Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
erinnern Sie sich an 2021? Damals konnte der Aktionstag der AMSEL nur virtuell stattfinden. Dabei ist sich zu treffen, ein schönes und informatives Wochenende miteinander zu verbringen, so wichtig, gerade für junge Leute mit chronischen Erkrankungen wie der MS.
Nun gibt es den AMSEL-Aktionstag wieder live und in Farbe in Bad Boll und zwar am 27. und 28. April. Für junge Menschen mit MS, die mitten in ihrer Familien- und Karriereplanung stecken und gleichzeitig ihre MS wuppen müssen. – Sollten Sie selbst nicht hinkommen können, vielleicht kennen Sie ja jemanden, dem Sie den AMSEL-Aktionstag empfehlen möchten? Das würde uns sehr freuen!
Der Weizen hat die Nachrichtenlandschaft rund um die MS in den vergangenen Wochen geprägt, genauer gesagt ein Weizenprotein, die sogenannten Amylase-Trypsin-Inhibitoren, kurz ATI. Prof. Detlef Schuppan empfiehlt Menschen mit MS, weitgehend auf ATI-haltige Nahrungsmittel zu verzichten. Wir haben nicht nur darüber berichtet, sondern Prof. Schuppan auch im Videointerview dazu befragt.
Viel Spaß beim Lesen und Gucken,
Medizin / Therapie
Weizen weglassen, MS verbessern?
Professor Detlef Schuppan erklärt im AMSEL-Video, warum es bei Multipler Sklerose sinnvoll sein kann, auf glutenhaltige Produkte zu verzichten. Mehr …
AMSEL zum Welt-Frauen-Tag
Frauen erkranken im Verhältnis 3:1 häufiger an Multipler Sklerose (MS) als Männer. AMSEL wirft am Weltfrauentag 2024 einen Blick auf das weibliche Gesicht der MS. Mehr …
Biosimilar Tyruko in Deutschland erhältlich
Das Nachahmerpräparat zu Natalizumab ist nun in deutschen Apotheken verfügbar. Seit September 2023 ist der Wirkstoff in der Europäischen Union (EU) zugelassen. Mehr …
Von wirksam bis bedenklich: Alternative und komplementäre Therapien der MS
Zusätzlich zu den durch die Leitlinien beschriebenen Standard-Therapieformen der MS gibt es eine Fülle weiterer Therapien, die sich hinsichtlich Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit stark unterscheiden. Fundierte Informationen Mehr …
ATA188 verfehlt primären Endpunkt
Gerade auf den Wirkstoffen gegen progrediente Multiple Sklerose liegt viel Hoffnung, denn es fehlt an potenten Therapien gegen schleichende MS. Mehr …
Weniger Weizen, weniger MS?
Amylase-Trypsin-Inhibitoren in Weizen fördern die Entzündungsaktivität bei Multipler Sklerose. Das zeigten Mainzer Forscher an Mäusen und Menschen. Mehr …
AMSEL aktuell
MS-Diagnose und Therapie im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI)
Mit künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich nicht nur Texte und Bilder erstellen. Sie kann bei der Diagnose und dem Verlauf von Multipler Sklerose helfen. Wie genau, dazu antwortet Professor Tjalf Ziemssen kommenden Dienstag Mehr …
Chatprotokolle
MS im Unterleib?
Die Chatter und Dr. Rösener redeten im jüngsten Expertenchat Tacheles, zum Beispiel über Blasenstörungen und Schmerzen im Genitalbereich. Die können, müssen aber nicht von der MS kommen. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Weizen und Multiple Sklerose
Mainzer Forscher fanden ein Protein im Weizen, welches die MS verschlechtert. Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan rät dazu, Weizen im Speiseplan zu reduzieren. Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
MS-Diagnose und Therapie im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI)
Mit künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich nicht nur Texte und Bilder erstellen. Sie kann bei der Diagnose und dem Verlauf von Multipler Sklerose helfen. Wie genau, dazu antwortet Professor Tjalf Ziemssen kommenden Dienstag Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 18.03.2024