark nach vorne beugt, Mißempfindungen in Arme und Beine ausstrahlen können. Am besten sprechen Sie nochmal mit Ihrem Neurologen. Diese Phänomene sind auch keine typischen Kortison-Nebenwirkungen...


Allgemein - Carmen: am anfang der spritzere mit 8,8 mg nur nach dem spritzen. jetzt hab ich die 2. spritze mit 22 mg und bin am dauerfrieren



Allgemein - Cinda: heiko...monatlich?



Allgemein - Heiko: ja, alle 4 Wochen einen Tag Krankenhaus...



Allgemein - Cinda: das habe ich noch nicht gehört...



Allgemein - Carmen: warum ist das so? ich muss vielleicht bisi blöd fragen, aber ich sozusagen ein neuzugang mit ms und hab noch nicht wirklich eine ahnung



Allgemein - Heiko: ich habe 8 Jahre Rebif gespritzt. Da der Körper sich daran gewöhnt hat und immun wurde, sollte ein Umstieg erfolgen. Aber alles Neue verschiebt sich ja immer mit der Zulassung...



Allgemein - Carmen: na das macht mir mut :( ich habe gerade mit rebif angefangen


Allgemein - Heiko: Carmen, wenn Dein Körper es akzeptiert - KLASSE, NICHT ÄNDERN!!! Ist wirklich klasse!!!



Allgemein - Carmen: naja ^^ nach gerade mal 3 wochen kann man noch nix sagen. aber ich hoffe, es bleibt so


emma: Hallo Dr. Pöhlau! Mich interessiert das allgegenwärtige Symptom Angst, gibt es auch Bedarfsmedikamente hierfür? Ich vertrage keine SSRI...

Dr. Dieter Pöhlau: Ja, es gibt Medikamente, aber es wäre besser, die Angst von allen Seiten anzugehen und es gibt sehr gute Psychotherapieprogramme gegen Angst. Und es ist besser, die Angst so zu behandeln und zu beseitigen, als nur Medikamente zu nehmen. Für den "Notfall" gibt es Medikamente, die dem "Valium" ähnlich sind, aber diese machen schnell abhängig...es gibt auch nicht abhängig machende Medikamente, die keine SSRI sind und nicht abhängig machen, z.B. Pregabalin. Aber diese sind keine Lösung des Problems, sondern vielleicht chemische Krücken, die man begleitend zu einer Psychotherapie nimmt, bis man sie nicht mehr braucht.


Allgemein - Emma: Ach nun bin ich beruhigt, dass man in der Reha intensiver darauf eingehen wird, meine Psychotherapeutin meinte nämlich, man sollte immer nur voll diagnostiziert in die Reha gehen. Aber das macht mir nun Hoffnung :)


Carmen: kann man dieser fatigue i-wie herr werden? so eine kühlweste kommt für mich nicht in frage, weil ich eh schon dauernd am frieren bin

Dr. Dieter Pöhlau: Klar, eine Kühlweste kommt für Sie nicht in Frage, sie hilft ja auch nicht allen. Ich empfehle auch Ihnen die Broschüre "Fatigue-Manager" der DSMG, das finden Sie umfassende Tipps zur Behandlung von Fatigue....

britta: nochmal ich. Das Fieber und die Stromschläge treten nur in Zusammenhang mit dem Cortison auf und Kollagenosen sind ausgeschlossen worden. Es fühlt sich an wie das Lhermitte Zeichen, aber kann das unter Cortison so herb sein, das ich total ausgeschalten bin davon.?? Ich fühl mich als könnte ich vor lauter Strom Glühbirnen zum leuchten bringen.

Dr. Dieter Pöhlau: Aus der Ferne kann ich das schwer beantworten. Aber Kortison spielt im Körper eine zentrale Rolle, praktisch alle Körperzellen haben Kortisonrezeptoren, es kann schon sein, dass man durch Kortison sich fühlt "wie unter Strom"

mary mary: Guten Abend, wie sollte man sich bei einer Sehnerventzündung verhalten? Sollte man die Augen eher schonen oder kann man fernsehen?

Dr. Dieter Pöhlau: Verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl. Etwas Fernsehen wird kaum schaden, wenn das Auge überanstrengt wird, dann spüren Sie dann und dann schonen Sie es...

Heiko: Wie sehen Sie die Aktivität "tägliche Exercise", z.B. Radfahren oder Fitness Studio?!?

Dr. Dieter Pöhlau: Nur gut! Sport ist gut bei MS (und vielen anderen Erkrankungen), durchaus auch mit Kreislaufbelastung, Schwitzen...Wenn man damit anfängt ist allerdings eine fachkundige Betreuung zu empfehlen und dann langsam steigern, nicht den Kreislauf überlasten...

Matze: Eine evtl. etwas am Thema vorbeigehende Frage: Sehr geehrter Herr Dr. Pöhlau ! In einigen , im Internet nachzulesenden, Beiträgen wird ein Zusammenhang zwischen den „Erstsymtomen“ bei der Diagnose MS und der Schwere des Verlaufs der MS hergestellt. Sind solche Aussagen wissenschaftlich fundiert oder die Betrachtung von Einzelfällen?

Dr. Dieter Pöhlau: Wenn jemand bereits am Anfang Schübe mit sehr schweren Symptomen insbesondere des Kleinhirns oder des Gehens hat, evtl. mit inkompletter Rückbildung und einer hohen Läsionslast im MRT des Kopfes, dann spricht das für eine aktivere MS, die unbehandelt wahrscheinlich zu einem schlechteren Verlauf führen würde. Aber dann wird man ja auch in der Therapie eher aggressiver vorgehen, also ist nicht gesagt, dass ein schlechter Start zu einem viel schnelleren Verlauf führen muss. Diese Zusammenhänge sind wissenschaftlich bewiesen, auf der Basis von statistischen Zusammenhängen. Einzelfälle können wie immer davon abweichen.

Cinda: hallo....ich habe die schleichende form der ms...gerade 5 tage kortison hinter mir...kann es sein das man so eine art entzug hat? kopf spielt verrückt...wie ne art blase...alles weit weg...

Dr. Dieter Pöhlau: Ja, es ist denkbar, dass die körpereigene Kortisonproduktion nach den 5 Tagen etwas "faul" geworden ist und ein "Kortisonloch" entstanden ist. Man kann das durch die Gabe von ACTH (Handelsname "Synacthen") ausgleichen, und die Nebenniere, die das Kortison produziert damit aktivieren.

Agila1: Guten Abend Prof. Schwarz! Sehr oft hat mich schon der Gedanke umtrieben, dass wenn ich mich extrem aufrege, wüdend werde über Ungerechtigkeit, mein Zustand sich nach ca. einer Woche verschlechtert... kann man das erklären?

Dr. Dieter Pöhlau: Eigenlich geht die Frage ja gar nicht an mich....aber...Natürlich kann jede Art von starker Erregung zu Störungen von Funktionen führen, gerade dann wenn diese Erregung nicht schnell vorbei ist, sondern in einem arbeitet, und vielleicht sogar dauerhaft da ist, vielleicht mal mehr und mal weniger.

Heiko: bzgl. Müdigkeit: ich habe selten "geruhsame" Nächte. Entweder ich schlafe schon um 18:00h, wache um 24:30h auf und bin dann fit bis ~5:00h oder es gibt Nächte, wo ich alle 3 Stunden für 30 oder 45 Minuten aufwache. Auch Einfluss MS oder innerer Unruhe?!?

Dr. Dieter Pöhlau: Schwer zu sagen. Die Seele kann eine Rolle spielen, wenn man schlecht schläft, aber es ist auch möglich, dass es nächtliche Bewegungsstörungen gibt. Wir sehen im Schlaflabor immer wieder, dass bei manchen MS Patienten nach dem Einschlafen die Beine unruhig werden ("periodische Beinbewegungen" auftreten), die einen dann wach machen können. Ein geregelter Schlaf-Wach Rhythmus ist sinnvoll. Also vielleicht lieber jeden Tag um 22 Uhr ins Bett, als einmal um 18 Uhr und einmal viel später.


Allgemein - Carmen: sagt hier niemand mehr was oder aktualisiert sich mein chat nicht?



Allgemein - Emma: Heut ist wohl nicht so viel los Carmen ;)



Allgemein - britta: test das habe ich mich auch gerade gefragt



Allgemein - Cinda: denke das gleiche:-)



Allgemein - Heiko: es geht weiter Carmen, warte ein wenig



Allgemein - teresa: guten Abend, alle zusammen



Allgemein - britta: mit F5 kann ich jetzt alles lesen



Allgemein - Carmen: hallo teresa



Allgemein - emma: der andere chat hat heute auch schon ein fenster...hab mich auch schon verlaufen


Moderator Patricia Fleischmann: Hab das Fenster eben geschlossen. Sorry für die Verwirrung. Wusste gar nicht, dass das überhaupt geht


Allgemein - Emma: Huch, emma 1 und 2 :)



Allgemein - Heiko: Eine groß, eine klein ;)


Moderator Patricia Fleischmann: @Britta: Handy ? Welcher Browser ? Sollte sich automatisch aktualisieren. Mit Chrome hatten wir das Problem schon.


Allgemein - emma: hallo emma ;-)



Allgemein - Emma: Chrome läuft :)



Allgemein - mimmy: hallöchen :) ja chrome läuft seit letzem mal!



Allgemein - britta: ne, ganz normal am Rechner oben die F5 Taste drücken, dann klappt alles wieder...auch ohne Chrome



Allgemein - Carmen: also ich persönlich weiß noch nicht so wirklich, was ich von dieser ms halten soll bzw. wie ich damit umgehen soll. wie macht ihr das? im moment versuche ich es zu ignorieren so gut es geht


Heiko: Ich habe von einer Freundin Morgens überrascht die Frage bekommen, ob ich schlecht geträumt hätte. Mein linkes Bein, das mehr unter dem Einfluss der MS steht, hat mehrfach einfach angefangen zu zittern. Ist das solch eine "periodische Beinbewegung"?!?

Dr. Dieter Pöhlau: Ein einmaliges "Zittern" reicht nicht für die Diagnose PLM ("Periodic Leg Movements" - also periodische Beinbewegungen. Wenn Tagesmüdigkeit dazu kommt, ist es evtl. sinnvoll, sich eine Nacht in einem neurologischen Schlaflabor messen zu lassen.

emma: bei mir machen verschiedene Medikamente diese unruhigen Beine... verzicht und weg ist es!

Dr. Dieter Pöhlau: Es gibt Medikamente, die unruhige Beine machen, ein sog. "Restless Legs Syndrom - RLS", z.B. manche Antidepressiva. Eine sehr häufige Ursache für RLS gerade bei jungen Frauen ist aber Eisenmangel. Bei RLS sollte der Ferritin Wert bestimmt werden und dieser sollte im mittleren Normbereich liegen. Ein "gerade noch normaler" niedriger Ferritin Spiegel bei RLS sollte deshalb trotzdem angehoben werden.


Allgemein - Cinda: ich versuche es anzunehmen und das beste draus zu machen...was bleibt einem auch anderes übrig:-)



Allgemein - Carmen: und wie machst du das? dieses annehmen?



Allgemein - Emma: Carmen, das hab ich am Anfang auch gemacht, und dieses Jahr kamen dann 2 Schübe, die mich dann so mental beschäftigt haben, dass ich (aber nicht nur deshalb) erschöpft war. Kann nur empfehlen, frühzeitig sich damit auseinandersetzen, es annehmen, auf sich achten und den Körper hören und schauen, dass man es als Chance begreift ;) Im Sinne von, das Leben lebenswerter machen :)



Allgemein - Carmen: ja nun ändern kann ich das jetzt eh nicht mehr. aber i-wie weigere ich mich, dieser krankheit zuviel macht über mich zu geben. und wenn ich nicht gerade furchtbar müde bin, klappt das auch ganz gut ^^



Allgemein - Cinda: ich habe starke probleme mit dem laufen...das heisst für mich...planungen so das ich nicht in schwierigkeiten komme nicht zu hause "anzukommen"...ein bsp



Allgemein - Carmen: und ich weiß grad i-wie nicht, bilde ich mir die sachen ein oder hab ich das wirklich? das macht mich ganz kirre!?



Allgemein - Carmen: weil so müde kann ein mensch allein doch gar nicht sein


emma: Ich fühle mich seit Monaten wie eine lustige Demenzkranke.. bekomme Tysabri, vertrage es jetzt gut und bin JCV-negativ. Kann das eine Nebenwirkung von Tys. sein?

Dr. Dieter Pöhlau: Eher nein, vielleicht die Freude über die Therapie, die Hoffnung und die wiederkehrende Lebensfreude?


Allgemein - mimmy: oh ja RLS... kenne ich gut. bei mir lag es aber am energiefluss im raum. seit ich mein bett in eine 'ruhige' ecke gestellt habe und eine große Pflanze vors Fenster klappt es wunderbar!


Moderator Patricia Fleischmann: @ Britta: Wenn Du mir Browser und mobil oder vom Rechner aus verrätst, können unsere Techniker das so einrichten, dass auch Du ohne Aktualisieren chatten kannst.


Allgemein - mimmy: Carmen, ich fühle mit dir! und wie!


Heiko: Es war kein einmaliges, sondern ein wiederholtes Zittern für ca. 2Std...

Dr. Dieter Pöhlau: "Zittern" der Beine kann viele Ursachen haben....vielleicht ist es wirklich sinnvoll, dass Sie sich in einem neurologischen Schlaflabor untersuchen lassen, dort wird man nicht nur die Beinbewegungen messen (und filmen) sondern auch ein EEG über die Nacht ableiten (neben vielen anderen Parametern, die im Schlaflabor gemessen werden).


Allgemein - Cinda: carmen...es ist so...du bist nicht verrückt...



Allgemein - Carmen: was tust du gegen die müdigkeit? ich kann mich im büro net ständig i-wo hinlegen (wobei ich sehr liebe chefs habe, die mir das angeboten haben)


anni: Lieber Herr Dr. Pöhlau, können sich alte Symptome wie Sensibilisationsstörungen unter Stess oder körperlicher Belastung verstärken oder handelt es sich um einen Schub?

Dr. Dieter Pöhlau: Unter starkem Stress, Fieber, Infekten, körperlicher Belastung (insbesondere mit Temperaturanstieg) können sich alte Symptome verstärken, das ist dann meist kein Schub.


Allgemein - mimmy: ich bin mit der müdigkeit oft kurz vorm verzweifeln!



Allgemein - Emma: geht mir genauso mit der Müdigkeit, wurde wegen Erschöpfungssyndrom krank geschrieben. Kopfmäßig fühle ich mich wieder fit, nur diese Müdigkeit, hab Angst dass das bleibt und ich nicht mehr leistungsfähig bin. Alle Hoffnung liegt auf der Reha...



Allgemein - Carmen: gibts nix, was man dagegen tun kann?



Allgemein - mimmy: wie bist du auf die reha gekommen, emma?



Allgemein - Emma: Hat mir meine Therapeutin empfohlen. Schon seit August bewilligt, stehe nun auf der Warteliste...



Allgemein - Carmen: ich mag nicht zur reha :( da hab ich angst, noch kränker zu werden


Agila: Guten Abend Dr. Pöhlau, ich laufe mittlerweile nur noch sehr kurze Strecken und auch beim Stehen habe ich das Gefühl, zusammen zu sinken u. muss mich sofort setzen.wie unterscheide ich, ob es sich um eine körperliche Fatigue, eine Lähmung oder Spastikauswirkungen handelt? Oder was könnte es sonst sein?

Dr. Dieter Pöhlau: Spastik, Lähmung, Fatigue gehört durchaus zusammen. Wenn Steifheit der Beine die Störung dominieren, dann ist es eher die Spastik-Komponente, wenn die Beine einfach weich und schlapp werden, eher Fatigue.


Allgemein - mimmy: ich habe nichts gefunden, carmen. alles probiert. die netten ratschläge mit ruhephasen... bla bla ;) ich nehm modafinil. hilft gut. macht mich aber manchmal irre, sodass ich es für ne zeit lang absetzen muss.



Allgemein - mimmy: was hast du für ne therapeutin? ich bin noch auf der suche. quasi nach jedem strohhalm ;)



Allgemein - Carmen: ich mag auch net noch mehr medikamente nehmen. dieses gespritze reicht mir eigentlich



Allgemein - mimmy: warum hast du angst noch kränker zu werden carmen?



Allgemein - Carmen: das mag sich ja vielleicht doof anhören, aber wenn ich lauter leute um mich rum habe, dann würde mich das vermutlich runterziehen. außerdem hab ich angst, dass sich die anderen da etwas veräppelt vorkommen, weil ich habe keine sichtbaren einschränkungen



Allgemein - Emma: Mache Psychotherpie, hat mir dann eine MS-Bekannte empfohlen. Half mir, wieder zu meinen alten Träumen und Werte zu finden. Man muss auch Hilfe annehmen und nicht immer alles alleine durchmachen. Als MSler bekommen wir so eine Therapie, teilweise mit Wartezeit, ich kam nach 4 Tagen schon dran :) Glück muss man eben auch haben ;)



Allgemein - Heiko: Carmen, ordentliche Reha ist wie ein Erholungsurlaub!



Allgemein - teresa: die Erschöpfung ist auch für mich das belastendste Symptom, es hilft nur zurückstecken, Level senken und eine gute Planung. Täglich 1 -2 Std. "Winterschlaf", manchmal gehts dann wieder.



Allgemein - Carmen: für mich bedeutet MS i-wie das gleiche wie "im rollstuhl sitzen". ich seh seit der diagnose nur noch rollstühle!



Allgemein - mimmy: zum thema chrome... der stürzt mir jedesmal ab. muss dann immer die seite komplett neu laden.



Allgemein - mimmy: ohje, liebe carmen. wie lange hast du denn die diagnose schon?



Allgemein - Heiko: Carmen, hör auf damit!!! Ich bin noch Jahre problemlos gelaufen, dann mit einem Stock spaziert, Heute mit Rollator. Geht alles!



Allgemein - mimmy: mach dich mal nicht verrückt!



Allgemein - Carmen: seit ende juli



Allgemein - Emma: Habe seit 2008 die Diagnose, bislang sehr guter Verlauf mit 4 Schüben. Jetzt interferon. Bin guter Dinge und denke nicht an den Rollstuhl!


Agila: Ist ein 2. Versuchmit Fampyra sinnvoll? Ich habe es 20012 versucht, ohne den gewünschten Erfolg.

Dr. Dieter Pöhlau: Wahrscheinlich bringt es dann auch beim zweiten Versuch nichts, der erste liegt ja noch nicht lange zurück...


Allgemein - mimmy: du lernst damit umzugehen! mach dir keine sorgen. ich hab die diagnose seit 2007 und seit 2009 keine schübe mehr!


teresa: Fatigue und weiche schlappe Beine, kann ich da mit Medi was machen?

Dr. Dieter Pöhlau: Wenn Sie antispastische Medikamente nehmen, dann diese in Absprache mit Ihrem Neurologen vermindern oder ganz weg lassen. Für Fatigue den Fatigue Manager der DMSG lesen, da steht recht genau drin, was man selber tun kann. Gerade Fatigue hat ganz viele Wurzeln, das kann ich nicht mit einem Satz sagen. Gegen Schwäche ("Paresen") hilft evtl. das, was gegen Entzündungen hilft (evtl. ein Kortison-Puls, evtl. ein Immuntherapeutikum...)


Allgemein - Carmen: der eine neurologe meinte, ich soll spritzen und das ganze ansonsten vergessen ^^ wenn ich nicht so frieren würde und nicht so müde, würde das vielleicht auch funktionieren



Allgemein - mimmy: emma, demenzkrank trifft es so gut! haha...



Allgemein - Heiko: Carmen, ich hatte meine definitive Diagnose vor 9 Jahren. Und lebe immer noch ;)



Allgemein - Carmen: heiko, das beruhigt mich ^^ ich habe auch nicht vor, die menschheit so schnell von meiner anwesenheit zu befreien *grins*



Allgemein - Carmen: darf ich fragen, wie alt ihr alle so seid?


Moderator Patricia Fleischmann: @ mimmy: stürzt Dein Chrome immer bei unsrem Chat ab ? Dann geb ich das gleich mal an die Technik weiter. Und danke fürs Durchhalten.


Allgemein - anni: Carmen, mein Neurologe meinte auch, ich solle meine MS annehmen. Nur weiß ich nicht, was das konkret bedeutet; ich Spritze seit fast einem Jahr Avonex, habe meine Ernährung umgestellt, arbeite am Wochenende weniger ...



Allgemein - mimmy: wenn dir das spritzen nicht bekommt, dann überlege doch mal ob es nicht eine alternative für dich gibt? ...



Allgemein - Emma: ich bin 37



Allgemein - Heiko: :D :D :D Richtige Einstellung Carmen ;)



Allgemein - Cinda: patricia...bei mir funktioniert chrome...und ich mit 45



Allgemein - mimmy: ja patricia, nur bei eurem chat. letztes mal öfter, heute bisher einmal.



Allgemein - Heiko: 43



Allgemein - mimmy: ich darf nächstes jahr meinen 30. feiern :'D



Allgemein - Emma: anni: wie bzw. auf was hast du die Ernährung umgestellt? Finde ich interessant.


Moderator Patricia Fleischmann: danke für die Rückmeldung, Cindy. Mag eine Konstellation Betriebssystem-Browser sein bei mimmy. Auch an mimmy danke fürs Feedback.


Allgemein - Heiko: Emma, habe sehr gute Erfahrung mit Vegan!



Allgemein - Emma: hm, so ganz ohne tierisch? Wie hat sich vegan bei dir ausgewirkt Heiko?


Agila: Bei meinen oben genannten Symptomen wäre welche Therapie sinnvoll? Osteopathie, E-Technik, PNF, "normale" Physiotherapie oder andere Möglichkeiten? Ernährung...? Ich bin ratlos, es wird mit dem Laufen und Stehen immer schlechter!

Dr. Dieter Pöhlau: Physiotherapie, auch Training, evtl. auf einem Laufband ist sinnvoll. Aber es kann auch sein dass die MS voranschreitet, dann sollten Sie mit Ihrem Neurologen darüber sprechen, evtl. wird er eine Therapieeskalation vorschlagen.


Allgemein - mimmy: ich hab meine ganzen letzten jobs aufgrund meiner fatigue verloren. weiß immer noch nicht damit umzugehen. aber das ist die krankheit. man muss sich immer neu mit seinem leben beschäftigen. hat gutes und schlechtes ;) ich lebe seit einiger zeit fast vegan.


britta: ...und kann es, so meine Theorie, auch sein das ich ganz besonders sensibel auf das Cortison reagiere, bzw. meine Nervenleitbahnen, Nervenfasern..und was es da noch so alles gibt Nerventechnisch oder wie auch immer technisch, was mich so stromig macht...also...ein gutes Zeichen??

Dr. Dieter Pöhlau: Schwer zu sagen, dazu müßten Sie gut untersucht werden.


Allgemein - Heiko: Sehr positiv!!! Und sog anz ohne tierisch mach ich es nicht. Aber im Vergleich zu früher halt ein Stück Fleisch alle paar Wochen, nicht jeden Tag...


Karo: Guten Abend, was hilft bei Kribbelparästhesien? Der letzte Schub bestand daraus. Nach nur wenigen Metern lief ich in einer Art Strumpfhose, was sehr auf mein Gemüt geschlagen hat (Stimmungstief, Appetitlosigkeit). Nach Cortisongabe hat es sich um einiges verbessert, jedoch geht es ab ca. 300 m wieder los. Es nervt sehr und läßt einen nicht zur Ruhe kommen. Machmal möchte man die Beine am Liebsten an die nächste Hauswand stellen... Haben Sie einen goldenen Tipp?

Dr. Dieter Pöhlau: Wenn diese Mißempfindungen "wie eine Strumpfhose" sich anfühlen, ist evtl. ein Rückenmarksherd dafür verantwortlich. Dann käme ein Therapieversuch mit "intrathekalem Kortioson" in Frage. Dabei wird das Medikament (Triamcinolonacetonid) mittels Lumbalpunktion direkt in das Nervenwasser gespritzt.

emma: leider ist neben dem lustig die vergesslichkeit und schlechte konzentration verstärkt...sonst wäre es glatt nur witzig ;-)

Dr. Dieter Pöhlau: Auch Vergesslichkeit kann ein Symptom der MS sein, das Gedächtnis sitzt ja auch im Gehirn. Sprechen Sie mit Ihrem Neurologen, ob die Therapie geändert werden soll, wenn ein Symptom der MS fortschreitet, progredient ist.


Allgemein - Emma: Auf Käse kann ich net verzichten oder Müsli mit Milch :D



Allgemein - Carmen: gibts i-welche erfahrungswerte bzgl. schwerbehindertenausweis und/oder erwerbsminderungsrente?



Allgemein - emma: @müdigkeit - meist greife ich gelegentlich zu cola und paracetamol - mir hilfts!



Allgemein - Heiko: Ich esse z.B. lieber einen Salat mit ein paar Stücken Filet als ein halbes Kalb mit 3 Blatt Salat- OK, Übertrieben ;)



Allgemein - anni: Emma, nach den Ernährungsrichtlinien, viel mehr Obst und Gemüse, keine Wurst, wenig Butter, wenig Fleisch, regelmäßig Lachs ... Mein Neurologe schüttelte zwar den Kopf, aber man versucht halt alles .... er schüttelte aber auch den Kopf, als es um VitaminD ging



Allgemein - jule: Jetzt hats geklappt.


teresa: danke für die info, tolperison nehme ich eine abends, dann ibu 600 auch w/Rückenschmerzen, und ich spritze seit 12 Jahren Rebif, jetzt 44er. Korti-Puls auch noch zusätzlich? Mein Magen wird empfindlicher.

Dr. Dieter Pöhlau: Ibuprofen kann den Magen ärgern, Kortison auch, die Kombination dann natürlich besonders. Eine Kombination aus Interferon und Kortisonpulsen kann dann sinnvoll sein, wenn ein Schub aufgetreten ist, oder wenn trotz des Interferons die Krankheit fortschreitet. Im letzteren Fall muss man auch über eine Therapieeskalation zu einem andern Immunmedikament nachdenken...


Allgemein - Emma: Fleisch habe ich generell reduziert und esse auch viel Obst und Gemüse, keine Butter sondern pflanzlich. Dann bin ich ja gar net so weit weg vom Optimum ;)



Allgemein - britta: sind meine 2 Fragen untergegangen??


Moderator Patricia Fleischmann: @ jule: Probleme mit dem Chat hier ? Nicht reingekommen ? Frage nach, weil nur durch Euer Feedback unsere Techniker was ran ändern können.

emma: Danke!

Dr. Dieter Pöhlau: gerne....


Allgemein - Carmen: gibts i-welche erfahrungswerte bzgl. schwerbehindertenausweis und/oder erwerbsminderungsrente?



Allgemein - Heiko: Carmen, ja aber leider nur schlechte :/



Allgemein - Cinda: also ich hab gerade schwerbehindertenausweis genehmigt bekommen 60mit G



Allgemein - Carmen: cinda, welche einschränkungen hast du? und heiko: wieso und welche?


jule: Hallo Dr. Pöhlau! Kann es sein, dass ich- seit meinem ersten und letzten Schub bei Diagnose vor 1,5 Jahren, jetzt ohne jegl. Symptome etwas durch meine damalige Sehnerventzündung zurückbehalten habe? Früher war ich die lebene Wasserwaage, jetzt erscheint mir vieles schief obwohl es gerade ist und umgekehrt. Vielen Dank im Voraus.

Dr. Dieter Pöhlau: Ja das ist denkbar. Allerdings sollte man dann Ihre Augen und das "Gleichgewichtssystem" genau untersuchen.

Moderator Patricia Fleischmann: @Britta: Hoffe nicht. Die Übersicht ist bei so einem langen Chat nur schwierig. Bitte noch etwas Geduld.


Allgemein - Emma: Meine Bekannte hat auch Ausweis und EU-Rente.



Allgemein - britta: ok ;-)



Allgemein - Carmen: ich möchte nicht ganz in rente, aber vollzeit schaff ich auch nicht mehr


Siena: Sehr geehrter Herr Pöhlau, macht Copaxone in Ihrer Erfahrung müde?

Dr. Dieter Pöhlau: Eher nein, es gibt sogar einige Daten, dass unter einer erfolgreichen Therapie damit sich Fatigue bessert.


Allgemein - Emma: meine Bekannte arbeitet 4 Tage/Woche



Allgemein - emma: Antrag stellen und Ruhe bewahren, dann läuft es aber eben lagsam und vielleicht mit einem Wiederspruch...



Allgemein - Heiko: Weder Deutsche noch Franzosen geben es einfach.Bei beiden Absage erhalten & Einspruch eingelegt...



Allgemein - Carmen: und was ist eine EU-rente?



Allgemein - Cinda: wie schon gesagt...habe die schleichende form...also wirds nicht besser....gehstrecke unter 100m...konzentration...müdigkeit



Allgemein - Emma: Erwerbsunfähigkeitsrente ;)



Allgemein - Cinda: habe rente beantragt...nach 14 tagen ablehnung...widerspruch



Allgemein - Carmen: ich habe auch die schleichende form, keine geheinschränkungen. dafür müde wie sau und ganz schlechte konzentration. und seit ein paar tagen krieg ich manchmal keine ganzen sätze mehr zusammen. mir fallen einfach die worte nicht mehr ein?



Allgemein - mimmy: Absturz Nr. 2. Chrome + Win7


Nursel: Guten Abende Herr Dr Pöhlau habe ein Frage ich habe tags eis Kalte Hände und Füße. Abends gehe ich mit Strümpfe ins Bett nach ein Stunde ist der ganze unter Körper heiß und Pelzig. Bei mir ist es Basis Terapie avonex habe wieder ein schub bekommen die letzten wochen 3* 1000mg Cortison habe problem mit der unter körper (beine)

Dr. Dieter Pöhlau: Sie sollten die Körpertemperatur messen, ob diese wirklich höher wird, damit man sehen kann ob die Temperaturregulation gestört ist. Wenn die Temperatur wirklich höher ist, praktisch Richtung Fieber geht dann könnte man damit das pelzige Gefühl erklären.


Allgemein - Cinda: ja das hab ich auch...aber nicht so extrem carmen



Allgemein - Carmen: und ich hab die diagnose noch nicht mal 6 monate *kreisch*



Allgemein - Cinda: hast du nicht vorhin geschrieben das du dir was spritzt carmen?



Allgemein - Carmen: ja, ich spritze rebif



Allgemein - emma: @carmen - vielleicht doch ein schub?



Allgemein - mimmy: seit wann hast du es denn so schlimm carmen?


teresa: -wenn trotz Interferon Krankheit fortschreitet- tut sie, aber gott sei dank langsam Diagnose 1996 - am meisten beeinträchtigt die fatigue, diese Verschlechterung lässt sich nicht so gut messen, und es ist auch tagesformabhängig, aber die "guten Tage" werden weniger. Wäre Eskalation und später wieder zurück auf Interferon, was ich probieren kann? Wie wirken die Eskalationsmedi auf die fatigue?

Dr. Dieter Pöhlau: Wenn eine schubförmig verlaufende MS fortschreitet, dann kommt eine Eskalation auf Fingolimod evtl. auch auf Natalizumab in Frage, wenn diese sekundär chronisch progredient wird auch eine Eskalation auf Mitoxantron. Das sollten Sie mit Ihrem Neurologen besprechen. Eine Deeskalation ist später möglich, auch eine Einstellung auf andere Medikamente, die in Zukunft zugelassen werden. Es ist zu hoffen, dass die Fatigue dann etwas besser wird, wenn die MS besser gebremst wird, das kann man allerdings nicht versprechen.


Allgemein - mimmy: hört sich für mich auch komisch an, so schnell so fortschreitend!? hast mal mit deinem neuro drüber gesprochen, carmen?



Allgemein - Nursel: Hallo wer hat probleme mit der beine



Allgemein - Cinda: bei schleichender form wird eigenlich nicht gespritzt...


britta: phuu..ok . Danke Herr Pöhlau. Irgendwie weiter bin ich jetzt nicht gekommen. Trotzdem, danke und noch eine gute Woche. Liebe Grüße Britta

Dr. Dieter Pöhlau: Gern geschehen. Viele Grüße.


Allgemein - Carmen: das ist nicht dauernd so. ich hab ständig i-was anderes. also müde bin ich dauernd, konzentrationsschwierigkeiten hab ich auch ständig. aber dass mir die worte nicht mehr einfallen ist erst seit ein paar tagen. udn ich hab die schubförmige



Allgemein - Carmen: termin hab ich übermorgen, da werd ich das auf jeden fall mal ansprechen. wenn mein arzt aus versehen mal mehr als ein paar minuten zeit für mich hat


jule: Danke Herr Dr. Pöhlau, an welchen Arzt sollte ich mich wenden, um die vorgeschlagene Untersuchung des Gleichgewichtssystems vornehmen zu lassen? Macht das ein Neurologe?

Dr. Dieter Pöhlau: Ja, der Neurologe wird Sie untersuchen und evtl. - je nach Befund - an einen anderen Arzt weiterleiten.


Allgemein - mimmy: lass nicht locker beim arzt! oder such dir nen anderen!


engel: Guten Abend ,seit 1995MS,im schleichenden Verlauf,werde immer schlapper, sacke in mich zusammen,keine Körperspannung,nur noch Museln erhalten,nur noch müde,vergesslich,nicht mehr belastbar,wie weit wird es noch gehen?

Dr. Dieter Pöhlau: Offenbar schreitet die MS fort, sprechen Sie mit Ihrem Neurologen, wie man evtl. die Therapie verbessern kann, evtl. Kortisonpulse, evtl. Mitxantron...


Allgemein - Heiko: Carmen, wie gesagt habe ich Jahrelang Rebif gespritzt, damals mit progressiver MS. Heute habe ich es geschafft, es recht stabil zu halten, sprich wenig Progression...


Moderator Patricia Fleischmann: @ mimmy: Danke, geb ich weiter.


Allgemein - Carmen: das ist leider nicht so einfach, die haben alle so ewig lange wartezeiten.


MaxsMa: Seit meiner Diagnose 2009, habe ich ein Symptom, das noch niemandem so begegnet ist. Ich schlafe oft (sehr oft) einfach ganz unerwartet ein. Ich bin dann von jetzt auf gleich in einer tiefen Schlafphase, bei der auch mein Körper abschaltet. Diese Situation hält manchmal nur kurz (etwa 10 min.) bis zu einer ganzen Stunde anhält. Was kann ich dagegen machen?

Dr. Dieter Pöhlau: Einschlafanfälle sind ein Grund, sich in einem neurologischen Schlaflabor untersuchen zu lassen. Dort wird man den Nachtschlaf messen in einer sog. Polysomnografie aber auch tagsüber "Schlafmessungen" machen.


Allgemein - Cinda: oben geschrieben hast...schleichende form



Allgemein - Carmen: sorry, dann hab ich mich da wohl vertüddelt :( das ist auch sowas, was mir seit ein paar tagen passiert ... ich bring die worte durcheinander


emma: - wie ist der Weg bei Ihnen Intrathecales Cortison zu bekommen?

Dr. Dieter Pöhlau: Sie können in alle MS-Akutkliniken (also auch zu uns) mit einer normalen Krankenhauseinweisung nach Terminabsprache kommen.

Agila: Noch eine Frage zur Kortisonstoßtherapie: Bis nach dem 2. Puls geht es mir sehr gut, ich laufe dann besser, aber nach dem 3. Tag ist alles vorbei. Ich laufe schlecht, habe Gleichgewichtsstörungen und brauche mehrere Wochen, um mich von den Nebenwirkungen zu erholen. Reicht zur Entzündungsminderung nicht auch nur jeweils 2 K-stöße zu geben? Ich bin mittlerweile chron.progred.

Dr. Dieter Pöhlau: Es ist sogar möglich nur einmal pro Monat 1000mg zu geben...da muss man zusammen mit dem Betroffenen die beste Lösung finden, die nutzt und wenig Nebenwirkungen macht.


Allgemein - Emma: Carmen, ich glaub, eine Reha würde Dir auch gut tun, da bekommst Du auch Übungen, die für genau diese Ausfälle gut sind, oder besser gesagt, dagegen gut sind ;)



Allgemein - Cinda: carmen...ich glaube du bist einfach aufgeregt....durcheinander...das wird bestimmt besser:-)



Allgemein - mimmy: krass wie viele es wiedermal sind, die so arg mit fatigue zu kämpfen haben :/


Heiko: Mein Problem ist es, Treppen herauf und unebenen Boden auf bzw. ab zu laufen. Kann man da irgendwie medizinisch etwas machen oder ist es einfach Frage des Training?!?

Dr. Dieter Pöhlau: Natürlich KG, evtl. verbessert 4-Aminopyridin ("Fampyra") das Gehvermögen.


Allgemein - mimmy: beruhigend, dass ich nicht die einzige bin! aber erschreckend dass so wenig dafür/dagegen passiert...



Allgemein - Emma: ja, da haste Recht mimmy



Allgemein - Carmen: emma, ich mag aber nicht von zuhause weg :(



Allgemein - Emma: ich kann dir ja nächstes Jahr im Chat berichten, wie es bei mir war Carmen ;)



Allgemein - Carmen: momentan hab ich die angst vor dem was evtl. kommen könnte ganz gut im griff. ich mag mich damit nicht so wirklich beschäftigten, sonst krieg ich sie womöglich nicht mehr unter kontrolle



Allgemein - Carmen: wo kommt ihr denn alle so her?



Allgemein - mimmy: lass dich nicht unterkriegen carmen. die diagnose zu verarbeiten dauert seine zeit! nimm sie dir! das ist das wichtigste! lass dir keinen käse von irgendwem einreden und hör auf deinen körper.


Heiko: Ich nehme bereits Fampyra & bin sehr froh damit! Gibt meinen Augen zeitweise klare Sicht ohne Brille & hat die Stabilität auf flachem festen Grund sehr verbessert!!!

Dr. Dieter Pöhlau: Das ist gut.


Allgemein - Carmen:


Moderator Patricia Fleischmann: Noch 6 Minuten...


Allgemein - mimmy: ich komme aus der oberpfalz, mittig zwischen nürnberg und regensburg


Karo: Zunächst danke für die Antwort. Gibt es nicht noch eine Alternative? Bin leider -wie wahrscheinlich viele- kein Freund der Lumbalpunktion... Noch eine Frage: Kann ein Herd an der Inselrinde für einen veränderten Geschmackssinn (Süßes extrem süß, Würziges einfach fad) verantwortlich sein?

Dr. Dieter Pöhlau: Ja, die Geschmacksfasern laufen im Gehirn zunächst in den sog. Thalamus und dann in die Inselrinde. Herde in diesem Bereich können die Geschmacksverarbeitung beeinflussen.


Allgemein - Nursel: Zur zeit bin ich vergesslich geworden manchmal bring ich die wörter durch einander



Allgemein - mimmy: geht denn der chat danach diesmal noch? :D



Allgemein - teresa: der countdown läuft



Allgemein - Heiko: Köln, lebe aber im Moment in Frankreich



Allgemein - Carmen: nursel, so gehts mit momentan auch


Agila: Haben Sie noch einen Tipp? Ich verschlucke mich immer häufiger. Danke für Ihre Antworten!

Dr. Dieter Pöhlau: Sie brauchen eine Untersuchung des Schluckaktes. Verschlucken kann zu Lungenentzündungen führen. Solche Untersuchungen machen MS-Zentren oder "Schluckzentren". Evtl. wird man eine endoskopische Untersuchung des Schluckaktes machen. Dann können Sie Schlucktechniken lernen, evtl. muss auch die Speise etwas angepaßt werden.

Hans: Hallo, bin etwas ratlos. Nach 13 Jahren MS und 10 Jahren Copaxone habe ich am ganzen Körper eine Tonuserhöhung, die mich stört bei allem was ich tue. Es ist nicht so schlimm, dass ich nix mehr machen könnte, laufen etc. geht noch ganz gut. Aber es ist im Prinzip alles irgendwie hakelig, verlangsamt und schmerzt. Mein Neuro geht darauf überhaupt nicht ein, jede Frage nach den Möglichkeiten einer Therapieanpassung/-änderung wird irgendwie totgeredet. So geht das jedes Quartal ohne dass etwas passiert. Ich habe das Gefühl ich drifte schön langsam in die Behinderung ab ohne dass was dagegen passiert. Sehr beunruhigend das ganze. Haben Sie eine Idee? KG mache ich bereits.

Dr. Dieter Pöhlau: Das klingt nach einer Zunahme von Spastik, dagegen helfen Medikamente, evtl. das Spray auf Cannabis-Basis ("Sativex"), evtl. kommt eine intrathekale Kortisontherapie in Frage, die Krankengymnastik muss auf jeden Fall weitergehen...


Allgemein - anni: Carmen, das Anstengende ist, die Krankheit nicht zu sehr ins Leben zu lassen und dennoch ständig auf seinen Körper zu gucken, ob noch alles in Ordnung ist (kein Schub).



Allgemein - jule: @ MaxsMa: Das hatte ich auch während und noch lange nach meinem Schub. Von einer Sek. auf die andere war ich weg. Habe dann manchmal nur wenige Min. geschlafen, oftmals aber ca.1,5 Std. Das wurde bei mir aber auch unter Fatique eingestuft. Jetzt habe ich gar keine Symptome mehr.


Moderator Patricia Fleischmann: @ mimmy, das ist leider noch nicht gelöst. Bin am Verhandeln mit der Technik und sage dann Bescheid, wenn wir das eingerichtet haben.


Allgemein - Carmen: richtig anni. ich bin noch am rausfinden, was ist ein schub bzw. könnte einer sein und was ist einfach was anderes, was nix mit der MS zu tun hat



Allgemein - mimmy: schade eigentlich. im forum hat sich noch keiner erbarmt und nen thread aufgemacht oder?


Nursel: Herr Doktor meine Frage haben sie nicht geantwortet

Dr. Dieter Pöhlau: Noch etwas Geduld, bitte.


Nursel: Carmen hast du auch probleme mit der beinen


mann: guten abend, welche potenzmittel gibt es für ms patienten?

Dr. Dieter Pöhlau: Viagra, Cialis oder Levitra können etwas helfen, aber so einfach ist es mit der Sexualiät oft nicht. Da spielen Körper, Geist und Seele zusammen. Die Qualität und Offenheit der Partnerschaft spielt eine wichtige Rolle. Wenn man(n) oder Frau die Sexualität verbessern will, dann reicht eine Pille meistnicht. Wenn sonst alles o.k. ist, können diese Medikamente dazu führen, dass eine Erektion "klappt".


Allgemein - Emma: Ah, schon beim Wort Lumbalpunktion läufts mir kalt über den Rücken :/



Allgemein - Carmen: ja also angenehm war die echt nicht! hoffentlich muss man das nicht öfters machen lassen?



Allgemein - Emma: ne, nun reichen MRT und symptomatische Untersuchungen. Der Witz war bei mir, dass das sogar damals ohne Befund war...



Allgemein - Cinda: die muss ich nicht nochmal haben:-(


mann: Kann es bei MS Patienten vermehrt zu Verhärtungen im Unterbauch kommen - sprich das die Verdauung schwerer funktioniert?

Dr. Dieter Pöhlau: Ja oft. Medikamente, die den Darm träge machen (z.B. viele "Blasenmedikamente" oder "Antispastika") können zu Verstopfung führen. Dagegen hilft eine ballaststoffreiche Koste (Möhren, Sauerkraut, viel Obst und Gemüse). Bewegungsmangel oder zu viel Sitzen (auch im Rolli) können auch zu Verdauungsproblemen führen. Evtl. hilft Stehen, auch im Stehpult...Abführmittel (auch pflanzliche) sollte man vermeiden, diese ärgern den Darm und verstärken langfristig die Darmträgheit.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, noch ca. 10 Fragen sind offen und werden bestimmt auch noch beantwortet. Weitere Fragen stellen ist möglich am 19.11., dann zum Thema MS & Psyche. Danke für Euer Interesse, die Geduld. Bleibt uns gewogen und habt alle einen schönen Abend ! Ganz besonders danke ich Dr. Dieter Pöhlau für die kompetenten Antworten - bis bald !


Allgemein - mimmy: ich auch nicht!



Allgemein - Carmen: und ich hatte 2 neurologen und 2 diagnosen ^^



Moderator Patricia Fleischmann: @Carmen: auch zu bestellen unter www.amsel.de/shop

Redaktion: AMSEL e.V., 05.11.2013