Spenden und Helfen

Multiple Sklerose und Neurokognition im Alltag

Dipl. Psychologin Heike Meißner antwortet am Dienstag, 20.09. zum Thema Neurokognition im Alltag. Im AMSEL-Expertenchat.

Jeder vergisst mal etwas, bringt Dinge durcheinander oder ist schlicht langsamer als erwartet. Wenn man sich allerdings ständig mit kognitiven Störungen plagt und die dann auch noch gehäuft auftreten, dann können sie schon sehr den Alltag stören.

Menschen mit Multipler Sklerose können solche Szenen nachvollziehen: Man steht im Supermarkt und hat die Einkaufsliste vergessen. 3 Dinge fallen einem noch ein, aber auf der Liste stehen 5. Endlich an der Kasse mit nur der Hälfte der gewünschten Artikel im Korb - dafür 3 weitere, die man eigentlich gar nicht kaufen wollte, sieht man Frau... wie war noch gleich ihr Name ? Vor lauter Ärgern über das schlechte Namensgedächtnis schnell die Sachen aufs Band gelegt, weitergegrübelt, um dann vorn an der Kasse erst zu merken: Mensch, eine Plastiktüte vergessen ! Spätestens jetzt ist alle Kraft verbraucht, etwa auch noch das Restgeld nachzuzählen.

Was sich nach einer lustigen Anekdote anhört, kann einem ziemlich Lebensqualität und Zuversicht rauben, wenn man ständig unter solchen "Aussetzern" leidet. Dann fehlt schon für kurze Vorträge oder auch das Lesen eines Buches die Konzentration.

  • Aber was passiert eigentlich wirklich im Gehirn von MS-Betroffenen, die an Kognitionsstörungen leiden ?
  • Wie genau können sich kognitive Störungen äußern ?
  • Lassen sie sich objektiv messen ?
  • Womöglich von Zuhause aus ?
  • Können sie auch einen Schub bedeuten, selbst wenn nichts Körperliches dazukonmt ?
  • Und vor allem: Lassen sie sich behandeln ?

Dipl. Psychologin Heike Meißner hat jahrelange Erfahrung mit Menschen mit Multipler Sklerose. Die Leiterin des Fachbereichs Psychologie am Neuroloschen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad antwortet allen interessierten Chattern zum Thema Arbeitsgedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit und gibt praktische Tipps fürs Planen, Denken und Handeln im Alltag. Der Multiple-Sklerose-Expertenchat am 20.09.2016, 19-20.30 Uhr.

Knappe Vorabfragen stellt die Onlineredaktion gerne für Sie ein, sollten Sie am Chatabend keine Zeit haben.

Und ein Tipp gleich vorneweg: Unser Onlinetool MS Kognition hilft dabei, spielerisch die eigene Kognition zu testen und zu stärken.

Redaktion: AMSEL e.V., 19.09.2016