Spenden und Helfen

Immer am Ball bleiben

03.04.07 - Kaum hat das AMSEL-Team die jüngste Strecke hinter sich, plant es bereits seinen fünften Freiburg Marathon. - Ein Bericht von Dr. Thomas Gerdes.

AMSEL-Team, powered by Bayer Schering Pharma,
vierter Freiburg Marathon, 1. April 2007:

Die Aprilsonne musste sich am Sonntag Morgen erst noch durch den Hochnebel kämpfen, während unser AMSEL-Team (powered by Bayer Schering Pharma), zum vierten Mal am Start war beim Freiburg Marathon: insgesamt 19 Läufer, 8 Frauen, 11 Männer, allesamt für MS engagierte Neurologen, MS-Schwestern und Sozialarbeiter.

Beim Zieleinlauf dann, endlich, gegen 15 Uhr, lachte nicht nur die Sonne vom Himmel, auch im Herzen fühlten wir uns alle wie große Sieger und waren mächtig stolz. Zum Einen stolz auf die eigene Leistung, zum Anderen auf den damit erlaufenen Spendenbetrag von 1300 Euro von Bayer Schering Pharma für die AMSEL.

Ganz nebenbei hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht und auf und neben der Freiburger Marathon-Strecke kennt man unser Team mit den luftigen schwarzen AMSEL-Lauftrikots inzwischen. Dr. Thomas Gerdes vom neurologischen Außendienst, Bayer Schering Pharma, kümmerte sich inzwischen im vierten Jahr seit Bestehen des Freiburg-Marathon um die Präsenz des AMSEL-Teams.

14 flotte AMSEL-Läufer nahmen sich dieses Jahr die Halbmarathondistanz vor, 5 Läufer trauten sich an die ganze Marathonstrecke von 42,1 km. Das waren die zähen Neurologinnen und ihre Kollegen aus dem Hochschwarzwald: Dr. Sandra Conzelmann und Dr. Irma Kaiser aus dem Klinikum VS-Schwenningen, aus der selben Abteilung auch Dr. Ingo Ulrich. Schon zum vierten Mal waren für uns am Start Dr. Robert Schorpp, Vinzenz von Paul Hospital (VVPH), Rottweil und aus der Neurologie des ZPE Emmendingen Dr. Klaus Schneiderchen.

Sehr eindrucksvoll war bei ihrem ersten Halbmarathon unsere MS-Schwester Nicole Koch, Emmendingen, mit einer Zeit von 1,54 h und Platz 116 in ihrer Altersgruppe. Genau so schnell und überzeugend ist unsere (fast) "fliegende" MS-Schwester aus Markdorf, Frau Monika Graf, mit 1,56 h und Rang 106. Steffen Riegraf, Sozialarbeiter im Rottenmünster VVPH-Hospital, Rottweil, war wie im Vorjahr unser schnellster Läufer: Mit 1,16 h konnte er seine letztjährige Zeit noch um 3 Minuten unterbieten und sich auf Rang 13 vorarbeiten. Alle Ergebnisse des AMSEL-Teams findet man auf der Marathon-Homepage: www.marathon-freiburg.com.

Bis zum nächsten Frühjahr werden alle Teammitglieder kräftig trainieren und sich ebenso nachhaltig für die Belange ihrer MS-Patienten engagieren. Das heißt: Wir bleiben dran! Im April 2008 werden wir uns wieder sowohl auf den vorderen Plätzen wie auch durch eine überzeugende Teamleistung in Szene setzen. Gemeinsam sind wir TOP!

 

Quelle: Dr. med. Thomas Gerdes

Redaktion: AMSEL e.V., 13.07.2007