Impfen bei MS

03.11.09 - Sich gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen ist wichtiger als gegen die Schweinegrippe, so Dr. Stefan Diez im AMSEL-Expertenchat mit Rekordbeteiligung.

Freitag: Schweinegrippeimpfung bei MS und Rebif? Ja? nein? Risiken?

Dr. Stefan Diez: Zuerst kommt die Entscheidung über die "normale Grippeimpfung". Diese ist wichtiger, erst danach über Schweinegrippeimpfung nachdenken. Warum? Die "normale Grippe" ist gefährlicher.

 
 
"Schweinegrippe"
 
 
 Der Ärztliche Beirat der DMSG empfiehlt in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der STIKO die Impfung gegen das neue Influenzavirus H1N1, obwohl bisher nur in sehr begrenztem Umfang klinische Erfahrungen mit den neuen Impfstoffen vorliegen. Da der AEB ebenso wie die STIKO keine Anhaltspunkte dafür hat, dass zwischen dem Impfstoff mit Adjuvans (Pandemrix) und dem ohne Adjuvans (Celvapan) ein grundsätzlicher Unterschied für Impferfolg und Impfrisiko bei MS-Kranken besteht, kann noch keine vorzugsweise Empfehlung für den einen oder den anderen Impfstoff gegeben werden. 

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo, liebe Chatter, willkommen im AMSEL-Chat! Ein aufregendes, sehr aktuelles Thema haben wir heute, und ich muss vorab schon um Nachsicht mit Dr. Stefan Diez bitten: Er wird ob der Flut an Vorabfragen und aktuell eingestellten Fragen nicht in aler Ausführlichkeit auf jeden Einzelnen eingehen können. Sollten am Ende noch Fragen übrig sein, versucht das Redaktionsteam gemeinsam mit dem Ärztlichen Beirat der AMSEL, diese Fragen in den kommenden Tagen zu beantworten. Ein wichtige Bitte an alle: LESEN Sie zuerst die andern Fragen, eventuell hat sich Ihre Frage dann bereits geklärt. Ich sage Danke und wünsche einen spannenden Chat.

Aliha: Hallo, ich habe gerade einen akuten Schub und werde nächste Woche Kortison bekommen. Wie lange sollte ich danach warten, bis ich mich impfen lassen kann?

Dr. Stefan Diez: s. Frage von kmz644 unten.

 
 
Dr. Stefan Diez
 
 
 

Facharztprüfung 1993.
Zunächst als Facharzt in Frankfurt und Büdingen.
Seit 1994 in eigener neurologischer Praxis.
1997 bis 2005 Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte Landesverband Württemberg-Baden Nord e.V.
Zwei längere Arbeitsaufenthalte in Birmingham/ Großbritannien, wo er eine MS- und Epilepsieambulanz verantwortlich führte und auch das Konzept der MS-Nurse kennen lernte.
Seit 1997: Betreuung Multiple Sklerose-Kranker als ein Schwerpunkt seiner neurologischen Praxis.
Seit 2002 regelmäßige Patientenschulungen.
Seit 1997 besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Neurologischen Rehazentrum Quellenhof in Bad Wildbad.
2004 bis 2006 Leiter des Arbeitskreises Multiple Sklerose (MS-Prax) im Berufsverband Deutscher Nervenärzte in Baden-Württemberg.
Seit dem 6. November 2007 Mitglied des Ärztlichen Beirates der AMSEL.

Seni: Ich hatte im Mai einen Schub und drei Herd im MRT. Ich nehme keine Medikamente gegen MS. Soll ich mich impfen lassen?

Dr. Stefan Diez: Ja, wird empfohlen, s. Antworten oben & die Empfehlung des Ärztlichen Beirates der DMSG.

hans: kann man zwischen der impfung mit und ohne verstärker wählen?

Dr. Stefan Diez: Derzeit nein, was die Zukunft bringt, wissen wir nicht.

hans: Ist die impfe mit verstärker bei ms überhaupt zu empfehlen?

Dr. Stefan Diez: Ja, s. Empfehlung des Ärztlcihen Beirates oben

hans: impfstoff enthält substanzen aus haifischleber. ich habe fischeiweisallergie - kann das negative auswirkungen haben?

Dr. Stefan Diez: doppelt gestellt; bitte um Geduld [Red.]

hans: ich habe vor 10 tagen mitox bekommen 8 hat die impfe (nach einer wartezeit von vier wochen) trotzdem den vollen schutz?

Dr. Stefan Diez: Nicht ganz sicher, aber Sie haben ohnehin keine bessere Wahl und die Grippeimpfung ist niemals ganz sicher.

hans: wie lange hält überhaupt der impfschutz an ? muss eventuell wie bei der normalen influenzaimpfung intervallmäßig wiederholt geimpft werden?

Dr. Stefan Diez: Sioehe oben: Die Grippeviren sind sowieso jedes Jahr anders, auch das Schweinegrippevirus.

Freitag: wirkt Rebif tatsächlich antiviral?

Dr. Stefan Diez: Nicht so, daß es nachweislich vor irgendeiner Virusinfektion schützen würde.

Hartmuth: HAllo, bon neu hier. Ist jemand schon hier?

Dr. Stefan Diez: Viele

hans: ist die impfung von direktenangehörigen von ms erkrankten ratsam?

Dr. Stefan Diez: Die "normale Grippeimpfung" ist ratsam.

Wampoldsreute: habe vor 1,5 Wochen eine "normale" Grippeimpfung erhalten und bin momentan leicht erkältet - sollte man 3 Wochen zw. den Impfungen warten? Impfen bei Erkältungsbeschwerdnen?

Dr. Stefan Diez: Nach der Erkältung impfen.


Allgemein - Hartmuth: Hallo Frau Fleischmann, bin ich hier richtig? HAbe Fragen zur aktuellen Impf-Thematik!


eisfee: Hallo, Ich habe mit Impfen schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einer Hepatitis B Impfung hatte meinen bis dahin heftigsten Schub. Jetzt habe ich eine kleine Tochter (10 Monate) und möchte sie natürlich bestmöglich Schützen, in dem ich mich gegen Grippe/auch Schweinegrippe impfen lasse. Was sind die Risiken bzw. Empfehlungen für MS Kranke? Welcher Impfstoff wird benutzt und gibt es dort Unterschiede?

Dr. Stefan Diez: Die Impfung gegen die "normale Grippe" ist ganz klar zu empfehlen. In Ihrem Fall wäre man danach mit der Schweinegrippeimpfung eher zurückhaltend.


Allgemein - Harald: hallo erst mal an alle miteinander



Allgemein - Harald: hallo erst mal an alle miteinander



Allgemein - Rosemarie: Ja Hartmut...grüss dich


Moderator Patricia Fleischmann: @ Hartmuth: Hier sind Sie richtig! FRagen an den Experten bitte ins 1. Schreibfeld, solche an die Runde der Chatter bitte in das 2. reinschreiben ("Allgemeiner Beitrag").

Freitag: normale Grippeimpfung bei MS und Rebif?? wurde mir bisher immer abgeraten, habe mich auch noch nie gegen Grippe impfen lassen

Dr. Stefan Diez: Wenn Sie sich nie gegen Grippe impfen lassen, müssen Sie über die Schweinegrippe gar nicht nachdenken. Grundsätzlich ist die normale Grippeimpfung zu empfehlen. Wie hat der "Abrater" sein Abraten begründet? Mit Gefühl oder mit Argumenten?

yoba: hallo, ich reise nach Tansania, für dieses land ist die gelbfieber impfung verpflichten. wie verträgt sich diese impfung mit ms bzw. mit copaxone? bzw. wenn die impfung verpflichtend ist, kann man sie durch einen ärztlichen eintrag im impfpass umgehen?

Dr. Stefan Diez: Gelbfieber ist eine Lebendimpfung. Deshalb ist bei MS streng abzuwägen, ob sie nötig ist. Wenn Sie nach Tansania müssen, und wenn dort die Impfung vorgeschrieben ist, müssen Sie vermutlich das Risiko eingehen. Gelbfieber ist sehr gefährlich.

Moderator Patricia Fleischmann: @Rosemarie. Sollten Sie die Dame sein, die sich heute schon persönlich in der Red. gemeldet hat, dann dürfen Sie die Frage nun gern persönlich stellen. - Danke!


Allgemein - Rosemarie: Gut bin ich .....mein Termin fiel aus.....Danke noch fr Fleischmann und Dank an Frau Hirscher


Hartmuth: Gab es nicht schon mal in den 1970iger JAhren eine Schweinegrippe in den USA? Und wurde die damalige Impf-Kampagne nicht bald wieder eingestellt - wegen der starken Nebenwirkungen?Das stand nämlich heute im Ärzteblatt!

Dr. Stefan Diez: Heute gibt es viel bessere Möglichkeiten auf ein neues Virus schnell zu reagieren. Man kann deshalb die jetzige Strategie nicht mit den 70er Jahren vergleichen.

Moderator Patricia Fleischmann: @ ALLE: empfiehlt der Ärztliche Beirat der DMSG in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der STIKO die Impfung gegen das neue Influenzavirus H1N1, obwohl bisher nur in sehr begrenztem Umfang klinische Erfahrungen mit den neuen Impfstoffen vorliegen. Da der AEB ebenso wie die STIKO keine Anhaltspunkte dafür hat, dass zwischen dem Impfstoff mit Adjuvans (Pandemrix) und dem ohne Adjuvans (Celvapan) ein grundsätzlicher Unterschied für Impferfolg und Impfrisiko bei MS-Kranken besteht, kann noch keine vorzugsweise Empfehlung für den einen oder den anderen Impfstoff gegeben werden. - HIER ausführlich: https://www.amsel.de/dokumentearchiv/stellungnahme_impfung
_gegen_die_neue_pandemische_influenza_h1n1_bei_ms_final.
pdf - BITTE den LINK ins Adressfeld Ihres Browsers kopieren oder oben im Kasten direkt anklicken.

Freitag: abgeraten wurde mir von der normalenm Grippeimpfung weil durch Rebif das Imunsystem gebremst würde und daher eine Impfung große Nebenwirkungen hätte bzw. die Wahrscheinlichkeit einer durch die Impfung bedingeten Grippeerkrankung relativ hoch ist

Dr. Stefan Diez: Das ist nicht begründet. Ich schlage vor, Se suchen sich eine bessere Beratung.

kmz644: Hallo Herr Dr. Diez, ich habe gelesen, dass die Impfung in einer stabilen schubfreien Krankheitsphase erfolgen soll. Wenn Sympthome nicht vollständig nach einem Schub abklingen, wann sollte die Impfung erfolgen bzw. wie lange sollte man warten?

Dr. Stefan Diez: Man sollte nicht zusammen mit Cortison oder kurz danach impfen. Wenn nach einem Schub Restsymptome bleiben, kann man trotzdem impfen. Eine genaue Frist gibt es nicht. Mehrere Wochen sind sinnvoll.

Moderator Patricia Fleischmann: @ Rosemarie: Gern geschehen :-)

C. Weber: Ich will mich diese Woche zunächst gegen die "normale" Grippe impfen lassen, muss mich aber trotzdem entscheiden, ob ich mich später gegen die Schweinegrippe impfen lassen soll oder nicht, da ich im Krankenhaus tätig bin und auch anderweitig mit vielen Menschen zusammen bin (z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln). Spritze Copaxone. Was empfehlen Sie?

Dr. Stefan Diez: Der Ärztliche Beirat empfiehlt die Impfung. Abstand zwischen saisonaler Impfung und Schweinegrippeimpfung mind. 3 Wochen. S. auch Anmerkung von Frau Fleischmann oben (plus LINK auf die Original-Empfehlung)


Allgemein - Hartmuth: kann man hierzu auch ein Chatprotokoll im Internet abrufeb?


Rosemarie: Guten Abend Herr Doktor Diez. Ich bin gegen normale Grippe geimpft,spritze Interferon. ZUsätzlich habe ich das Problem,besonders überempfindliche Schleimhäute zu haben,durch Allergien aber auch durch eine Rauch und eine Gasvergiftung(Überfall). Erkältungen Grippen gehen gerne über 4 Wochen akut und danach noch wochenlang starke Atemwegsprobleme und asthmaartige Hustenanfälle. Auch Rauchhaltige Räume können nicht betreten werden,ohne wochenlange Folgen Meine Frage ist,ist die Schweinegrippeimpfung für mich zu empfehlen...habe gehört sie nähme bei Atemwegsproblemen stärkeren Verlauf. WEnn ja , welchen Abstand von Interferon Spritze zu Impfung

Dr. Stefan Diez: Ja, impfen.

Harald: ich hatte anfang september einen schub, hat sich nach cortison fast vollständig zurückgebildet, also kann ich mich jetzt (zumindest gegen die "normale") grippe impfen lassen?

Dr. Stefan Diez: Ja, s. Frage von kmz644 oben

Seemann: Hallo und guten Abend Herr Prof. Dietz. Ich habe grade eine Avonex-Langzeittherapie begonnen. Sollte man da nun "zwischenrein"-impfen gegen die "normale" Grippe. Und dann auch noch -was ich aber nicht vor habe- gegen die Schweinegrippe? Oder dreht das Immunsystem dann völlig durch?

Dr. Stefan Diez: Kein Problem mit Avonex, Tag ist egal.

Seni: Kann die Impfung eine Schub auslösen?

Dr. Stefan Diez: Bei der normalen Grippe: Nein. Bei der Schweinegrippe: Wahrscheinlich nein.

matze: Hallo, ich bin neu hier im Chat und möchte gern wissen, ob ein hoher Eisenspiegel im Blut etwas mit Entzündungsherden im Gehirn zutun haben kann?!

Dr. Stefan Diez: Nein. Ausserdem ist die Eisenbestimmung im Blut sehr fehleranfällig. Keine falschen Schlüsse!

Thomas: Hallo, ich schreibe im Namen meines Vaters. Er ist 58 Jahre, vor 3 Jahren wurde bei ihm nach vielen Fehldiagnosen MS festgestellt (er hat über Nacht auf einem Auge die Sehkraft verloren). Er muss sich jeden 2. Tag Betaferon spritzen und nimmt tägl. Blutverdünnertabletten (ich weiß den Namen jetzt nicht), weil er schon 5 Mal eine Thrombose im Bein hatte. Seine Neurologin hat ihm jetzt zur Schweinegrippeimpfung geraten (vor der Grippeimpfung), wie verträgt sich die Impfung mit dem Betaferon, ist die Gefahr eines Schubs bzw. einer Thrombose da? Muß man dann mit dem Spritzen aussetzen?

Dr. Stefan Diez: Nein, die Grippeimpfung ist wichtiger. Wie begründet die Neurologin die andere Reihenfolge? Er kann sich aber problemlos impfen lassen. Keine Spritzen aussetzen.

Tine: Hallo Herr Dr., habe MS. bin 37 Jahre und versuche z.Z. schwanger zu werden, bin es aber noch nicht. Will es aber auch nicht mehr aufschieben.Würden Sie mir empfehlen, mich trotzdem jetzt gegen die saisionale Grippe/oder auch die neue Grippe impfen zu lasse, obwohl in Kürze eine Schwangerschaft eintreten kann?

Dr. Stefan Diez: Ja.

hans: wie lange sollte man nach ein cortisonstosstherapie und mitoxgabe mit der impfung warten?

Dr. Stefan Diez: Nach Cortisonstoss etwa 2 Wochen. Unter Mitox kann (nicht muß!) der Impferfolg geringer sein. Trotzdem empfohlen.

yoba: noch eine frage zu tansania und reisen, hat zwar nichts mit impfungen zu tun aber vielleicht wissen sie das. wie verträgt sich malerone mit ms bzw. copaxone?

Dr. Stefan Diez: Frage 2 x gestellt / s. unten (später)

teufelchen: Guten Abend Herr Dr. Diez, das "wahrscheinlich nein" bedeutet nicht eventuell, dass durch die zugesetzten Adjuvantien das Immunsystem zu einer fehlgeleiteten Antwort und damit zu einem Schub angeregt werden kann?

Dr. Stefan Diez: Die Adjuvantien sind seit Jahren anderweitig in Gebrauch, z.T. als Nahrungsergänzngsmittel. Bisher gibt es keine Hinweise für Schubauslösung durch diese.

yoba: noch eine frage zu tansania und reisen, hat zwar nichts mit impfungen zu tun aber vielleicht wissen sie das. wie verträgt sich malerone mit ms bzw. copaxone?

Dr. Stefan Diez: Klarer Fall: Malariaprophylaxe muß sein im Malariagebiet. Eine Malaria wäre für einen MS Kranken eine doppelte Katastrophe.

hans: Bezug auf die frage von seni: Kann die impfung einen schub auslösen? antwort: schweinegrippe wahrscheinlich. ist dann behaupt die impfung ratsam , wenn ein eventuelles nicht auszuschließendes risiko bestehen kann?

Dr. Stefan Diez: Ja, sie ist ratsam. Wahrscheinlich nein heißt, das wegen Zeitmangel der Beweis nicht 100% erbracht ist. Aber das ist oft so im Leben.

Musicus: 1) Wie groß sind die Chancen, dass eine Impfung unter einer Therapie mit Azathioprin überhaupt angeht? 2) Ich habe eine nachgewiesene Formaldehyd-Allegie. Viele Impfungen z.B. gegen Tetanus sind daher schwierig. Der für die Allgemeinheit bestimmte Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix enthält auch Formaldehyd. Wie sieht es bei Celvapan und den Impfstoffen gegen die allgemeine saisonale Grippe aus?

Dr. Stefan Diez: Sind Sie sicher, daß die winzigen Mengen Formaldehyd bei Ihnen eine allergische Reaktion auslösen? Weil Impfungen wichtig sind, wäre zu überlegen, ob der Hautarzt das ausprobiert.

kmz644: Vor Diagnosestellung (Jahr 2008) habe ich mich urlaubsbedingt gegen Hebatitis B impfen (Jahr 2000) lassen. Nächstes Jahr wäre die Auffrischung fällig. Impfen lassen?

Dr. Stefan Diez: Ja, Totimpfung

Rosemarie: Noch ein Impffrage von mir. Wir haben durch Igel und unsere Haustiere besonders viele Zecken in unserem Garten,die auch mal ins Haus gebracht werden. Meine Frage ist,wäre eine Impfung gegen FSME sinnvoll oder bei MS überhaupt empfehlenswert? (n B durch die häufigen Zecken kontrolliert man sich auch besser,beissen sich kaum mal welche fest)

Dr. Stefan Diez: Wenn Sie im FSME-Endemiegebiet wohnen spricht mehr für als gegen die Impfung, weil es eine Totimpfung ist.

Tine: Nochmal eine Frage zum besseren Verständnis: Kann eine saisionale Grippeimpfung oder Schweinegrippeimpfung dem ungeborenen Kind schaden oder einen Abort begünstigen, wenn ich in Kürze schwanger werden sollte und mich jetzt noch impfen lasse?

Dr. Stefan Diez: Nein.

pinkimicha: Guten Abend, ich bin in einer Reha-Klinik beschäftigt und habe den täglichen Kontakt mit vielen Patienten. Unser Betriebsarzt wartet noch mit der Schweinegrippe-Impfung ab. Ich lasse mich am Donnerstag gegen die normale Grippe impfen - habe ich schon öfters gemacht. Ich bin unsicher. Wasche mir öfters als die Hände und desinfiziere danach. Aber wohl ist mir dabei irgendwie nicht. Ich spritze wöchentlich Avonex, schubförmiger Verlauf. Was meinen Sie? Wie lange sollte ich mit der Schweinegrippeimpfung warten, wenn ich mich dafür entscheide? Danke!

Dr. Stefan Diez: Wenige Wochen, bis wir mehr Erfahrung haben.

Lorena: Ist eine Impfung gegen die saisonale Grippe in jedem Fall ratsam? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich gegen so ziemlich jeden Viren-Angriff immun zu sein scheine. Sollte man unter solchen Voraussetzungen nicht lieber von einer Grippe-Impfung absehen?

Dr. Stefan Diez: Es ist seit Jahren belegt, daß die saisonale Grippeimfung für MS-Kranke gut ist. Zumindet hier braucht man das Rad nicht neu erfinden.

Hartmuth: Vielleicht nochmal (für mich) eine klare Empfehlung: Wenn man sich impfen lassen möchte, eher die gegen die saisonale Grippe, gegen die Schweinigrippe, gegen beide Grippen oder überhaupt nicht impfen lassen? Zu welcher Empfehlung/ärztlichen Rat würden Sie tendieren? DAnke für Ihre Antwort! Gruss HArtmuthtendieren

Dr. Stefan Diez: siehe oben mehrfach beantwortet

fichelant: mein neurologe befürwortet die impfung gegen die schweinegrippe. er rät aber dazu, am tag der impfung die betaferon injektion nicht durchzuführen. ist das richtig?

Dr. Stefan Diez: Ist bequemer, einmal Betaferon ausfallen lassen ist null Problemo.

Picasso: Soll man sich impfen lassen? Welches Produkt? 62 Jahre männlich, seit 2 Jahren MS, nehme wöchentlich Avonex. mfg picasso

Dr. Stefan Diez: Erst Grippeimpfung, dann Schweinegrippeimpfung. Für Sie gibt es z.Zt. in Deutschland nur ein Produkt.

Krause: Ist die Grippeimpfung auch bei aktueller Mitoxbehandlung ohne Schaden ?

Dr. Stefan Diez: Sie ist zu empfehlen, weil es eine Totimpfung ist. Ihr Effekt ist etwas unsicherer als ohne Mitox.

Orok: Kann man sich auch unter Tysasbri gefahrlos Impfen lassen

Dr. Stefan Diez: Ja, soweit bekannt. Es gibt keine besonderen Studien dazu.

Hartmuth: hatte mich später eingeloggt, so dass ich nicht einfach nach oben gehen kann. Kurz vielleicht nochmal: Also saisonale Grippeschutzimpfung empfehlen Sie auf jeden Fall; Und gegen die Schweinegrippe dann u.U. auch,ja?!Danke!

Dr. Stefan Diez: Im Zweifel noch wenige Wochen abwarten.

Mimi: Sehr geehrter Herr Dr. Dietz, ich habecolitis ulcerosa seit 2006 und meine schubförmige MS wurde 2008 diagnostiziert. Zur Zeit werde ich seit September 2009 für meine Col. ulcerosa mit Prograf behandelt. (7 mg pro Tag) Azathioprin habe ich nicht vertragen. Zusätzlich nehme ich noch Cortison ein. (Dosiere jede Woche 5mg herunter)Bin jetzt bei 15 mg. Für die MS erhalte ich derzeit,außer Lyrica, keine weiteren Medikamente. Wie sieht es mit Imfungen aus, wenn das Immunsystem durch die Immunsuppressiva geschwächt ist? Muss ich eventuell mit starken Nebenwirkungen rechnen. Oder ist es sicherer die eventuellen Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, als schwer an eine der Grippearten immungeschwächt zu erkranken? Danke für die Antworten im vorraus!

Dr. Stefan Diez: Sie müssen mit Ihrem Arzt eine Einzelfallentscheidung treffen. Wahrscheinlich überwiegt der Nutzen der Grippeimpfungen.

hans: wie lange hält überhaupt der impfschutz an ? muss eventuell wie bei der normalen influenzaimpfung intervallmäßig wiederholt geimpft werden?

Dr. Stefan Diez: Das weiß niemand. Ist auch nicht wichtig, weil Gripperreger sich ohnehin ständig verändern.

schelkin: Gute Abend Herr Dr. Diez, bei mir ist vor 6 Wochen MS diagnostiziert worden. Ich spritze mich seitdem jeden 2.Tag mit Betaferon. Habe Morgen einen Termin zum Impfen gegen Schweinegrippe. Bin aber total verunsichert ob es die richtige Entscheidung war. Muss ich evtl einen weiteren Schub erwarten ? Ich bitte um Ihre Meinung.

Dr. Stefan Diez: Sind Sie schon gegen saisonale Grippe geimpft?

Picasso: Vielen Dank Dr. Diez, weiß mein Arzt, welches Produkt richtig ist? Können Sie den Namen nennen? Hatte bisher noch nie eine Grippeimpfung. Picasso

Dr. Stefan Diez: Saisonale Grippe: Egal welches. Schweinegrippe: Es gibt nur eines.

VORAB 2: Sehr geehrter Herr Dr. Diez, Ich möchte von Ihnen eine Beantwortung zum Thema Schweinegrippeimpfung. Mein Neurologe sagt mir nicht impfen. Amsel sagt ja zur Impfung. Gegen die normale Grippe wurde ich geimpft. Sollte man sich bei MS-Erkrankung gegen die Schweinegrippe impfen lassen oder nicht. Was sind die Vor- und Nachteile? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Dr. Stefan Diez: Im Zweifel noch 2-3 Wochen warten, wenn keine schlechten Nachrichten kommen, dann impfen.

eisfee: Da jetzt mehrfach "Totimpfung" betont wurde, hätte ich auch noch eine Frage. Gilt generell für MS Patienten Totimpfung ja, lebend Impfung nein? Wenn nicht, gibt es eine Liste oder ähnliches, der man entnehmen kann welche Impfungen gefährlich sind und welche bedenkenlos mit dem Hintergrund MS? Danke.

Dr. Stefan Diez: Bei Lebendimpfung muß immer im Einzelfall sehr streng abgewogen werden.

Musicus: Sorry, aber die Antwort auf meine Frage 1 fehlt noch: Wie groß sind die Chancen, dass eine Impfung unter Azathiorpn wirklich angehtt?

Dr. Stefan Diez: Es gibt keine sicheren Zahlen, meistens geht sie an.

Moderator Patricia Fleischmann: @ Harthmuth: Der Scrollbalken führt nach oben bzw. unten. pätestens morgen Früh können Sie alles bequem im Chatprotokoll nachlesen und einzelne Wörter suchen (STRG + F).

teufelchen: Nahrungsergänzungsmittel werden in der Regel aber nicht gespritzt und selbst als saisonaler Grippeimpfstoff existieren nur zwei mit Wirkverstärker, die meines Wissens nach lediglich für Personen ab dem 65. Lebensjahr gedacht sind. Der allgemein eingesetzte Impfstoff für die saisonale Grippe ist doch frei von Wirkverstärkern. Von großflächigem Einsatz und langjähriger Erfahrung mit den Zusatzstoffen kann da ja kaum die Rede sein. Was ist also risikobehafteter: sich nicht impfen lassen und eine Erkrankung und einen eventuellen Schub riskieren, oder sich impfen lassen und damit vielleicht einen Schub riskieren? Das wird wohl keiner ausschliessen können, bevor sich genug MS-Kranke einer Impfung unterzogen haben.

Dr. Stefan Diez: Sie haben natürlich recht, Nahrungsergänzungsmittel werden nicht gespritzt. Aber Adjuvantien sind in anderen Impfstoffen seit vielen Jahren in unterschiedlicher Zusammensetzung enthalten und wenige Menschen haben sich dafür interessiert. Sicher ausschliessen kann man es nicht, bevor man nicht die Erfahrung hat, aber das ist oft so im Leben.

hans: habe vor kurzen eine Intrathekale bekommen - beeinflussen sich die Impfungen mit Intrathekalen negativ?

Dr. Stefan Diez: Es gibt keine Daten. Wahrscheilich kein Problem.

hans: Gilt die Beantwortung Ihrer Frage in Bezug auf Intrathekale auf die saisonalle und schweinegrippe gleichermassen?

Dr. Stefan Diez: Ja

eisfee: OK also lebend Impfungen sind gefährlich. Da bei mir auch die Hepatitis B Impfung einen Schub ausgelöst hat, bedeutet dass dann das ich auch mit den Totimpfungen vrsichtig sein muss?

Dr. Stefan Diez: Ich würde fragen, ob der Schub und die Impfung Zufall waren.

Rosemarie: Ist es sinnvoll bei der Schweinegrippeimpfung,wenn man starke Atemwegsprobleme hat wie ich und dazu gerade Immunprobleme,etwas zur Abdämpfung der Nebenwirkungen sicherheitshalber im Haus zu haben und wenn ja können sie etwas empfehlen?

Dr. Stefan Diez: Man könnte etwas Fieber oder Gliederschmerzen bekommen: Paracetamol

VORAB 3: Hallo Frau Fleischmann, 1. Soll man sich impfen lassen (ja oder nein)? 2. Wenn Impfung, welches Medikament wird empfohlen (GSK oder Baxter)? 3. Soll man mit der Entscheidung noch abwarten, weil keine eindeutigen Empfehlungen bzgl. ja/nein und/oder GSK/Baxter vorliegen? Viele Grüße

Dr. Stefan Diez: 1. ja, 2. gibt nur eines, 3. nicht abwarten

schelkin: Bin dieses Jahr noch nicht geg. saisonale Grippe geimpft. Mein Neurologe sagt, erst Schweingrippe dann in drei Wochen die saisonale Impfung. Habe bisher saisonale Grippeimpfung gut vertragen.

Dr. Stefan Diez: Die Reihenfolge ist von der Wichtigkeit her falsch. Aber wenn Sie ohnehin beide Impfungen machen, ist es auch egal.

Hartmuth: Kann es sein, dass in den einzelnen Bundesländer unterchiedlicher Kenntnisstand bei den (Haus-)Ärzten herrscht. Mein Hausarzt hat z.B. noch überhaupt keinen Schweinegrippe-Impfstoff bekommen! Was ist denn davon zu halten? Oder bekommt nocht jeder niedergelassene Hausarzt auch Impfstoff gegen Schweinegrippe? Mfg und Danke!

Dr. Stefan Diez: In Bundesländern unterschiedlich. Viele Hausärzte impfen gar nicht, weil sie für die gesamte Prozedur einschließlich Besteck und Aufklärung 5 Euro bekommen, ja Sie haben richtig gelesen.

bini: Mein Neuro hat mir zur Impfung gegen H1N1 geraten, weil die Schweinegrippe hochansteckend ist/ sich so schnell ausbreitet und die Schweinegrippe angeblich zwar bei MS-Patienten nicht schlimmer verläuft , wohl aber des öfter verschlimmert alte Symptome stark verschlimmern kann, bzw. Schübe ausgelöst hat. Was sagen Sie dazu?

Dr. Stefan Diez: Alle Infektionen können alte Symptome verschlimmern.

hans: impfstoff enthält substanzen aus haifischleber. ich habe fischeiweisallergie - kann das negative auswirkungen haben?

Dr. Stefan Diez: Winzige Mengen. Auswirkung unwahrscheinlich.

Moderator Patricia Fleischmann: zu VORAB 3: / 3. Sie können auch noch 2-3 Wochen abwarten, dann gibt es mehr Erfahrungen.

teufelchen: Würden Sie Celvapan eher empfehlen als Pandremix?

Dr. Stefan Diez: Für Nicht Schwangere gibt es nur Pandemrix.

Moderator Patricia Fleischmann: @ alle: Bitte stellen Sie Ihre Fragen nicht absichtlich 2 Mal. Das verwirrt nur unnötig. Im Zweifelsfall dürfen Sie gern über "Allgemeiner Beitrag" einne Hinweis einstellen, dass Ihre Frage schon lange auf Antwort wartet, falls dem so ist (Sorry, lieber Hans). Ich danke für Ihre kooperation! Herr Dr. Diez schreibt sich die Finger wund, das dürfen Sie mir glauben.

Tine: Gibt es Wechselwirkungen zwischen den beiden Grippeimpfungen und Venlafaxin, Anafranil und Copaxone?

Dr. Stefan Diez: Nein, soweit bekannt.

Arnica: Guten Abend Dr. Diez, schön, dass ich noch die Chance habe mit Ihnen zu sprechen. Es geht, na klar, um die Schweinegrippeimpfung. Ich habe seit 20 Jahren MS, geht mir noch relativ gut dabei, 1 1/2 Jahre schubfrei,(was mich sehr gefreut hat); vor 3 Wochen erst einen Schub und mit 3000 mg Cortison behandelt. Kann die Grippe Impfung einen erneuten Schub auslösen? oder mich zusätzlich schwächen- bin noch nicht ganz fit?

Dr. Stefan Diez: Nein.

teufelchen: Na ja, wer nahe der Grenze wohnt, kann sich auch in Österreich impfen lassen, deshalb würde mich Ihre Antwort interessieren.

Dr. Stefan Diez: Ausprobieren.

hans: sorry Frau fleischmann Doppelte Fragen kommen nicht mehr vor

Dr. Stefan Diez: Danke, Hans, auch für Ihre Geduld!

Musicus: Spricht bei MS etwas gegen eine Hyposensibilisierungsbehandlung?

Dr. Stefan Diez: Spricht eher nichts dagegen, aber keine gesicherten wissenschaftlichen Daten.

Tochter: Meine Mutter ist 56 Jahre alt und spritzt einmal die Woche Interferon. Ihren letzten Schub hatte sie Dezember 2008/Januar 2009. Bislang ist sie weder gegen die saisonale Grippe noch gegen die Schweinegrippe geimpft und steht dem Thema auch sehr skeptisch gegenüber. Was würden Sie ihr empfehlen?

Dr. Stefan Diez: Impfen.

VORAB 4: Sehr geehrter Herr Dr. Stefan Diez, bei mir wurde 1992 MS diagnostiziert. Ich spritze jeden Dienstag Avonex und komme damit ganz gut klar. Mir geht es so eigentlich ganz gut. Bin noch relativ mobil und nicht auf eine Gehilfe angewiesen. Nun meine Frage. Sollte ich mich als MS Patientin gegen die Schweinegrippe impfen lassen? Die normale Grippeschutzimpfung hole ich mir jedes Jahr im Oktober und komme da eigentlich ohne NW zurecht. In den Medien wird dieses Thema so aufgepauscht das man hier ganz verunsichert ist. Wie mache ich es nun richtig.

Dr. Stefan Diez: Im Zweifel impfen, evtl. noch 2-3 Wochen warten, ob noch unerwartete Nachrichten kommen.

kmz644: Die Polio-Auffrischung ist dann auch unstrittig.

Dr. Stefan Diez: Als Spritze unstrittig. Als Schluckimpfung nicht empfohlen.

VORAB 5: was empfiehlt Dr. Diez hinsichtlich der Impfung gegen die „Neue Grippe“? Ich habe von meinem Neurologen gehört: „Zuerst gegen die normale Grippe impfen. Dann mind. 3 Wochen warten und erst dann mit dem Impfstoff, der für Schwangere vorgesehen ist (ohne Wirkstoffverstärker) gegen die Neue Grippe impfen lassen.“ Grund: Die Wirkverstärker verursachen eine unspezifische Anregung des Immunsystems, welche bei MS mit der Gefahr eines Schubes verbunden ist. Habe ich überhaupt einen Rechtsanspruch auf diesen Impfstoff? Was ist, wenn mein Hausarzt diese Impfung gar nicht durchführt?

Dr. Stefan Diez: Soweit ich mit heutigem Stand weiß, bekommen Sie die Impfung ohne Wirkverstärker nicht. Ihr Hausarzt muß nicht impfen, wenn er nicht will.

angela: Guten Abend Dr. Dietz, ich nehme Vigil, kann dieses Medikament auch am Tag der Impfung nehmen?

Dr. Stefan Diez: Ja


Allgemein - Harald: ich danke dr.stefan diez und patrizia fleischmann recht herzlich und verabschiede mich jetzt, und wünsche allen noch einen schönen abend


VORAB 6: Bei mir liegt zum einen ein starker Verdacht auf MS vor, zum anderen wurden bei mir Autoantikörper gegen Phospholipide und gegen das ZNS nachgewiesen. Drittens habe ich auch immer wieder mit einer rezidivierenden Irdiozyklitis zu tun. Da bislang alle Erkrankungen moderat verlaufen, mache ich keine immunsuppressive Dauertherapie. Nun stehe auch ich vor der Frage, soll ich mich gegen H1N1 impfen lassen oder nicht. Dass der Impfstoff, mit dem sich chronisch Kranke impfen lassen sollen, Wirkverstärker enthält, die eine verstärkte Immunreaktion auslösen (sollen), finde ich im Falle von Autoimmunkranken ohne immunsuppressive Therapie eher "unlogisch" und risikoreich, da bei Geimpften mit diesen Vorerkrankungen ja eh eher eine erhöhte Immunreaktion zu erwarten ist. Mir ist von zwei Ärzten eigentlich unabhängig voneinander "durch die Blume" geraten worden, lieber auf den adjuvanzienfreien Impfstoff zu warten. Jetzt wüßte ich gerne: a) Wie schätzen Sie den bisherigen Impfstoff bei Autoimmunerkrankungen ein? b) Gibt es schon Informationen darüber, wann der adjuvenzienfreie Impfstoff verfügbar sein wird? c) Wird die Impfung mit dem adjuvanzienfreien Impfstoff streng auf Schwangere begrenzt sein oder wird die Möglichkeit bestehen, sich z. B. in meinem Fall auch mit dem Impfstoff impfen zu lassen?

Dr. Stefan Diez: Man weiß, daß die Adjuvanzien bisher keine besonderen Probleme bei immunologischen Krankheiten gemacht haben. In welchem Bundesland der adjuvanzienfreie Imfstoff wann erhältlich sein wird ist unbekannt.

schelkin: würden sie auf jeden Fall bei Ms und Interferontherapie 2-3 Woche mit dem Impfen warten bis es weitere nachrichten gibt?

Dr. Stefan Diez: Bei Schweinegrippe halte ich das für vertretbar, aber nicht zwingend.

hans: Hallo Herr Dietz: Wenn ich das bislang beantwortete kurz zusammenfasse: Sie empfehlen zunächst die saisonale Grippeimpfung und im Anschluss die Schweinegrippeimpfung. Wie lange kann man diese aufschieben? Wann rechnen Sie mit ersten Erfahrungswerten für MS Erkrankte?

Dr. Stefan Diez: Sichere Erfahrungswerte habe wir erst nächstes Jahr. Dann ist es sicher zu spät. Also: Das Leben ist manchmal ein bisschen riskant.


Allgemein - Rosemarie: an Tochter: war früher auch skeptisch gegenüber Grippeimpfung ,habe aber die letzte Jahre auch gute Erfahrungen gemacht..Letztes Jahr bekam ich sehr früh eine Grippe und kam nicht zum Impfen :Ich hatte drei Virusgrippen im letzten JAhr und es ging mir sehr schlecht über MOnate...erst seit 4 Wochen wieder besser. Habe dieses JAhr gleich Anfang September die Virusgrippenimpfung gemacht.


schelkin: Können ihrer Meinung nach Wirkungsverstärker einen erneuten Schub auslösen?

Dr. Stefan Diez: Weil die Vestärker schon länger in Gebrauch sind, und dies nicht beobachtet wurde, ist es unwahrscheinlich. Eine definitive kontrollierte Studie zu dieser Frage gibt es nicht.

teufelchen: "Die Wirkverstärker verursachen eine unspezifische Anregung des Immunsystems, welche bei MS mit der Gefahr eines Schubes verbunden ist."

Dr. Stefan Diez: Dafür gibt es keine Belege, es ist eine Vermutung.

Chrissi: Von der saisonalen Grippeimpfung haben Sie mich überzeugt. Nun habe ich seit heute morgen Halsschmerzen und das Gefühl dass eine Erkältung im Anmarsch ist. Sollte das der Fall sein wird diese, wie immer, sehr lange dauern. Kann ich mich trotzdem Impfen lassen.

Dr. Stefan Diez: Lieber nicht.

angela: sollte man sich unter mitoxantronbehandlung gegen die schweinegrippe impfen lassen

Dr. Stefan Diez: Unter Mitox kann (nicht muß!) der Impferfolg geringer sein. Trotzdem empfohlen.

Hartmuth: Nehme auch Schüßlersalze. Verträgt sich das mit einer Grippeschutzimpfung?

Dr. Stefan Diez: Ja !

Hartmuth: Wunderbar!

Dr. Stefan Diez: Das freut mich für Sie.

VORAB 7: Hallo Herr Dr.med. Stefan Diez, ich habe nun schon seit ca. 16 Jahre MS und bin ...soweit ich weiß seit Ende 2006 schubfrei. Ich habe 2 Kinder (4 Jahre und 5 Monate) im Moment Stille ich noch. Stillen sollte und möchte ich noch eine Weile. Meine MS-Schübe, und das was sie ausgelöst hatten, kamen und gingen komplett wieder, bis auf mein linkes Auge das noch ein bissel beeinträchtigt ist. Meine Frage: "Kann/Soll ich mich gegen die Schweinegrippe Impfen lassen und soll ich mein 4 Jahre alten Sohn auch Impfen lassen (wenn nicht Schweinegrippe dann vielleicht die "normale" Grippe-Impfung)? Vielen lieben DANK für die Antwort

Dr. Stefan Diez: Zunächst beide gegen normale Grippe impfen. Ich persönlich würde mich selbst gegen Schweinegrippe impfen und bei Säugling warten.

VORAB 8 Stini: Sehr geehrte Frau Fleischmann, Sehr geehrter Herr Dietz, meine Tochter hat seit dem 16.Lebensjahr MS. Der erste Schub war unmittelbar nach einer Grippeschutzimpfung vor 5 Jahren. Danach Therapie Avonex, nach einem Jahr mit weiteren Schüben Umstellung auf Rebif 44. Seitdem relativ wenige Schübe, allerdings in den folgenden 2 Jahern immer nach einer Grippeschutzimpfung. Seitdem keine Impfung und zum Glück auch keine Grippe. Nun mit der ganzen Grippehysterie fängt man wieder an zu Grübeln, was macht Sinn noch dazu wo die Schweinegrippeimpfung so in die Negativschlagzeilen gerät, 2 Klassenimpfstoff etc. Gibt es aus Ihrer Sicht Erfahrungen mit Schüben nach Impfungen? Belastet es das ohnehin geschwächte Immunsystem zu sehr, wenn man nacheinander impft? Reicht auch das Präperat Tamiflu, um beim Einsetzen der Grippe gegenzusteuern?

Dr. Stefan Diez: Es ist gut belegt, daß saisonale Grippeimpfung und MS-Schübe nichts miteinander zu tun haben ( siehe z.B. Flachenecker). Die damalige Erfahrung war Zufall. Der Volksmund sagt: Im Frühjahr gibt es viele Kinder und viele Störche, also müssen die Kinder von den Störchen kommen. Tamiflu wirkt schlecht.

angela: mein neurologe meint nicht gegen die schweinegrippe impfen lassen, meint hausarzt sagt impfen lassen, was soll ich jetzt machen?

Dr. Stefan Diez: Gegen saisonale Grippe impfen und dann 2-3 Wochen warten.

VORAB 9: Sehr geehrter Herr Dr. Diez, Es würde mich sehr interessieren, ob schon neue Erkenntnisse bei MS-Kranken seit Impfbeginn in Deutschland vorliegen. Ich selbst bin schon seit vielen Jahren in Holland wohnhaft. Hier steht der Impfstoff gegen die Schweinegrippe frühestens ab Mitte November zur Verfügung. Leider ist er hier nur mit den in Deutschland sehr umstrittenen Verstärkern erhältlich. Dies alles macht mir Sorgen. Hoffe, dass Sie mir auf Folgendes Antwort geben können. Ich muss mich momentan noch von der Impfung gegen die normale Grippe erholen, die ich vor knapp 2 Wochen erhalten habe. Habe im August (während einer Hitzewelle) einen lang andauernden Schub bekommen, von dem ich mich noch nicht erholt habe. War mir auch während der "normalen Impfung" nicht sicher, ob ich noch im Schub bin oder ob es sich um Folgen dieses Schubes handelt. War deswegen auch etwas ängstlich, da man sich ja während Schüben nicht impfen lassen sollte und ich Impfungen schon als Kind nicht gut vertragen habe. Würden Sie empfehlen, sich auch gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen, wenn man nicht allzu fit ist? Was passiert, wenn man sich impfen lässt und sich ansteckt, obwohl der Impfschutz noch nicht ganz aufgebaut wurde? Grippe breitet sich ja bereits stark aus. Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort, da man in bezug auf die Schweinegrippe und MS hier wenig Auskunft vom Arzt erhält. Danke für Ihre Auskunft und herzliche Grüße aus Holland

Dr. Stefan Diez: Wenn Sie Impfungen generell schlecht vertragen sollten Sie noch 2-3 Woche warten, wie dann die Lage ist.

VORAB 10: Sehr geehrter Herr Dr.med. Stefan Diez, bitte geben sie mir eine Empfehlung ob ich mich gegen die Schweinegrippe impfen lassen soll. Behandle die MS zur Zeit mit Copaxone eine Umstellung auf Extavia habe ich wieder abgebrochen, da die grippeartigen Nebenwirkungen massiv waren. Danke

Dr. Stefan Diez: Ist empfohlen.


Allgemein - Rosemarie: Vorab grüss dich beim Stillen gibst ja auch ein wenig Abwehrstoffe weiter an deine Kinder ....



Allgemein - Seemann: Vielen Dank an Herrn Dr. Dietz. Das war sehr hilfreich!


Hesse1966: Guten Tag Herr Diez, zwei Fragen: - sie schreiben die Adjuvantien seien lange erprobt. Herr Michael Kochen spricht davon, daß der Wirkstoffverstärker von Pandemrix lange nicht so erprobt sei, wie der in Focetria (welcher noch nicht in Deutschland erhältlich ist, und bereits länger in Grippeimpfstoffen eingesetzt wird). Für mich persönlich ist so etwas ein starkes Argument. Sehen Sie einen Unterschied im Risiko der unterschiedlichen Adjuvantien? -Sehen Sie eine Möglichkeit, daß über große Selbsthilfeorganisationen wie die DMSG für autoimmunerkrankte Patienten Impfstoffe mit erprobteren Adjuvantien zur Verfügung gestellt werden? Danke

Dr. Stefan Diez: Ich bin kein Experte in Adjivantienforschung. Aber alle verwendeten Adjuvanmtien sind bereits erprobt. Sicher könnte die DMSG politischen Druck ausüben, um adjuvantienfreien Imfstoff für MS-Kranke zu bekommen. Aber es ist die große Frage, ob sich das lohnt. MS-Kranke haben viele größere Probleme als die Aduvantien im Grippimpfstoff. Viele andere Impfstoffe haben auch Adjuvantien. Schlimmer noch: Viele MS-Karnke lassen sich nachweislich schädliche Stoffe spritzen z.B. Thymus.

VORAB 11: Ich habe mich Anfang Oktober gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Ich bekomme Tysabri und möchte gerne wissen, ob ich mir unter den Voraussetzungen auch die Impfung gegen die Schweinegrippe geben lassen soll. Laut meines Neuros wäre momentan nicht klar, ob man unter Tysabri überhaupt eine Immunität gegen die SChweinegrippe aufbauen kann. Was raten Sie mir ?

Dr. Stefan Diez: Es ist zu erwaten, daß Sie unter Tysabri eine Immunität aufbauen, aber es gibt kein wissenschaftliches Experiment dazu. Im Zweifel: Impfen

Arnica: Warum ist die normale Grippeschutzimpfung wichtiger als die Schweinegrippeimpfung?

Dr. Stefan Diez: weil jedes Jahr Zehntausende daran sterben.

VORAB 12: Sehr geehrter Herr Dr. Diez, danke für die Möglichkeit - Fragen an Sie zu stellen. Ich bin weibl. und 38 Jahre alt. MS wurde bei mir in 12/2003 festgestellt (Schub in Arm und Beinen) und mit 5 Tage-Kortison-Beutel im Krankenhaus erstmals behandelt. Ab dann folgten regelmäßig wöchentl. Avonex-Spritzen und die MS verlief weitestgehend ruhig. Bisher hatte ich in den vergangen 3 Jahren Grippeschutzimpfungen erhalten (incl. 3 Tage deren Nebenwirkungen); keine sonstigen Auswirkungen/keine Schübe/keine schlechte Phasen. Am 29.10.09 habe ich erneut eine Grippeschutzimpfung erhalten (körperlich bin ich in optimaler Verfassung und hatte gerade einen dreiwöchigen Kur-Urlaub hinter mir). Ich hatte auch dieses Mal, die üblichen beschriebenen Nebenwirkungen, doch dieses Mal wurde ab dem 4. Folgetag der linke Fußballen stark kribbelig/"Steif-Gefühl". Ab dann folgten von Tag zu Tag mehr Kribbelzeichen im linken Bein komplett und dann auch im rechten Bein komplett - und heute 03.11.09 bis in den Bauch/teilweise am Rücken. Teilweise bewege ich mich mit den Beinen, als hätte ich Beinschienen an (zeitweise mal mehr - und dann mal weniger). Sollte diese Reaktion nach der Impfung durch meinen Neurologen behandelt werden oder ist hier ein "selbst" abklingen als Anti-Reaktion auf die Imfpung möglich? Einen Termin beim Neurologen habe ich am Donnerstag diese Woche. Vielen Dank und freundliche Grüße

Dr. Stefan Diez: Evtl. Fluktuation einer alten Läsion, wie in großer Hitze. Mit Neurologen besprechen.

kmz644: Angeblich dauert es ca. 3 Wochen bis der Schweinegrippeimpfstoff wirklich schützt. Wie lange dauert es bei der saisonalen Grippe bis der Impfstoff wirkt?

Dr. Stefan Diez: Die Größenordnung von 2-3 Wochen stimmt.

VORAB 13: Guten Abend Dr. Diez Dieses Jahr möchte ich (SPMS 50 J.) mich das erste Mal impfen lassen. Mir wurde nach meiner letzten Mitox-Inf. Anfang Sept. gesagt, das ich das nicht vor Anfang Nov. tun sollte. Meine Frage : Erst die "normale" Grippeimpfung und dann die Schweinegrippe Impfung oder umgekehrt ? Vielen Dank

Dr. Stefan Diez: Erst saisonal, nach 3 Wochen gegen die Schweinegrippe impfen lassen.

schelkin: wenn Impfung geg. Schweinegrippe evtl doch einen Schub auslöst, wann muss man damit rechnen. Direkt nach der Impfung oder mehrere Tage oder Wochen?

Dr. Stefan Diez: Bieher keine Hinweise auf Schubauslösung. Deshalb wäre jede Angabe reine Phantasie.

bini: Ich arbeite seit 6 Jahren als Lehrerin, bin also vielen Viren ausgesetzt. Nie Grippeinpfung, nie Grippe. Seit 3 Jahren MS diagnostiziert. 2 Schübe. Angeblich sollen Ärzte u. Lehrer u.a. durch die Exposition ein besonders gutes Immunsystem haben. Wie wichtig erachten sie die Impfung? Der Hype macht mich echt wahnsinnig.

Dr. Stefan Diez: Ganz einfach: Grippeimpfung schützt Leben. Sie haben bisher Glück gehabt.


Allgemein - Rosemarie: Danke Herr Diez und frau Fleischmann für die Geduld und sie ausführlichen Antworten.Es konnte doch einiges jetzt klarer werden.


Moderator Patricia Fleischmann: @Rosemarie: Da sind wir froh, helfen zu können!

Überflieger: Guten Tag Herr Dr. Dietz, noch ein Frage kurz vor Schluss: Habe mich vor ca 3 Wochen gegen die saisonale Grippe und vor 1 Woche gegen Tetanus, Diphterie und Polio (Auffrischung) impfen lassen. Beide Impfungen wurden super vertragen. Nun meine Frage: Fliege in 3 Wochen nach Sri Lanka und dort wird eine Thyphus-Impfung empfohlen. Dies wäre zeitlich noch möglich. Halten Sie eine dritte Impfung innerhalb von 5 Wochen für zu riskant? Thyphus würde auch als Totimpfstoff gespritzt werden - Habe MS seit 3 Jahren, erst einen Schub und keine Probleme, spritze Avonex. - Vielen Dank für Ihre Hilfe - Überflieger

Dr. Stefan Diez: Typhus in Sri Lanka ist schon sehr, sehr gründlich, weil Sie vermutlich nicht so unhygienisch hausen werden. Wenn Sie dort ein Moped mieten, ist das Risoko tausendfach höher. Ist das wirklich ein Risiko für Sie? Aber möglich wäre es.

Freitag: sie sagen die Adjuvantien sind erprobt, auch bei MS? auch bei MS mit Interferon??

Dr. Stefan Diez: Nur insofern, als sich auch MS Patienten seit Jahrzehnten gegen alles mögliche impfen lassen. Interferon ist kein Problem für Impfungen.

Steffi: Hallo, auch ich habe große Bedenken, was das Impfen bei MS angeht. Reagiert mein Immunsystem denn nicht genau anders herum, als bei einem gesunden Menschen? Autoimmun ist das Stichwort. Falsch programmiert verschlechtert sich doch der Zustand, oder nicht?! Vielen Dank für eine rasche Antwort. Steffi

Dr. Stefan Diez: Nein, Sie haben tagtäglich mit Viren zu tun.

Krause: Sind unbedingt beide Formen der Grippeimpfung ( saisonal u. Schwein ) zu empfehlen ? Und überhaupt vielen dANK!

Dr. Stefan Diez: Saisonal wichtiger

Chrissi: Wenn ich mit der Impfung noch warte, lohnt es sich dann trotzdem noch?

Dr. Stefan Diez: Ja, ganz klar

Moderator Patricia Fleischmann: Verehrte Cahtter, das wars für heute in diesem sehr, sehr aufregenden und vollen Chat! Wir danken für Ihre Fargen, bitten bei offenen Fragen um Geduld und hoffen,. Sie bald wieder hier begrüßen zu können! Mein besonderer Dank geht an Mister Goldfinger Dr. Diez, der in einem Wahnsinnstempo fast alle unzählbar vielen Fragen heute Abend beantworten konnte. Ganz herzlichen Dank dafür und allen miteinander einen schönen weiteren Abend!

bini: Danke!

Dr. Stefan Diez: Gern geschehen!

Moderator Patricia Fleischmann: Gern geschehen!

angela: wenn ich mich impfen lasse, sollten es meine kinder auch, sie haben allergisches asthma und der facharzt sagt nicht impfen

Dr. Stefan Diez: Wenn Sie sich impfen lassen, ist das auch für die Kinder gut. Bei den Kindern kenne ich micht nicht aus.


Allgemein - Hartmuth: wie lange geht der Chat noch?


Moderator Patricia Fleischmann: @ Hartmuth: Der Chat ist zu Ende, wie immer um halb Neun. Weitere Fragen beantwortet Ihnen expertenrat@amsel.de. Bitte hier aber um Geduld, da unsere Onlineberatung derzeit von Anfragen bombardiert wird.

Moderator Patricia Fleischmann: Wow, das war rekordverdächtig, lieber Herr Dr. Diez! Haben Sie nochmals vielen Dank!

Redaktion: AMSEL e.V., 03.11.2009