Spenden und Helfen

Schwitzen für einen guten Zweck

04.04.06 - Das AMSEL-Team war vergangenen Sonntag zum dritten Mal beim Freiburg Marathon am Start.

Am Sonntag, 2. April 2006 war zum dritten Mal beim Freiburg Marathon unser Team, das AMSEL-Team powered by Schering, mit von der Partie.

Heißt es nächstes Jahr vielleicht AMSEL-Aspirin-Team, wenn Bayer Schering übernommen hat? Egal! Unser Team war größer, motivierter und erfolgreicher als je zuvor.

Acht Läuferinnen und 15 Läufer hatten sich eingefunden, um auch nach dem mühsamen Training im harten und langen Winter ihre Kilometer zugunsten der MS-Erkrankten in der AMSEL auf die Straße zu bringen. Die Team-Organisation erledigte auch dieses Jahr der Initiator der Aktion, Hr. Dr. Gerdes vom neurologischen Schering-Außendienst.

Es war nicht so schwer, motivierte Sportler für diesen guten Zweck zu rekrutieren aus dem ärztlichen, pflegerischen und sozialdienstlichen Bereich der neurologischen Kliniken und Praxen in Südbaden und Schwarzwald.

Und hier unsere überzeugenden Resultate:

1. Das Vincenz von Paul Hospital stellte mit fünf Läufern nicht nur die größte Teilnehmerzahl, sondern mit Dr. Robert Schorpp (Rang 77, 3,27 h) und Steffen Riegraf (Rang 14, 1,19 h, Halbmar.) auch die schnellsten Läufer des Teams.

2. Gute Platzierungen erreichten auch der Pforzheimer Oberarzt, Dr. Michael Schellenschmitt (Rang 82, 1,35 h, Halbm.) und aus dem ZPE Emmendingen Dr. Klaus Schneiderchen (Rang 91, 3,28 h).

3. Besonders die Marathon-Newcomer waren gespannt, motiviert und am Ende erfolgreich und begeistert mit ihren Ergebnissen um ca. 2 h für den Halbmarathon: Dr. F.X. Glocker, Neurologie-Chefarzt der Seidel-Klinik Bad Bellingen, Fr. Dr. Berlinger-Glocker, Fr. Monika Graf, MS-Nurse aus Markdorf. Dr. Weiss aus Kehl konnte mit 1,45 h bei seinem ersten Halbmarathon sehr zufrieden sein, Dr. Franz-Walling aus Rheinfelden und Dr. Schmid-Burgk aus Weil a.Rh. liefen schon zum dritten Mal mit und zeigten konstant gute und schnellere Zeiten im dritten Jahr.

4. Auch zwei Ärzte und eine Ärztin aus München waren dabei und vertraten erfolgreich unser dortiges Partnerteam das im Oktober in München zugunsten der DMSG läuft unter dem Motto „Mit KMH gegen MS“. (KMH = Krankenhaus München Harlaching). Vielen Dank an Dr. M. Hauchwitz, Dr. T. Heveling und Fr. Dr. Viola Tietz!

5. Ein besonders gutes Endergebnis: Mit fast 4 Euro pro gelaufenem Kilometer kommt eine Spende von 2.000 Euro zugunsten der MS-Erkrankten in der AMSEL zusammen, die der Sponsor, Fa. Schering, gerne springen (oder laufen) lässt für diese sportliche und gute Tat.

Fazit: Alle Teilnehmer waren begeistert und hinterher zufrieden mit diesem großen Tag und der Aktion zugunsten der MS-Erkrankten.

Nächstes Jahr sind wir noch besser!

Autor: Dr. med. Thomas Gerdes,
Teamleiter des A.M.S.E.L Teams, powered by Schering

Redaktion: AMSEL e.V., 05.04.2006