Spenden und Helfen

Video "2011: Neue MS-Mittel in der Pipeline"

Was steht als nächstes an in der Immunprophylaxe und bei der symptomatischen Therapie der Multiplen Sklerose? Prof. Dr. Dr. Sven Meuth erklärt im AMSEL-Video, welche Therapiemöglichkeiten gerade erforscht werden.

Mehr B-Zell-gerichtete Therapien und Biomarker für eine individualisierte Behandlung - das scheint der Trend der MS-Forschung zu sein. Doch was steckt genau in der Pipeline der MS-Forscher? Prof. Dr. Dr. Meuth klärt auf in diesem Video über aktuelle Substanzen, die sich in Phase-III-Studien befinden und die in den kommenden ein, zwei Jahren zugelassen werden könnten.

Prof. Dr. Dr. Sven Meuth ist Leitender Oberarzt und Leiter der Klinischen und experimentellen Forschung am Uniklinikum in Münster sowie Universitätsprofessor für Neuropathophysiologie an der Universität Münster. Er verbindet die Praxis mit der Theorie und schafft es mühelos, komplexe Themen laienfreundlich darzustellen.

So begeisterte der Arzt und Forscher sein Publikum als Referent beim Aktionstag der AMSEL für junge MS-Erkrankte am 21. Mai 2011 in Stuttgart, wo auch dieser Film entstand. In den wenigen Wochen zwischen Entstehung des Films und seiner Veröffentlichung tat sich allerdings viel auf dem Zulassungsmarkt der MS-Therapeutika. Zum Zeitpunkt des Drehs war Cladribine noch in Russland und Australien zugelassen, in den USA lief ein Zulassungsantrag. – Seit dem 22. Juni ist mittlerweile bekannt, dass der Hersteller sämtliche Zulassungsanträge weltweit zurückzieht.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.07.2011