Spenden und Helfen

Letzte Studie für Fampridine-SR

23.05.07 - Der Hersteller und die FDA einigten sich auf "Special Protocoll Assessment", um das gegen MS-Symptome gerichtete Mittel auf dem US-Markt einzuführen.

Wie der US-Konzern Acorda Therapeutics gestern bekanntgab, einigte er sich mit der Amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) auf ein "Special Protocol Assessment" (SPA), um Fampridine-SR in den Markt einzuführen. Eine letzte, nur 14-wöchige, von der FDA überwachte und bewertete Studie soll die positive Wirkung von Fampridine auf die Gehfunktion MS-Erkrankter nachweisen. Der Wirkstoff blockiert die feinen Kalium-Kanäle auf Nervenfasern und verbessert dadurch die Leitfähigkeit der Nerven.

Verteilt auf 35 MS-Zentren sollen 200 Probanten das Mittel testen. In bisherigen Studien zeigte sich eine Verbesserung der Gehfunktion bei einem Teil der Patienten, Erfolge, die auch über die Dauer der jeweiligen Studie hinaus angehalten hatten.

Auf der AAN 2007 (der Jahrestagung der American Academy of Neurology) hatte Dr. Andrew Goodman Daten einer Phase-III-Studie mit 301 Patienten vorgestellt. Rund ein Drittel der mit Fampridine behandelten Patienten, zeigten durchschnittlich eine 20-prozentige Verbesserung der Gehgeschwindigkeit. Auch die Kraft in den Beinen verbesserte sich. Allerdings traten zwei Fälle ernsthafter Nebenwirkungen auf: Angstgefühle sowie ein Rückfall durch eine Infektion.

Quelle: Acorda Therapeutics, Pressemitteilung vom 22.05.07

Redaktion: AMSEL e.V., 29.05.2007