Fingolimod in Kanada

Die kanadische Gesundheitsbehörde hat das Mittel gegen Multiple Sklerose zugelassen.

Nachdem Gilenya, wie der Vertriebsname in Übersee heißt, vergangenen September von der FDA für die USA zugelassen wurde (unser Bericht), schließt sich "Health Canada" diesem Urteil an, so der Hersteller Novartis Pharmaceuticals Canada Inc.: Fingolimod ist nun auch dort zugelassen.

Für Europa wird eine mögliche Zulassung Ende diesen / Anfang des kommenden Quartals erwartet. Fingolimod, auch unter dem Studiennamen FTY720 bekannt, ist ausschließlich für den verbreiteteren Verlauf der schubförmigen Multiplen Sklerose zugelassen und das erste orale (als Kapsel) einzunehmende Mittel weltweit für diese Indikation. Andere Wirkstoffe müssen bislang injiziert werden.

Quelle: Pressemitteilung von Novartis Pharmaceuticals Canada Inc., 11.03.11

Redaktion: AMSEL e.V., 14.03.2011