Spenden und Helfen

Verbesserte Lebensqualität bei MS?

28.08.07 - Jüngste Studienergebnisse bescheinigen Natalizumab (Tysabri) signifikante Effekte.

Ziel der Untersuchungen, war es, das Verhältnis zwischen Krankheitaktivität und gesundheitsbezogener Lebensqualität unter dem Einfluss von Natalizumab zu bestimmen. Insgesamt 2113 Probanten hatten an zwei Phase III-Studien teilgenommen. AFFIRM prüfte Natalizumab versus Plazebo; SENTINEL Interferon Beta-1a in Kombination mit Natalizumab versus Plazebo in Kombination mit Natalizumab.

Jeweils zum Ausgangspunkt, in Woche 24, 52 und 104 (also nach zwei Jahren) wurden einschlägige Tests durchgeführt, welche sowohl Behinderungsgrad also auch Lebensqualität der Betroffenen sowie deren Krankheitsentwicklung anhand von Schüben und MRT-Aufnahmen feststellten. Die Ergebnisse des (subjektiven) Fragetests zur Einschätzung der Lebensqualität korrelierte mit den Daten der EDSS-Skala, Schubrate und Läsionsvolumen nach MRT.

Nach zwei Jahren hatten die Natalizumabzweige deutliche Verbesserungen aufgewiesen, sowohl im mentalen Test wie im körperlichen. Sie zeigten eher eine klinisch wichtige Verbesserung denn eine Verschlechterung. Insgesamt war die Lebensqualität der mit Natalizumab behandelten den Forschern zufolge signifikant verbessert und entsprach den übrigen Testergebnissen.

Quelle: Annals of Neurology: 26.08.07; Medical News Today: 26.08.07

Redaktion: AMSEL e.V., 28.08.2007