Spenden und Helfen

Neue Studie zu Fampridin

08.08.05 - Fampridin-SR erneut im Test.

In über 30 Orten in den USA und Kanada soll eine 21-wöchige klinische Studie mit 240 Probanden zur Sicherheit und Effizienz von Fampridin-SR begonnen werden. Fampridin-SR ist eine oral einzunehmende chemische Abwandlung von 4-Aminopyridin. Es kittet die Oberfläche von Nervenfasern, deren Myelinschicht beschädigt ist, was die Leitungssignale der Nervenfasern verbessert. Die Probanden werden mit einer Placebo-Gruppe verglichen. Einer der Zielparameter ist die Frage, inwieweit sich unter der Gabe von Fampridin-SR die Gehfähigkeit von MS-Patienten im Vergleich zur Placebogruppe verbessert.

In einer früheren Studie (wir berichteten) war in der Auswertung zwar ein Trend, aber keine repräsentative statistische Zuverlässigkeit zu erkennen gewesen: die Gehgeschwindigkeit war geringfügig verbessert und die Muskelkraft in der Fampridin-Gruppe war sogar signifikant erhöht. Nebeneffekte waren jedoch Schlaflosigkeit, Schwindel und Übelkeit. Die jetzige Studie baut auf früheren Ergebnissen auf. Eine hohe Gabe von Fampridin-SR, die in der vergangenen Untersuchung zu Krämpfen geführt hat, ist in der neuen Studie nicht eingeschlossen.

Mehr Informationen zu der Studie (englisch) erhalten Sie hier.

Redaktion: AMSEL e.V., 08.08.2005