Spenden und Helfen

"Alternative und komplementäre Therapien der Multiplen Sklerose"

Die AMSEL-Broschüre fasst alternative Therapiemethoden zur MS zusammen und bewertet sie nach dem Ampel-Prinzip. Jetzt zu bestellen im AMSEL-Shop.

Was kann ich noch für meine MS tun? Das fragen sich viele und es gibt auch sehr viele Anbieter, die ihre Produkte zum Beispiel im Netz anpreisen. Als Laie ist es jedoch schwer, zu entscheiden, was sinnvoll ist und was womöglich schadet, von all den Produkten und Therapien, die neben den zugelassenen Wirkstoffen und Methoden, also zusätzlich zur Basistherapie, Therapien gegen Symptome und Rehabilitation, zu haben sind.

AMSEL bietet schon lange Informationen dazu online an. Zum Beispiel unter der Plattform „MS behandeln“ oder auch in Videos, Expertenchats und Webseminaren. Nun gibt es kompakt und übersichtlich eine Broschüre, welche den aktuellen Stand von alternativen und komplementären Therapien der MS bewertet: "Alternative und komplementäre Therapien der Multiplen Sklerose".

Von "Ausdauersport" bis "tiergestützte Therapie"

Sie umfasst 48 Seiten und gliedert sich in sieben Hauptkapitel:

  1. Therapieformen: Hier werden die Unterschiede zwischen Standardtherapie, komplementärer und alternativer Therapie erklärt.
  2. Sport und Bewegung: Vom Ausdauersport bis zum Reha-Sport werden Sportarten erklärt und ihr Ziel für MS-Erkrankte beschrieben.
  3. Physikalische Therapien: Dieses Kapitel führt von der Elektrotherapie über manuelle Therapie bis hin zur Ultraschalltherapie verschiedene Methoden auf, die bei MS helfen können, es aber nicht müssen.
  4. Entspannungstechniken: von der Imagination über Tai-Chi bis Yoga.
  5. Ernährung: Von der Diät über die Darmsanierung bis hin zu Nahrungsergänzungsmittel erklärt dieses Kapitel, was etwas bringt bei MS und was nicht.
  6. Traditionelle Naturheilverfahren: Ob Aromatherapie, Akupunktur oder Pflanzenheilkunde – hier erklärt die Broschüre, welche Verfahren bei MS (temporär) nützen können und welche nicht.
  7. Weitere Methoden: im letzten inhaltlichen Hauptkapitel geht es bunt zu. Hier befindet sich von der Amalgamentfernung über Biofeedback, Cannabis-Therapie, Frischzellen-Therapie, Homöopathie über Osteopathie, Reiki und Stammzellentherapie bis hin zur tiergestützten Therapie eine lose Sammlung an Möglichkeiten.

Ampelfarben helfen, die einzelnen Methoden schnell einzuordnen

Dies alles zu beschreiben, wäre nur die halbe Miete. Die Broschüre geht aber weiter. Hier zeigt ein Ampel-Barometer auf einen Blick, ob eine Therapie sinnvoll oder schädlich ist (grün bzw. rot) oder aber zwar nicht evidenzbasiert, aber auch nicht schädlich (gelb). Bei allen grün markierten Therapien liegen wissenschaftlich belegte klinische Studien vor, die den Nutzen bei der Behandlung von Multiple Sklerose nachweisen.

Die Broschüre erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Beispiel ist Propionsäure hier überhaupt nicht erwähnt (amsel.de hatte regelmäßig darüber berichtet, zuletzt hier). Und es werden sich künftig vermutlich auch noch weitere Wirkstoffe und Verfahren auftun, die Platz in einer solchen Broschüre finden könnten. Nichtsdestotrotz bietet sie einen guten Überblick über die Produkte, Verfahren und Methoden, für die oft und teilweise nicht seriös geworben wird. Gerade chronisch Erkrankte mit einer bis heute unheilbaren Erkrankung wie MS sind besonders anfällig, auch auf Scharlatane hereinzufallen.

Dem begegnet die neue Broschüre mit seriösen Informationen und solide geprüften Einschätzungen. Vor manchen alternativen Verfahren muss tatsächlich gewarnt werden, weil sie schädlich sind. Andere wiederum schaden zwar nicht der Gesundheit, dafür aber dem Geldbeutel. Und wieder andere können zwar eine Multiple Sklerose auch nicht heilen, aber die Lebensqualität für Menschen mit MS erhöhen. Es geht also darum, die weißen von den schwarzen Schafen zu trennen. – Dabei hilft die AMSEL-Broschüre.

Redaktion: AMSEL e.V., 03.02.2023