Spenden und Helfen

Cannabis bei MS-Spastik bald auch in Europa?

25.03.10 - GW Pharamceuticals gibt bekannt, dass die Zulassung von Sativex® Oromucosal Spray kurz bevor steht. Zunächst soll der Wirkstoff in Großbritannien und Spanien zugelassen werden.

Der Firma zufolge stehen nur noch Entscheidungen zur genauen Formulierung in den Beipackzetteln aus, damit das Cannabinoid-Nasenspray noch im zweiten Quartal 2010 in Großbritannien und Spanien zugelassen werden kann. Qualitäts-, Sicherheits-oder Wirkungsfragen seien bereits alle geklärt.

Großbritannien und Spanien wären damit Vorreiter in Europa. den übrigen europäischen Ländern soll zumindest der Antrag auf Zulassung noch 2010 erfolgen. - Cannabinoide haben sich zumindest bei Teilen der Probanten als wirksam gegen Spastik (und Schmerzen) bei Multipler Sklerose gezeigt. Zuletzt hat die AMSEL-Onlineredaktion in diesem Zusammenhang von einer Überblicksstudie berichtet. Prof. Horst Wiethölter erwähnt in seinem Video zum Thema Schmerzen ebenfalls den Einsatz von Cannabinoiden bei MS.

 

Quelle: Pressemeldung von GW Pharmaceutical

Redaktion: AMSEL e.V., 25.03.2010