Spenden und Helfen

Cannabinoid Sativex noch 2011 in Deutschland

Der Hersteller geht davon aus, dass der Wirkstoff noch in diesem Jahr gegen Spastik bei Multipler Sklerose zugelassen wird.

GW Pharmaceuticals und Almirall S.A. geben bekannt, dass die European Mutual Recognition Procedure (kurz MRP, ein gegenseitiges Anerkennungsverfahren in Europa) Sativex® Spray für die Therapie der MS-bedingten Spastik erfolgreich abgeschlossen ist. Die Firmen rechnen mit einer Zulassung in Deutschland, Dänemark und Schweden noch in diesem Jahr. Italien, Österreich und Tschechien folgen vermutlich 2012.

Sativex zeigte sich jüngsten Studienergebnissen zufolge bei rund der Hälfte der Patienten als wirksam (50 % profitieren von Sativex bei Multipler Sklerose), das heißt, es konnte durch Multiple Sklerose verursachte Spastik reduzieren. Sativex wirkt unabhängig von der Verlaufsform, also sowohl bei schubförmiger wie bei chronisch-progredienter Multiple Sklerose. "MS behandeln", das Therapieportal für Multiple-Sklerose-Betroffene, berichtet sogar über Reduktion weiterer Symptome. Prof. Horst Wiethölter erwähnt im AMSEL-Multiple-Sklerose-Video (ab Minute 3:42) den Nutzen auch bei MS-bedingten Schmerzen.

Bisher zeigten sich keine schwerwiegenden Nebenwirkungen dieses symptomatischen Wirkstoffes. Im Unterschied zu reinem Cannabis wirkt dieses Derivat nicht oder wenig berauschend. Eine Abhängigkeit ist nicht zu befürchten.

Nachdem 2010 zuerst Zulassungen für England und Spanien beantragt worden waren, geht es bei diesem MRP also um weitere 6 europäische Länder. Beim nächsten Schritt - dem "national step" - geht es um länderspezifische Anpassungen hinsichtlich des Beipackzettels etwa. Danach erfolgt die Zulassung in den einzelnen Ländern. Ein MRP für weitere europäische Länder wird noch 2011 eingereicht.

Quelle: Pressemitteilung von GW Pharmaceuticals und Almirall S.A.

Redaktion: AMSEL e.V., 24.03.2011