Spenden und Helfen

Neue Rebif-Forumulierung zugelassen

19.09.07 - Erhöhte Injektionsverträglichkeit und niedrigere Immunogenität standen bei der Entwicklung des Updates im Vordergrund.

Merck Serono gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Europäische Kommission die Marktzulassung für eine neue Formulierung von Rebif® (Interferon beta-1a) zur Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose erteilt hat. Bei der Entwicklung der neuen Rebif®-Formulierung stand die Verbesserung des Therapienutzens durch erhöhte Injektionsverträglichkeit und niedrigere Immunogenität im Vordergrund. Eine neue Technik kam bei dieser Formulierung zum Einsatz.

Die Entscheidung der Europäischen Kommission gilt für alle 27 Länder der Europäischen Union sowie für Island, Liechtenstein und Norwegen. Die Einführung der neuen Formulierung in den einzelnen Ländern der Europäischen Union wird im dritten Quartal 2007 beginnen und in den gleichen Stärken und Darreichungsformen verfügbar sein wie die bislang erhältliche. Den Antrag hatte Merck Seronos vor rund eineinhalb Jahren gestellt.

Quelle: 1.Quelle

Redaktion: AMSEL e.V., 19.09.2007