Spenden und Helfen

Aktionstag 2017 gestartet

Der erste Tag der speziell für junge Multiple Sklerose Erkrankte ausgerichteten Veranstaltung brachte ein medizinisches Update, einen intensiven Austausch und Aktion im Event-Park.

Alle zwei Jahre findet im Wechsel der Aktionstag statt. Die Veranstaltung begann am ersten Tag mit einem abwechslungsreichen Programm: dem Update von PD Dr. med. Mathias Buttmann über die MS-Therapie 2017, einer Vorstellung digitaler Projekte der AMSEL, einem intensiven Austausch und unterschiedlichen Aktivitäten im Event-Park.

Bevor die Teilnehmer sich auf die Angebote verteilten, hatte der Chefarzt des Caritas-Krankenhauses in Bad Mergentheim noch viel zu tun. Die Kompetenz des Neurologen war zu individuellen Fragen über einzelne Wirkstoffe, was wann tun und ggf. lassen, was neue Wirkstoffe bringen etc. gesucht. Im Round-about tauschten sich die Veranstaltungsbesucher mit Mitarbeitern der AMSEL intensiv über Fragen der Selbsthilfe aus. Wie kann die AMSEL Hilfe zur Selbsthilfe geben: vor Ort und digital.

Round-about und Event-Park

Kennenlernen, Spiel, Spaß, Bewegung und Entspannung bot der Event-Park. Im Speed-Meeting wurden erste Kontakte zu anderen geknüpft, eine gute Gelegenheit gerade für die Teilnehmer, die zum ersten Mal eine AMSEL-Veranstaltung besuchten. Mit Wii-Konsolen wurden Geschicklichkeit und Konzentration auf die Probe gestellt und Kräfte gemessen.

Kräfte mobilisiert wurden ganz handfest in der Body-Bude mit einem Fitness-Programm. Den Gegenpunkt dazu bot die Chill-out-Lounge, in der auf bequemen Liegen und Matten bei Fantasiereisen tiefenentspannt wurde.

Ein Hersteller von Drei- und Therapierädern lockte ins Freie, um zu demonstrieren, dass Mobilität und körperliche Einschränkung keine Gegensätze sein müssen. Bei schönstem Frühlingswetter ein besonderer Genuss.

Bevor der Abend mit Karaoke und DJ ausklang, zeigte die AMSEL eine Filmpremiere: "Querfeldein" thematisiert Schwierigkeiten einer Partnerschaft mit MS, zeigt, dass nicht nur der Betroffene, sondern auch ihre Angehörigen Gefühlschaos erleben und Hürden überwinden müssen. Das Bonbon: Regisseur Marco Baumhof war anwesend und beantwortete Fragen.

Am heutigen Sonntag geht es mit fünf Workshops zu Ernährung, Familie, Beruf, Sexualität und Spiritualität weiter (ein Bericht dazu hier).

Hier die Fotostrecke zum ersten Tag.

Fotostrecke

Aktionstag 2017:Im Mittelpunkt des 11. Aktionstages standen Begegnung, MS-Update, digitale Offensive, Bewegung und Entspannung.

AMSEL dankt der DAK Gesundheit, der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie den Unternehmen Biogen, Merck und Teva für die finanzielle Unterstützung des Aktionstags 2017.

Redaktion: AMSEL e.V., 02.04.2017