Spenden und Helfen

Nachgehakt: Letzte Fampridin-Studie

06.06.07 - (aktualisiert) Wie Acorda Therapeutics bekannt gab, hat das Unternehmen heute damit begonnen, den ersten Patienten zu randomisieren.

Vergangene Woche haben wir berichtet, dass sich Acorda Therapeutics wenige Zeit nach der Jahrestagung der American Academy of Neurology mit der Amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) auf ein sogenanntes "Special Protocol Assessment" geeinigt hat, um Fampridin-SR in den Markt einzuführen. Eine letzte von der FDA überwachte und bewertete Studie soll die positive Wirkung von Fampridin auf die Gehfunktion MS-Erkrankter nachweisen. Der Wirkstoff blockiert die feinen Kalium-Kanäle auf Nervenfasern und verbessert dadurch die Leitfähigkeit der Nerven.

Auf Anfrage der AMSEL war nun zu erfahren, dass die vermutlich letzte Studie vor Markteinführung noch im 2. Quartal 2007 starten soll. Die Studiendauer ist auf 14 Wochen angelegt, jedoch bleibt unklar, ob die Patienten gestaffelt mit der Therapie beginnen, wie lange die Auswertung dauern wird und ob eine Marktzulassung bei entsprechenden Ergebnissen noch in diesem Jahr erfolgen kann.

Quelle: Acorda Therapeutics

Redaktion: AMSEL e.V., 06.06.2007